Forum

Greenpeace-Protest in Frankreich: Deutscher wirft Rauchbombe über AKW ab

AP/ GreenpeaceSpektakuläre Greenpeace-Aktion wenige Tage vor der Stichwahl in Frankreich: Ein Deutscher überflog mit einem motorisierten Gleitschirm das Atomkraftwerk in Bugey und warf eine Rauchbombe auf das Dach der Anlage. Damit sollten die Sicherheitsrisiken der Reaktoren aufgezeigt werden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830970,00.html

Grandiose Aktion

Was für eine schöne Aktion von Greenpeace für die Presse. Irgendeine Aussage über die Sicherheit von Kernkraftwerken, ob man sie jetzt mag oder nicht, gibt es nicht. Vielleicht wird das nächste Mal der Aktivist einfach spektakulär abgeschossen, und AKWs sind dann doch sicher. Na toll...

Och Joh!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spektakuläre Greenpeace-Aktion wenige Tage vor der Stichwahl in Frankreich: Ein Deutscher überflog mit einem motorisierten Gleitschirm das Atomkraftwerk in Bugey und warf eine Rauchbombe auf das Dach der Anlage. Damit sollten die Sicherheitsrisiken der Reaktoren aufgezeigt werden.

Frankreich: Greenpeace-Aktivist wirft über AKW eine Rauchbombe ab - SPIEGEL ONLINE
    Eine typische Lose-Lose Situation für jedes Unternehmen, gleich welcher Art!

Da kommt ein Typ angeflogen, mit dicker Greenpeace Werbung auf dem Gleitschirm. Soll der nun landen und seine Parolen verbreiten, schließlich hat der ja die allseits bekannte Werbung eines anderen Unternehmens auf seinem Gleitschirm, oder soll ich den abschiessen lassen, den es könnte ja auch ein Terrorist sein, der sich mit ebendieser Werbung tarnt!?

Egal wie die Unternehmensführung entscheidet, sie hat sowieso immer verloren. Insofern würde ich den Typen sicherheitshalber abschiessen! Es könnte ja sein......

Spektakuläre Greenpeace-Aktion wenige Tage vor der Stichwahl in Frankreich: Ein Deutscher überflog mit einem motorisierten Gleitschirm das Atomkraftwerk in Bugey und warf eine Rauchbombe auf das Dach der Anlage. Damit sollten die Sicherheitsrisiken der Reaktoren aufgezeigt werden.
    Was ich mich bei solchen Aktionen immer wieder frage:

Wie würde Greenpeace reagieren, wenn die zuständigen Sicherheitsdienste auf solche Aktionen wie bei einem Ernstfall handeln würden? Mit gesundsgefährdenden bis möglicherweise gar tödlichen Folgen für die Aktionsteilnehmer. Potentielle Attentäter müssten ja gestoppt werden.

Akw

Frankreich: Greenpeace-Aktivist wirft über AKW eine Rauchbombe ab - SPIEGEL ONLINE
    Damit dürfte er sich wenig Freunde machen.
    Es wird nämlich nicht passieren, dass wegen dieser Aktion in Frankreich die Energiewende anbricht, sondern dass Hobbyflieger noch stärker reglementiert werden.
    Ausserdem ein prima Anlaß, ganz allgemein die Anti-Terror-Gesetzgebung nochmals zu verschärfen.

Guter Tip für Terroristen

Es sei klar gewesen, dass es sich um einen Umweltschutzaktivisten handelte.
    Bei allem Respekt für Greenpeace die immer wieder mit einfachen Mitteln zeigen wie simple es doch ist, frage ich mich doch sind die angeblichen Terroristen nur zu doof, oder einfach vielleicht doch nicht daran interessiert uns in Schutt und Asche zulegen. Bitte bringt die niemand auf falsche Gedanken.

Deutschland sorgt mit seinen einfallsreichen Funktionären mal wieder für Ordnung in Frankreich.

als nächstes Silvesterraketen?

Zitat von AKfreidenker Beitrag anzeigen
    Was für eine schöne Aktion von Greenpeace für die Presse. Irgendeine Aussage über die Sicherheit von Kernkraftwerken, ob man sie jetzt mag oder nicht, gibt es nicht. Vielleicht wird das nächste Mal der Aktivist einfach spektakulär abgeschossen, und AKWs sind dann doch sicher. Na toll...
    Ich glaube nicht, dass es zu einem Abschuss käme. Die AKW-Betreiber sagten ja, dass aufgrund des Gleitschirms nur einer dieser (id.io.tischen) "Aktivisten" (nächstes Unwort des Jahres??) infrage käme. Welcher Betreiber will sich das Schlamassel eines abgeschossenen Greenpissers ans Bein binden?
    Nächstens werden die "Aktivisten" Silvesterraketen abfeuern und behaupten, das AKW sei nicht gegen Raketenangriffe geschützt.

Och Joh!

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt für Greenpeace die immer wieder mit einfachen Mitteln zeigen wie simple es doch ist, frage ich mich doch sind die angeblichen Terroristen nur zu doof, oder einfach vielleicht doch nicht daran interessiert uns in Schutt und Asche zulegen. Bitte bringt die niemand auf falsche Gedanken.
    Nein, die sind bestimmt nicht zu doof. Allerdings ist das Greenpeace Logo vermutlich Markenrechtlich geschützt und darf daher nicht von anderen Organisationen verwendet werden. Denn genau an diesem Punkt wird Greenpeace richtig böse.... ganz böse.....

optional

Wie praktisch. Will man also ein französisches Atomkraftwerk sabotieren oder beschädigen, braucht man nichts weiter als ein T-Shirt oder einen Gleitschirm, auf dem groß "GREENPEACE" draufsteht und man kann völlig unbehelligt in ein Sicherheitsgelände eindringen, weil man ja als harmlos eingestuft wird.
    Netter Versuch...
    Für wie blöd halten die Betreiber und das frz. Innenministerium die Menschen?