Nein wirklich? Wahrscheinlich würde sich in diesem Fall sogar der gemütliche Deutsche Beamte (sollte es je soweit kommen, dass der Beamtenstaat mal selbst bei sich sparen muss) wehren.
Auch ich würde mich wehren, wenn ich Gehaltseinbußen hinnehmen müsste, die andere zu verschulden haben und ohne Konsequenzen weiter machen können. Das mag zwar legal sein, aber rechtens ist es damit noch lange nicht. Und so wiederholt sich die Geschichte - viele warten wahrscheinlich nur auf den charismatischen politischen Emporkömmling mit "neuen Ideen". Dann aber werden sich die etablierten Parteien nur fragen wieso das Volk soeinen nur wählt. Sie selbst haben ja immer nur das beste für das Volk gewollt (ich schreibe bewusst an dieser Stelle "gewollt" und nicht "gemacht"). Geschichte wiederholt sich
Stiglitz warnt ja selbst, dass die Oberen 1 Prozent etws abgeben müssen, denn sonst riskieren sie einen Umsturz bei dem alles Hab und Gut verlieren könnten. Im eigenen Interesse sollten sie also nicht alles konzentrieren, sondern auch teilen - Absolut gesehen haben sie selbst dann noch mehr als genug. Aber die komfortable Position, dass sie endlich wieder positives Ansehen genießen. Und das ist einiges wert - außer man mag irgendwann mit Panzern in die Produktionsstätten fahren.
Lesenswert: Of the 1%, by the 1%, for the 1% | Vanity Fair
Antworten / Zitieren