Forum

Grass' Israel-Schelte: Dichter im Abseits

dapdGünter Grass ist Schriftsteller - aber auch eine politische Figur. Sein Gedicht zum Konflikt zwischen Israel und Iran hat deshalb in Berlin heftige Reaktionen aus den Reihen von Regierung und Opposition provoziert. Die Zeilen des Nobelpreisträgers stoßen fast ausnahmslos auf Ablehnung.

Grass' Israel-Schelte: Dichter im Abseits - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

die U-Boote zur Selbstverteidigung

Aus welchem Grund liefert man U-Boote nach Israel? Um die iranische [/QUOTE]

Ja, genau richtig, die U-Boote zur Selbstverteidigung. Israel wurde mehrmals von seinen arabischen Nachbarn angegriffen, u.a. direkt an seinem Gründungstag 1948 und dann auch noch 1958, 1967, in den 70-er, 80-er, 2006 usw. Wie gesagt, Israel hat noch nie einen Angriffskrieg geführt. Warum hat man da keinen Vertrauen an einen demokratischen Staat? Als Deutsche verbünde ich mich doch lieber mit Israel, als mit unberechenbaren fundamentalistischen Regimen, wie in Syrien, Iran usw. Und bedenken Sie: Israel hat vor ein paar Jahren die syrischen Anlagen, in denen an Herstellung der Atombombe gearbeitet wude, bombardiert und zersört. Ist es im nachhinein nicht lobenswert, oder hätten sie lieber gerne die heutige syrische Regierung auch noch mit einer Atombombe in der Hand? Sowohl als Europäer, als auch ein Saudi, Emiratee etc. sollte man dafür mE Israel dankbar sein.

Das muss man ihr zugestehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass ist Schriftsteller - aber auch eine politische Figur. Sein Gedicht zum Konflikt zwischen Israel und Iran hat deshalb in Berlin heftige Reaktionen aus den Reihen von Regierung und Opposition provoziert. Die Zeilen des Nobelpreisträgers stoßen fast ausnahmslos auf Ablehnung.

Grass' Israel-Schelte: Dichter im Abseits - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    unsere Bundeskanzlerin hat gesagt , was gesagt werden muss.
    "Es gilt in Deutschland die Freiheit der Kunst, und es gilt glücklicherweise auch die Freiheit der Bundesregierung, sich nict zu jeder künstlerischen Hervorbringung äußern zu müssen."

Ok, die Scheinintelektuellen, die sich stets aufplustern, wie Herr Broder, der immer dabei ist, wenn es mit der Keule gegen die Deutschen geht, hätten auch erst mal Nachdenken sollen, ehe sie wie üblich, aus der Hüfte schießen. Das Hauptproblem: Die Empörten sind erschrocken, dass die Atomwaffen Israels so unverblümt beim namen genannt worden sind und dass die deutsche Regierung für diese Waffen nur die Träger liefert. Das ist schon entlarvend und da kann man die "Empörung" schon verstehen.

gedicht

Zitat von moyendag Beitrag anzeigen
    In dem Gedicht von Grass mag eiiges falsch oder übertrieben sein. Aber Tom Se4gev hat richtig festtgestellt, dass Grass kein Antisemit ist und auch kein Feind Israels. Interessant ist die hysterische Reaktion der veröffentlichen meinung auf das Gedicht. Wer die israelische Regierung in Deutschland nicht idealisiert, gerät unter Anti-Semitismus-Verdacht. Auch das ist Vergangenheitsbewältigung,
    es zeigt sich an der vehemenz der diskussion : wir werden nicht aus einer besonderen beziehung zu israel entlassen.
    wir können noch so sehr und verbissen versuchen so zu tun als sei alles normal und die beziehung sei nicht anders als zu den russen.

deshalb wirkt gerade die deutsche kritik an israelischem verhalten so verbistert und harsch, hat einen schmuddeligen beigeschmack, weil man meint man könne israel kritisieren wie die usa, mit einer gutmenschlich-auf und (ab) geklärten haltung des objektiven beobachters.
    natürlich hat jeder der kritik an israel übt das grauen des holocaust im hinterkopf, das gebietet einem deutschen eigentlich die klappe zu halten, aber darüber will man sich hinwegsetzen normalität erzwingen, manchmal hat man den eindruck koste es was es wolle.

grass hat dieses vermurkste versuchen in ein vermurkstes gedicht verpackt, das ist so vermurkst, da weist er die israelis zurecht, den "maulhelden" ahmadenijad doch bitte nicht ernst zu nehmen, da man durch dieses ernstnehmen selbst böse taten vollbringen könne.

zumindest ist diesem gedicht bereits ein platz im pantheon deutscher dichtkunst sicher, als vermurkster versuch eines befreiungsschlages von der last der geschichte.

Titel

Zitat von rwachsmu Beitrag anzeigen
    Es ist die kackfreche Luege und Verdrehung selbst offenkundigster Tatsachen.
    Ein Beispiel: "Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin bruechigen Weltfrieden?"
    Lassen Sie sich durch das ? nicht täuschen.
    Richtig

Mehr steht bei Grass nämlich nicht und allein dafuer gehört dem senilen Knaben die Auszeichnung des Antisemiten des Jahres verliehen.
    Unfug. Man kann auch in Bezug auf Israel unrecht haben und Unfug erzählen, ohne ein Antisemit zu sein. Schauen sie sich mal an, dass Tom Segev hier auf Spiegel völlig anderer Meinung sein kann als Grass ohne spekulieren zu müssen, ob er ein Antisemit ist.

Historiker Tom Segev: "Grass denkt an sein SS-Schweigen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ich möchte Sie mal hören, wenn ein durchgeknallter Irrer wie Ahmadineschad oder wie der heisst, in dieser Art und Weise unser Land bedroht.
    Würden wir ihn dann wirklich einen Antichristen nennen? Würden wir dann wirklich aus dem Atomwaffensperrvertrag austreten?

Israel ist eine von vier Nationen, die den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat. Wie kann man die Warnung vor einer Atombombe Antisemitisch finden, wenn sie von Isreal gestartet werden würde? Es gibt keine religiöse atomare Strahlung. Vor dem Krebs sind wir alle gleich.

Iran hat den Sperrvertrag unterschrieben, behauptet keine Bombe zu haben, es wird aber vermutet.
    Isreal hat den Sperrvertrag gar nicht erst unterschrieben um sich das Recht auf den Bau und Besitz einer solchen Bombe vorzubehalten, und da darf man schon mal Angst haben, dass die auch benutzt wird, wenn Sie exisitiert.

Und ja, jede Atombombe ist eine Bedrohung für den Weltfrieden. Deswegen gibt es ja den Sperrvertrag. Auch wenn leider immer noch einige Nationen welche besitzten. Diese Atomwaffen sind eben auch eine Bedrohung für den Weltfrieden. Nur wenn ich China wegen seines militärischen Potentials als Bedrohung sehe (und das tue ich, ebenso wie Russland und die USA), dann kommt keiner auf die Idee, dass ich ein Problem mit der dort vorherrschenden Religion habe. Und vielleicht habe ich auch da mit meinem Empfinden unrecht. Oder recht. wer weiß.

Zitat von kalzifer Beitrag anzeigen
    Die Bild-Zeitung schreibt: "Fakt ist, der Iran baut an der Atombombe...".
    Die CIA sagt, der Iran hat keine Atomwaffen. Iran sagt, wir wollen die Atomkraft friedlich nutzen...
    Es reicht, was in "BILD" steht - mehr Information kann sowieso niemand verarbeiten. Darum bleibt Grass bei den küntslich empörten Politikern auch so gründlich missverstanden.

Wohl wahr.
    Rethorisch hinter angeblich berechtigter Kritik versteckt guckt der Antisemitismus aber gerne mal um die Ecke.
    Klar, und zwar immer dann, wenn die Kritik darin besteht, Teile der Politik Israels abzulehnen.
    ...Ein Beispiel: "Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin bruechigen Weltfrieden?"
    Lassen Sie sich durch das ? nicht täuschen. Mehr steht bei Grass nämlich nicht und allein dafuer gehört dem senilen Knaben die Auszeichnung des Antisemiten des Jahres verliehen.
    Warum so milde? Wenn schon, dann schlimmster Antisemit der letzten 100 Jahre.
    Denn natürlich ist dieses Gedicht unendlich viel schlimmer als z.B. die Morde an den jüdischen Kindern in Toulouse, schlimmer als die Hetze vieler Neonazis, schlimmer als die immer wieder auftauchenden Theorien, an der Bankenkrise seien die jüdischen Wucherer schuld, die über diverse Geheimorganisationen das weltweite Bankensystem steuern.

...Ich möchte Sie mal hören, wenn ein durchgeknallter Irrer wie Ahmadineschad oder wie der heisst, in dieser Art und Weise unser Land bedroht.
    Klar. Die von Ihnen oben zitierte Aussage von Grass kann ja nur bedeuten, dass ausschließlich Israel den Weltfrieden bedroht. Es ist völlig undenkbar, dass der Weltfrieden von mehreren Seiten bedroht wird.
    War ja immer schon so. In einem Konflikt mit mehreren Beteiligten hat es immer schon nur einen einzigen Bösen gegeben, und alle anderen waren und sind fehlerlose, völlig makellose Gute.

...Am meisten regt mich aber auf, dass dieses demente Geschwurbel so durch den Medienwald gescheucht wird. Grass gehört nicht zu den paar Altersweisen, die uns noch was zu sagen haben. Mit seinem Elaborat hat er sich die Pflegestufe 1 redlich verdient.
    Diese peinlichen Beleidigungen passen sehr gut zum Rest Ihres Beitrages. Wenn man keine Argumente hat...

Vermutungen

Zitat von kalzifer Beitrag anzeigen
    Die Bild-Zeitung schreibt: "Fakt ist, der Iran baut an der Atombombe...".
    Die CIA sagt, der Iran hat keine Atomwaffen. Iran sagt, wir wollen die Atomkraft friedlich nutzen.
    ...
    Einen Angriffskrieg auf der Basis von Vermutungen zu planen ist schon etwas, über das man einmal ein Gedicht schreiben kann.
    Es kann überhaupt kein Zweifel bestehen, dass der Iran versucht, Atomwaffen in die Hand zu bekommen Das ist so selbstverständlich, wie es bei Pakistan selbstverständlich war, nachdem Indien eine Atombombe hatte. Zudem sieht sich der Iran nicht nur vom Westen, sondern auch zunehmend von arabischen (sunnitischen) Staaten bedroht, in Syrien findet hier möglicherweise gerade der erste Stellvertreterkrieg in diesem Sinne statt.

Sagen wir mal so: ich glaube, wenn ich Iraner wäre, würde ich auch für die atomare Bewaffnung meines Landes eintreten. Sicherheitshalber.
    Nach meiner Meinung ist also selbstverständlich, dass der Iran in absehbarer Zeit Nuklearwaffen haben wird. Es ist daher die Frage, wie man damit umzugehen hat. Dass Israel hier wirklichen Grund zur Sorge hat, liegt auf der Hand.
    Also, was tun?

hervorragend

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    es zeigt sich an der vehemenz der diskussion : wir werden nicht aus einer besonderen beziehung zu israel entlassen.
    wir können noch so sehr und verbissen versuchen so zu tun als sei alles normal und die beziehung sei nicht anders als zu den russen.

deshalb wirkt gerade die deutsche.....
    Der beste Post den ich die letzten beiden Tage zu dem Thema gelesen habe und für mich auch ein hervorragendes abschließendes Statement.

Aha. Ein Gedicht also...

Zitat von S.Kern Beitrag anzeigen
    Die Rezipienten sollten bei ihren heftigen Reaktionen nicht vergessen, dass es sich um ein Gedicht, respektive um künstlerischen Ausdruck handelt - somit also weniger eine Aussage zu treffen, als das Aufwerfen von Fragen Intention ist. Verfehlungen seintens Irans sind hinlänglich bekannt und auf mögliche Misstände in Israel hinzudeuten ist m.E. völlig legitim.
    Wäre es Ziel gewesen, eine konkrete Ausage treffen, hätte Günter Grass nicht auf die Form des Gedichtes zurückgegriffen, sondern ein Interview gegeben, ein Essay geschrieben etc.
    Es handelt sich um kein Gedicht, denn in den Zeilen steckt keinerlei lyrischer Wert, ja noch nicht einmal ein erkennbares poetisches Bemühen.
    Grass versucht weidlich erfolglos, seinem judenfeindlichen Stammtischgepöbel einen künstlerischen Anstrich zu verpassen um damit unter dem Radar der öffentlichen Empörung hinweg zu segeln.
    Der Mann, der wohl nicht ohne Grund bei der Waffen-SS war, will mit dem Vorwurf der "Antisemitismuskeule" präventiv Kritik an seiner Hetzschrift vermeiden und zeigt damit, dass er gedanklich noch genau da hängengeblieben ist, wo er als Jüngling sozialisisert wurde: in einem Sozialismus bei dem er sich inzwischen vielleicht das nationale abgewöhnt hat, dessen intrinsischen Antisemitismus er aber offensichtlich bis heute nicht aus den Kleidern schütteln kann.

Zitat von innajjanni Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, der israelische Angriff verläuft planmäßig, die Atomanlagen werden konsequent zerstört und das Mullah-Regime (und vermeintliche Verbündete dieses Regimes) verzichtet auf Vergeltung und lenkt erneuten Friedensverhandlungen ein.
    Was würde passieren?

Der Iran .....
    Die Lage wird sich genau dann verschärfen, wenn der Iran über Atomwaffen verfügt. Sie werden sie einsetzen. So einfach ist das.
    Ich glaube übrigens, dass nicht Israel, sondern die USA die Drecksarbeit machen werden, für die andere nicht die Eier haben.