Forum

Grenzkontroll-Streit: Cohn-Bendit droht Dänen mit Visapflicht

Dänemarks Grenzkontroll-Pläne sorgen für Empörung - der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit fordert Konsequenzen. Wenn*das Land Ernst mache, müsse es den Schengen-Raum verlassen. Im Interview erklärt der Grüne, warum er trotz der aktuellen Krise noch immer an die europäische Idee glaubt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...762131,00.html

.

Für den normalen Bürger bedeutet weder der Wegfall von Grenzkontrollen noch die Einführung des Euro irgendwelche Vorteile.

Das merken die Menschen.

Die Eurokraten scheinen jetzt total die Nerven zu verlieren und durchzudrehen.

Wie anders kann man die Drohung von Cohn-Bandit sehen, eine Visapflicht für Dänen einzuführen.

Ich schäme mich für unsere Politiker und möchte mich bei den Dänen entschuldigen.

Cohn-Bendit hat recht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dänemarks Grenzkontroll-Pläne sorgen für Empörung - der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit fordert Konsequenzen. Wenn*das Land Ernst mache, müsse es den Schengen-Raum verlassen. Im Interview erklärt der Grüne, warum er trotz der aktuellen Krise noch immer an die europäische Idee glaubt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...762131,00.html
    Man kann doch nicht einfach die Grenzen für andere dicht machen und erwarten, dass die eigenen Bürger weiter ohne Visum überall in Europa hinkönnen.

Gäbe es den Euro nicht, dann wäre Griechenland schon längst Eigentum von Donald Trump oder Google.

...

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Für den normalen Bürger bedeutet weder der Wegfall von Grenzkontrollen noch die Einführung des Euro irgendwelche Vorteile.
    Was die Menschen nicht merken ist, dass es ihnen Frieden bringt. Der wird heute leider als selbstverständlich angesehen.

ganz unten

ich bin ganz sicher kein Rechter, aber wenn ich Cohn-Bandit
    sehe und höre wird mir einfach nur schlecht. Wie jemand, der
    öffentlich über Haschischräusche und Pädophilie schwärmt es überhaupt wagt.... Mein Gott, wie tief sind wir gesunken, daß
    wir solche Typen verdienen. Früher waren die CDUler peinlich
    jetzt sind es mehr und mehr die Grünen.

Weg mit diesem Europa!

Das merken die Menschen.
    Genau so ist es. Diese unsinnig erweiterte Europa braucht hier niemand. Und dass die Einführung des Euro de facto zur Halbierung der Kaufkraft der Arbeitnehmer geführt hat, hat jeder Arbeitnehmer gemerkt.

Wir wollen das alte kleine Europa und unsere Mark zurück!

Stoppt die EU!

Europa ist NICHT der Euro und NICHT die EU. Man ist gerade dabei die gute europäische Idee zu zerstören. Den Eurokraten geht es nur noch um Macht und Geld. Die Demokratie stört da nur. Aus welchem Grunde sollte ein demokratisches mitteleuropäisches Land wie Dänemark, von dem keine kriminellen Gefahren ausgehen, mit einer Visa-Pflicht belegt werden? Welcher Nutzen entsteht daraus für die übrigen EU-Staaten?

Das ist einfach nur verrückt, was dieser Grüne Oldie da fordert!

Konsequent, oder doch nicht, oder was?

Entschuldigen Sie, da muss ich jetzt aber gerade laut lachen, obwohl es angebrachter wäre, traurig zu sein. Man merkt, dass Sie kein weltgewandter Mensch sind (obwohl es mir schwer fällt, das schon von mir zu behaupten). Allzu oft scheinen Sie ja nicht rumzukommen, sonst wüssten Sie, dass es nicht nur "irgendwelche" Vorteile hat, sondern ganz entscheidende, kein Geld mehr wechseln zu müssen und an keiner Grenze mehr warten zu müssen.

Ich schäme mich in diesem Fall nicht für den Politiker, sondern für solch impulsive, unqualifizierten Äußerungen. Es sind doch die meisten Forenuser, die hier etwas von Konsequenz erzählen. Konsequent aus dem Euro raus, konsequent die Grenzen dicht machen für Kriminelle (Wer sagt da schon nein, denn wer will schon Kriminelle?) , konsequent Brüssel abschaffen, konsequent Kopftücher verbieten, etc. Ja, warum also nicht einfach konsequent wieder Visa einführen? Wo ist Ihr Problem? Oder ist Ihnen DAS dann DOCH zu viel? Man könnte ja doch mal nach Dänemark in Urlaub wollen, oder wie?

Übrigens, ich wäre für eine sofortige Ausreisepflicht für deutsche Kriminelle. Zumwinlkel und Co sollten gleich morgen das Land verlassen, von mir aus auch ohne Visum.

verbales Stemmen virtueller Gewichte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit fordert Konsequenzen. Wenn das Land Ernst mache, müsse es den Schengen-Raum verlassen.
    Und das war's auch schon. Vielleicht könnte die EU-Lösung darin liegen, daß man sich zusammensetzt und zunächst einmal - sukzessive alles behandelnd - überlegt, welche Vorgehensweise zielführend- und ergebnisorientiert betrachtet die richtige ist. Das wird ordentlich kommuniziert und zur Abstimmung durch die Wählerschaft gestellt. Nationale Animositäten- und Spezifisches könnten so vielleicht vermieden werden. Außerdem sollten sich zu Wählende, wie auch Wählende mit dem Gedanken vertraut machen, über eine jeweilige Legislatur hinausdenken zu müssen.

Außerdem dauert das mit dem Zusammenwachsen. Ich finde, man sollte EU-Kompetenzen bis auf weiteres auf folgende Bereiche reduzieren:
    1) Umwelt
    2) Bürgerrechte
    3) Verteidigung
    4) Verbraucherschutz
    5) Standardisierungen

Das kann keiner mehr national leisten, das ist erfolgreich anfaßbar und infolgedessen einer Europa geneigten Wählerschaft zuträglich. Hinsichtlich 1), 3) und 4) sollte der hohe deutsche Standard als Mindeststandard gelten. Anders ausgedrückt, der EU-Mindeststandard muß auf das jeweils hochwertigste Niveau angehoben werden, das ein jeweiliges Mitgliedsland in einem jeweiligen Bereich bereits hat. Kein Abbau wie das derzeit in Kernbereichen sozialer Errungenschaften im Gespräch sein soll.

Wenn dann die Dänen unbedingt wieder auf dem Wege der Grenzkontrollen Reflexe bedienen wollen, dann sollen sie doch.

.

wer ist cohn bendit? eine witzfigur im europa zirkus der keine manieren hat. antidemokratische hetze.. das kann er gut, sonst garnichts. die sätze über seine lust mit kleinen kindern.. die wollen wir hier mal aussen vor lassen - auch wenn es nicht unbemerkt bleiben darf