€uropa wird mit Geld gemacht
und nicht mit Sympathie.
Wer hat sich das bloß ausgedacht,
vermutlich kein Genie./HM
dapdEr hat es wieder getan: Günter Grass mischt sich erneut mit einem Gedicht in die politische Diskussion ein. Sein Thema diesmal: die prekäre Lage Griechenlands und die ihm von der Europäischen Union abverlangten Sparanstrengungen. Ein Skandal ist nicht zu erwarten.
Günter Grass dichtet über Griechenland - SPIEGEL ONLINE
€uropa wird mit Geld gemacht
und nicht mit Sympathie.
Wer hat sich das bloß ausgedacht,
vermutlich kein Genie./HM
Und das ist ihm (kuz) durchaus gelungen!
Ich will ja nicht wieder von vorne anfangen. Aber da Sie es so schreiben: Welche "antisemitischen Untertöne"? Bitte, bitte: Wenigstens einen antisemitischen O-Unterton aus dem ersten Grass Gedicht. Als kleinen Beleg für nicht nur heisse luft. Danke. Und "unwahre Fakten" gibt es nicht. Wenn sie nämlich unwahr wären,wären es keine Fakten. Irgendwie logisch.
Das ist ausgesprochener Quatsch. Grass hat ein Land kritisiert, und nicht die Juden. Die meisten Länder Lateinamerikas haben einen mehrheitlichen Anteil an Katholiken, wenn ein solches Land oder Irland oder Schottland wegen einer agressiven Politik angegriffen wird, ist das wohl ein antikatholischer Skandal, bei den skandinavischen Ländern und England ein antiprotestantischer, und bei den meisten Ländern mit einer Mehrheit mit christlichen Religionen (wozu wir dann die Mehrheit der europäischen Nationen und ja getrost auch die USA zurechnen können), ein antiklerikaler Skandal.
Und wenn Sie das nächste mal Griechenland wegen seiner Finanzpolitik angreifen, dann üben Sie ja wohl nach Ihren eigenen Kriterien skandalöse Kritik an allen griechisch-orthodoxen Christen.
Und Ihre falschen Fakten sind Blödsinn. Grass hat seine Meinung zu der israelischen Politik, speziell der Likud-Regierung, kritisch ausgeführt, die ich übrigens teile, ohne jemals in meinem in der Zwischenzeit 64-jährigen Leben antisemitisch gewesen zu sein.
Und ich kann mich an meine Jugend erinnern, in der ich für meine ewige Nachfragerei danach, was die Erwachsenen denn da im Dritten Reich mit den Juden angestellt haben und keine Ruhe darüber geben wollte, mehr als einmal volle Möhre ein paar gescheuert bekommen habe, zumindest aber die Aussage, dass verstehst du nicht, halt den Mund - ich wage zu bezweifeln, dass Ihnen das auch passiert ist. Ich war deshalb erstaunlicherweise nachher verschrien.
Fleurs
....wenn dieser zu seiner scheinbar immer noch nassen Feder greift um simplifizierte Zusammenhänge in Gedichtform zu packen - hilft auch diese Kunstform nicht vom unsinnigen Inhalt abzulenken.
M.E. wurde die griechische Regierung mehr oder weniger auch genötigt, in die Währungsunion einzusteigen. Dies geschah durch angeblich günstige Kreditangebote, die sich allerdings, wie so oft bei Verlockungen, als Falle erwiesen haben.
Geschichtliche Schuldigkeiten zwischen den nach wie vor existenten Nationen leite ich nicht ab, sondern eine menschliche Verwandtschaft, die zur gegenseitigen Mitverantwortung erzieht.
Unabhängigkeit in einem globalen System ist unmöglich.
Was haben die heutigen Griechen mit ihren antiken Vorfahren gemein? Außer daß sie sich als "Griechen" bezeichnen und im gleichen Land wohnen, sind kaum irgend welche Gemeinsamkeiten zu erkennen. Wo soll Europa ohne diese Griechen "geistig" verarmen? Auf die heutige ,allgemeine, "Staatsauffassung" der Griechen kann Europa sehr gut verzichten. Das Volk, was seinen Staat nur als Melk-Kuh versteht ist meilenweit von seinen antiken Vorfahren entfernt. Gerne werden die Griechen als stolzes Volk bezeichnet, dabei ist nicht zu erkennen auf was die heutigen Griechen eigentlich "stoltz" sein sollen.
Das Verhalten von Grass ist symptomatisch für eine Krankheit unter der viele Nachkriegslinke, 68er und andere Salonlinke leiden:
Symptome dafür sind:
1.Über alles Bescheid/besser wissen- auch über Dinge wie Technik, Volks- und Betriebswirtschaft.
2. moralische Überheblichkeit: Die deutsche Linke tut seit 1945 so, als hätte sie die moralische Lufthoheit über D und schlägft politisch anders Denkende gerne mit der Rechtsradikalismuskeule tot.
3. Pseudointellektualität
4. Scheinheiligkeit: Auf der einen Seite tut man so, als würde man sich für Toleranz, Freiheit und Demokratie einsetzen. Bei genauerem Hinschauen sind die Konsequenzen linker, grüner Politik Totalitarismus, autoritärer Erziehungsstaat (Diktatur nicht ausgeschlossen) und langfristig wirtschaftlischer Ruin aufgrund von Abwanderung wirtschaftlischer Eliten, Abwürgen der Konjunktur durch immer höhere Steuern, mentale Gleichschaltung und Linksparalyse
5. Intoleranz gegen politsch anders Denkende: Rechts geht für viele Linke schon mit der Abwesenheit von Links los!
6. Hoher Immunisierungsgrad gegen rationale Argumente und Fakten.
Ich empfehle: Strenges Nichtbeachten, keine Käufe von Literatur linksradikaler Autoren, offene Diskussionskultur mit sachlichem Ton und Einsatz von Fakten, Freiheit steht als Wert weit über der Gleichheit (übertriebener Gleichheitsdrang führt zwangsläufig zu einem autoritären, wirtschaftsfeindlichen Erziehungsystem)
Griechenland war "schon immer ärmlich". Deswegen die zahlreichen Koloniengründungen. Der Begriff "Griechenland als Wiege Europas" ist nichts als unsinnige Ideologie. Ohne den vorderen Orient ist Europa und auch Griechenland nicht vorstellbar. Die Schrift kommt aus dem vorderen Orient Homer und die Bibel wurden erst danach verschriftlicht. Mathematik kommt aus dem vorderen Orient, Euklid lebte in Alexandrien und schrieb das vorherige Wissen zusammen. Alexander der Große war kein Grieche sondern Mazedone und hatte einen Perser als Lehrer - neben Aristoteles.