in einer videotextumfrage bekommt grass 85% zustimmung, bei über 1000 teilnehmern. spon könnte doch auch eine umfrage starten.
DPAErst im "heute journal", dann in den "Tagesthemen": Mit seinem Auftritt im Abendprogramm des deutschen Fernsehens verstrickt sich Günter Grass noch tiefer in seinen selbstverzapften Unsinn. Und das, obwohl er sogar "haufenweise" zustimmende Mails bekommen haben will.
http://www.spiegel.de/kultur/literat...826153,00.html
in einer videotextumfrage bekommt grass 85% zustimmung, bei über 1000 teilnehmern. spon könnte doch auch eine umfrage starten.
Hätte Günter Grass sein "Gedicht" im Internet veröffentlicht, wäre es vermutlich noch nicht einmal verrissen, sondern schlichtweg ignoriert worden. Deutschland muss einfach mal lernen, dass Trolle auch im realen Leben nicht zu füttern sind.
Was ich mich frage: Warum Isreal seit den 60er Jahren "Zweitschlagswaffen", wenn es bislang keine Erstschlagswaffen gibt. Das würde ja implizieren, das schon ebenbürtige Waffen - also Atomsprengköpfe - auf Israel gerichtet sind und Isreal nur reagiert hat. Wozu braucht Israel also Atomwaffen und "unterbindet" nun demnächst die Nachrüstung (möglicherweise fühlen sich die Nachbarländer ja bedroht, ob zu Recht oder zu Unrecht).
Die Gefahr auf die Grass hinweisen wollte - egal ob er nun wortgewaltig aus der Defensive gekommen ist oder nicht - besteht wohl darin, das ein Flächenbrand zu befürchten steht. China und Russland haben schon angekündigt, sich im Falle eines Angriffs auf den Iran militärisch in den Konflikt einzuschalten. Die USA, die schon Flugzeugträger ect. in Position gebracht haben, hängen eh schon drin. Nur falls das noch niemandem klar ist: Die Sachen könnte sich global auswachsen. Und es sind Atommächte beteiligt.
das ist sowas von eine phantomdiskussion. außer in den redaktionsstuben, wo man immer froh ist, über irgendwas berichten zu können, interessiert sich doch keine sau, was grass so denkt und schreibt. der mann hat seine zeit als public intellectual derart weit hinter sich, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wann sich wirklich die öffentlichkeit dafür interessiert hat.
Wieso stellt eigentlich niemand die Frage, warum ein Gedicht, das angeblich nur Unsinn enthält, einen nationalen Orkan und einen internationalen Sturm der Entrüstung auslöst? Aber bei der billigen, verletzenden Polemik des Autors, man "solle dem alten Mann besser den Griffel aus der Hand nehmen", nimmt es kein Wunder, das solche Fragen gar nicht erst gestellt werden. Ein Scenario, das Grass im Kopf gehabt haben mag: Atomarer Erstschlag Israel, massive Raketenantwort Iran, Amerika greift ein, Russland unterstützt Iran, evtl. auch China. Was macht Deutschland als historisch verpflichtet und als NATO-Mitglied? Unmöglich? Leider nein.Vielleicht hatte der alte Mann nur Angst vor dem 3.Weltkrieg. Ich auch.
Die Türkei nicht zu vergessen, die spätestens seit der Sache mit der GAZA-Hilfsflotte nur zu bereit wäre, in eine kriegerische Auseinandersetzung einzusteigen. Das Ganze könnte einen riesigen Flächenbrand zur Folge haben (das nicht gerade israelfreundliche Pakistan ist eine Atommacht, das sollte man nie vergessen!). Und darum muss einfach die Frage erlaubt sein, warum wir in eine solche Krisenregion noch ein weiteres U-Boot geliefert haben. Es muss auch die Frage erlaubt sein, warum zum wiederholten Mal eine solche Entscheidung (mit eventuell extremen Folgen!) selbstherrlich von einigen wenigen getroffen wurde. Ich wage schwer zu bezweifeln, dass ein Plebiszit zu dieser U-Boot Lieferung positiv ausgegangen wäre.