Forum

Grass-Rechtfertigung im TV: Hoffentlich die letzte Tinte

DPAErst im "heute journal", dann in den "Tagesthemen": Mit seinem Auftritt im Abendprogramm des deutschen Fernsehens verstrickt sich Günter Grass noch tiefer in seinen selbstverzapften Unsinn. Und das, obwohl er sogar "haufenweise" zustimmende Mails bekommen haben will.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...826153,00.html

Und diesen braunen Unfug....

Zitat von zeitmax Beitrag anzeigen
    Es geht ausschliesslich um eine perverse, kriegstreibende, von USA und Wallstrett-Juden gestützte israelische Machtstruktur, der endlich einmal Einhalt geboten werden muss.
    ..............
    .
    ....haben Sie wohl aus dem Parteiprogramm der NPD abgeschrieben ?

Bomben oder Bomben?

Zitat von coldplay17 Beitrag anzeigen
    Nun ich nehme an, Israel spielt deshalb lieber mit verdeckten
    Karten, weil es Ausmaß und die Standorte der eigenen Atomwaffen
    vor potientiellen Angreifern geheim halten will, um sich nicht
    auf offenen Tablett präsentieren zu müssen.

Ein atomarer Erstschlag seitens der Israelis wäre eh für dieses
    Land selbstmörderisch, da das angegriffene Land (in diesem Fall:
    Iran) genug Zweitschlagskapazitäten hätte, um sich furchtbar zu
    rächen.
    Wie meinen? Da der Iran (noch) keine Atombomben besitzt, hätte er auch keine Zweitschlagskapazität. Gilt Ihre Aussage also einem konventionellen Angriff?

Klar, alle, die nicht Ihrer Meinung sind,

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Wo steht denn die Umfrage und wie leicht ist Sie durch Mehrfachnennung zu manipulieren?
    Ansonsten ist Grass Verharmlosung der Iranischen Diktatur unendschuldbar und Zustimmer ahnungslose Oportunisten...
    sind geistig amputierte Vollidioten - ich wusste doch immer, das mir was fehlt. Wann bringen Sie eigentlich ein Buch raus, dass uns Ahnungslosen den Lauf der Welt erklärt? Oder wollen Sie gleich eine auf der einzigen Wahrheit, nämlich Ihrer, beruhende Weltreligionsgemeinschaft gründen?

Helmchen

Es geht ausschliesslich um eine perverse, kriegstreibende, von USA und Wallstrett-Juden gestützte israelische Machtstruktur
    Dämonisierung Israels, Dämonisierung der finsteren Machenschaften des Judentums, Delegitimierung Israels = klarer Antisemitismus, gemäß EU-Arbeitsdefinition für Antisemitismus

, der endlich einmal Einhalt geboten werden muss.
    Keines Falls wird das Existenzrecht Israels [bestritten]
    Es wird klar und unzweideutig in der Charta der Hamas bestritten, in den Grundschriften der ElFatah, einem Dutzend von Terrororganisationen,von Iran... usw.

und ein vernünftiges Verhältnis zu seinen Nachbarn (ohne Landraub!) bestritten oder gar das israelische oder jüdische Volk verunglimpft,
    Die Juden werden als Abkömmlinge von Affen und Schweinen verunglimpft.

bekämpft oder mit Vernichtungswünschen überzogen (nicht mal der Iran will das, wenn man genau hinhört!).
    Von weltlichen wie geistlichen Führern des Iran wird fast täglich das Endes des Krebsgschwürs Israel angedroht,und daß es verschwinden müsse.

Aber auch Deutschland muss endlich sein ganzes Gewicht für eine (atom-)waffenfreie Koexistenz aller Staaten einsetzen - und hier hat Israel eine Bringeschuld!
    Seit fast zehn Jahren bemühen sich alle internationalen Organisationen, die Großmächte etc., den Iran zur Offenlegung seines atomaren Treibens zu bringen. Der Iran war bislang nicht dazu bereit

Erklären Sie, warum Israel eine Bringschuld haben soll.

Gegenbeweis

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Beweis: Kein arabisches Land hat bisher damit gedroht, nuklear aufzurüsten - aus dem einfachen Grund, weil sie sich von der israelischen Atomrüstung nicht bedroht fühlen.
    ... Die Saudis haben seinerzeit die pakistanische Bombe mitfinanziert.
    1. Der mit falschen Beweisen begründete Angriff auf den Nachbar Irak hat wohl im Iran den Wunsch nach einer nuklearen Abschreckungswaffe geweckt. Insofern sind die Gründe ähnlich wie die von Israel.

2. Jedes arabische Land fühlt sich von der israelischen Atombombe bedroht, dazu ist sie ja da.

3. Wie sicher sind wir alle, dass der islamische Staat Pakistan unter keinen Umständen eine Bombe an Iran liefert?

4. Wenn im Nahen Osten die nukleare Karte gespielt wird, sind wir sehr nah dran und der Benzinpreis geht durch jede Decke. Private Fahrten wären unbezahlbar.

Zitat von epsonic Beitrag anzeigen
    Liebe Leser, liebe Leserinnen,
    ich traue meinen Augen nicht, wenn ich den Titel „Hoffentlich letzte Tinte“ lese.
    Ich würde gerne wissen, was man Herrn Grass hier konkret vorwirft.
    ...
    Ich sehe nicht, dass andere Nationen wie Frankreich, England und die Kriegsmaschinerie USA für die unzählige Kriege und Massaker, die sie in der Vergangenheit verübt haben heute noch verantwortlich gemacht werden.
    Diese Gegenüberstellung von Iran und Israel und dieses scheinheilige Reden von Fairness sind völlig unangemessen. Die Führung im Iran ist ein totalitäres, islamistisches Regime, das mehrfach die Vernichtung Israels zu seinem Ziel erklärt hat. Israel ist ein Freund und ein Verbündeter. Wir tun gut, uns in dieser Konstellation nicht als unparteiisch zu positionieren. Dennoch ist auch Kritik an der Handlungsweise von verbündeten in unserer freien Welt etwas selbstverständliches. Jemanden dafür zum Rassisten abzustempeln ist einfach unverschämt.

Realitäten

Und es musste wirklich mal gesagt werden! Das erste grosse Geschrei darum geschieht eh', ohne dass man sich die Dinge genau angesehen hat - vielleicht auch immer noch die kleine Angst im Spiel vor Äusserungen, die aus der Geschichte heraus tabu waren? Günter Grass beschreibt die Realitäten, nicht mehr und nicht weniger. Richtig entspannend, das mal so zu hören! Vielleicht eine Chance zu einer Diskussion, die überfällig ist - und letztendlich zu mehr Demokratie.

Naja, also nicht die gesamte Bevölkerung, sondern

Zitat von Christopher H. Beitrag anzeigen
    Primärziel eines nuklearen Erstschlages ist es nicht, die gesamte feindliche Bevölkerung auszulöschen, sondern dem Gegner die Zweitschlagsfähigkeit zu nehmen und da der Iran seine Truppen nicht auf das Wasser verlegt, sondern an Land behält würde ein richtig eingesetzter Erstschlag Israels den Iran sozusagen vollständig Kampfunfähig machen. (Erstschlag: Die Fähigkeit, mit dem ersten Angriff die Geschütze des Gegners komplett, oder zum Großteil zu zerstören) Liebes "heute-journal", ein wenig tiefgründigere Recherchen wären wohl durchaus angebracht.
    vorrangig das Militär. bei einer Truppenstärke des Iran von ca. 500.000 sollte man wahrscheinlich mit ca. 20% Verlusten rechnen, also lächerliche sowieso terroristische 100.000 Iraner.

Wie uns die Kriege insbesondere der US-Amerikaner, aber auch Israels im Libanon zeigen, wird allerdings der Anteil der unvermeidbaren Kollateralschäden an der Zivilbevölkerung wohl etwas höher sein. Vergleiche hierzu Tanz mit Baschir - immerhin ein israelischer Film. Wahrscheinlich aber von einem anitisemitischen Juden.

Der erste Golfkrieg kostete den Irak ca. 250.000 Menschen, beim zweiten gehen US-Institute von bis zu 900.000 Toten alleine bei der Zivilbevölkerung aus. Sagen wir also mal iranfreundlich, 500.000 + 100.000 Militärs.

Die Zerstörung der Infrastruktur des Iran wird sich wahrscheinlich auch mit der im Irak vergleichen lassen. Auch der Zerfall der staatlichen Einheit des Iran könnte sich in ähnlichen Dimensionen wie im Irak bewegen.

Lächerlich, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein Schurkenstaat ist, in dem sowieso nur blöde Schiiten wohnen. Also, auf denn. Dann herrscht endlich Ruhe da unten, Und die Amis haben, wie man dort so schön sagt, "just another gasoline in the desert" - allerdings werden sie, zumindest ein bisschen, mit Israel teilen müssen.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Russen (und Chinesen) entgegen der Hoffnungen mancher Foristen vielleicht doch nicht still halten. Dann haben wir halt den WW III. War sowieso zu lange langweilig hier.

Btw - ich bin übrigens zu alt, um direkt am Anfang für meinen Nato-Einsatz eingezogen zu werden - und soweit, dass wie im WW II die Alten und Kinder dran kommen, wird es, glaub ich, nicht kommen - da wird wohl vorher endgültig Schluss sein.

Helmchen

Zitat von breisig Beitrag anzeigen
    in einer videotextumfrage bekommt grass 85% zustimmung, bei über 1000 teilnehmern. spon könnte doch auch eine umfrage starten.
    Um Gottes Willen!
    Die müssten nach dem zu erwartenden Ergebnis glatt Fleischhauer entlassen. Broder ist ja Gott sei Dank schon weg.

Zitat von lord.helmchen Beitrag anzeigen

Der erste Golfkrieg kostete den Irak ca. 250.000 Menschen, beim zweiten gehen US-Institute von bis zu 900.000 Toten alleine bei der Zivilbevölkerung aus. Sagen wir also mal iranfreundlich, 500.000 + 100.000 Militärs.

Helmchen
    Wo lernt man sowas? Glauben sie denn wirklich das die USA EINE MILLION Menschen im Irak getötet haben?

Diese Zahl begründet sich nicht in den Militäroperationen der USA, sondern eher mit dem anhaltenden Terror zwischen Schiiten und Sunniten in diesem Land.

Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo eine Bombe gelegt wird. In Moscheen, in Einkaufszentren, auf Märkten.....überall. Ich denke das wissen sie auch.