Forum

Grass dichtet über Griechenland: Mit nachgefüllter Tinte

dapdEr hat es wieder getan: Günter Grass mischt sich erneut mit einem Gedicht in die politische Diskussion ein. Sein Thema diesmal: die prekäre Lage Griechenlands und die ihm von der Europäischen Union abverlangten Sparanstrengungen. Ein Skandal ist nicht zu erwarten.

Günter Grass dichtet über Griechenland - SPIEGEL ONLINE

Ich hoffe

Zitat von laberhannes Beitrag anzeigen
    Entweder bin ich zu alt oder die Bedeutung von "Gedicht" hat sich geändert. Ich dachte eigentlich, daß ein "Gedicht" (von Dichtung) reimende Worte enthält, meist gegen Zeilenende.

Was ich an den mehr oder weniger bedeutungsschwangeren Worten von Günni nicht finden kann.

Ich geh dann mal in der Wikipedia mein Wissen auf Vordermann bringen. Oder vlt besser in der Stupipedia. Die letzten "Gedichte" von Günni überzeugen mich nicht; mit oder ohne Reim find ich sie irgendwie geistlos und dämlich. Sorry.
    Sie werden fündig. Denn diese Auffassung von Gedichten hat sich tatsächlich in den letzten 100 Jahren ziemlich erledigt. Man kann reimen ohne zu dichten, und umgekehrt funktioniert das auch ganz gut. Tatsächlich gibt es Unmengen von Dichtern, die auf Vers und Reim verzichten - nicht erst seit gestern.

Späte Dankbarkeit

Wieder mal will jemand anderer Leute Geld verteilen. Die, die es bezahlen sollen, werden aber diskret hinter der Bezeichnung "Markt" versteckt. Der soll es bezahlen, und zwar soviel und dorthin, wie der Grossintellektuelle mit dem grossen Herzen befindet. Dass es wir Steuerzahler sind, was er Markt nennt, würde wohl selbst in Gedichtform schlecht klingen. Er sagt auch lieber nicht, dass das jedes Jahr aufs neue fällig würde, weil es sich um monatliche Leistungen handelt, die vor Ort in Griechenland weiterhin Jahr für ausgezahlt werden sollen.

Man kann es natürlich nicht so machen, wie es nach demokratischem Verständnis zu geschehen hätte: In der Form eines Spendenaufrufs, bei dem unser wohlhabender Intellektueller seinen Beitrag an erster Stelle zeichnet. Denn dann würde sofort klar, dass die Summe aller einkommenden Spenden nicht annähernd die Hunderte Milliarden abdeckt, die sich griechische Politiker über die Jahre im Ausland zusammengepumpt haben, um sie zum Zwecke des Stimmenkaufs (für die breite Masse in Form von sozialen Wohltaten im Dauerabonnement und für die Wohlhabenderen in Form des Verzichts auf Steuererhebung) im Lande zu verteilen. Das ist es, was wir mit unserem Geld weiterhin jährlich finanzieren sollen, denn man ist ja ausdrücklich nicht bereit, sich auf das im Lande tatsächlich Erwirtschaftbare zu beschränken. Das wäre ja der verpönte "Sparkurs".

Herr Grass unterstützt die demagogische Realitätsverweigerung des Linkenführers Tsipras wegen der gesellschaftliche Verdienste, die sich die Vorfahren der heutige Griechen vor über zweitausend Jahren erworben haben. Aber die Tugenden, die heute zur Schaffung des Wohlstandes in einem demokratischen Staatswesen erforderlich sind, die werden als platt und reaktionär bezeichnet und als "Gier" verteufelt. Nur ist es dummerweise eben das Produkt dieser kapitalistischen "Gier", das da verteilt werden soll...

Das Gedicht von Grass ...

... gefällt mir sehr gut. Gute Sprache, schöner Rhythmus. Wer es nicht erkennt und mit dumm-hämischen Kommentaren besudelt, sollte lieber schweigen und zu McDonald essen gehen.

Ach,

Zitat von haltetdendieb Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten beide gemeinsam aufhören, "Gedichte" zu schreiben!

Der Grass und der Ramseyr Nasr - Beide irgendwie nur hohl! Aber nichts von Gedicht!
    Herr Reich-Ranicki - dass Sie hier unter Pseudonym mitschreiben ist freundlich. Und Danke, dass Sie das so knapp und doch argumentativ schlüssig auf den Punkt gebracht haben. Schwätzer.

Griechenland ist abgebrannt

Mit seinem neuerlichen Elaborat hat sich Grass im negativen Sinne selbst übertroffen, denn dieser Demimonde-Staat Griechenland ist heute ein Paria, in welchem die Desperados das Sagen haben. Sokrates würde nie auf die Idee kommen, dem Euroraum beizutreten, wenn die Voraussetzungen dafür nicht stimmten.

Das ist wieder

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    ...über die deutschen Steuermilliarden für Griechenland, die dem deutschen Arbeitnehmer jeden Monat abgenommen wurden und weiter für ein Fass ohne Boden noch abgenommen werden?
    der gleiche Unsinn, den man so oft liest: die Steuermilliarden fliessen nicht nach Griechenland, und insbesondere nicht in die Taschen der Griechen. Das Geld fließt zu den Banken, die Griechenland mit hohen Zinsen ausbluten - und wenn sie's da nicht bekommen, dann eben aus Brüssel.

Klingt eher wie

Zitat von wernerthurner Beitrag anzeigen
    Sie haben das Gedicht ja gar nicht gelesen! Ich gebe zu, nichts für Kurzdenker.

"Europas Schande

Ein Gedicht von Günter Grass

Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht,
    bist fern Du dem Land, das die Wiege Dir lieh.

Was mit der Seele gesucht, gefunden Dir galt,
    wird abgetan nun, unter Schrottwert taxiert.

Als Schuldner nackt an den Pranger gestellt, leidet ein Land,
    dem Dank zu schulden Dir Redensart war.

Zur Armut verurteiltes Land, dessen Reichtum
    gepflegt Museen schmückt: von Dir gehütete Beute.

Die mit der Waffen Gewalt das inselgesegnete Land
    heimgesucht, trugen zur Uniform Hölderlin im Tornister.

Kaum noch geduldetes Land, dessen Obristen von Dir
    einst als Bündnispartner geduldet wurden.

Rechtloses Land, dem der Rechthaber Macht
    den Gürtel enger und enger schnallt.

Dir trotzend trägt Antigone Schwarz und landesweit
    kleidet Trauer das Volk, dessen Gast Du gewesen.

Außer Landes jedoch hat dem Krösus verwandtes Gefolge
    alles, was gülden glänzt gehortet in Deinen Tresoren.

Sauf endlich, sauf! schreien der Kommissare Claqueure,
    doch zornig gibt Sokrates Dir den Becher randvoll zurück.

Verfluchen im Chor, was eigen Dir ist, werden die Götter,
    deren Olymp zu enteignen Dein Wille verlangt.

Geistlos verkümmern wirst Du ohne das Land,
    dessen Geist Dich, Europa, erdachte. "
    Meister Joda aus "Star Wars"!
    Schande du gebracht hast über Europa.
    Nicht würdig du bist zu tragen die Sternenflagge.

Dichten ohne Reime?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er hat es wieder getan: Günter Grass mischt sich erneut mit einem Gedicht in die politische Diskussion ein. Sein Thema diesmal: die prekäre Lage Griechenlands und die ihm von der Europäischen Union abverlangten Sparanstrengungen. Ein Skandal ist nicht zu erwarten.

Günter Grass dichtet über Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    Schon wieder ein Gedicht ohne Reime! Was ist nur aus der deutschen Poesie geworden, wenn es nicht mal mehr ein anerkannter, Nobelpreis gewürdigter Poet fertigbringt, in Reimform zu "gedichten". Genügt es schon, einige schwülstige Sätze in Versform untereinander zu schreiben, um ein Gedicht geschaffen zu haben? Da sollte der Herr Grass vielleicht einmal bei diversen Vorgängern wie Goethe, Eugen Roth oder Heinz Erhardt nachlesen, wie man dichtet. Damit, wenn schon nicht der Inhalt, wenigstens die Form stimmt.

Kurbelradio -

Abgesehen von den Eliten. Die sahnen kräftig ab, die ganze Zeit schon und lassen sich die Völker gegenseitig in den Dreck ziehen. Armes Deutschland, armes Griechenland, armes Europa.

Tja, die elitären Griechen haben die elitäre Demokratie erfunden. Arm sind nur Die, die sie für demokratisch halten und darüber Gedichte schreiben können. Der Demokratie, meine ich. Nicht über den Sinn Derselbigen.

Leider ist mir nicht langweilig und mein Kopf ersetzt mir meine Füße nicht.

Eure TEuro- Zone ist keine Euro-Zone

Tja, man kann vieles darüber schreiben was tatsächlich die Athener Demokratie war, es gäbe aber immer diejenigen die es missverstehen ......ganz einfach weil die Idee der Demokratie weit entfernt von diesen Leute existiert... Eins ist aber sicher , die Demokratie, so wie sie die deutsche Politiker der CDU & FDP verstehen, hat weniger mit gleichen Lebenverhältnisse für alle Europäer zu tun, sondern vielmehr mit die Schattenverhältnisse die im Mittelalter in Europa bis der französischen Revolution herrschten........
    Gute Nacht deutsche Bürger, alle andere Europäer warten auf Ihr Aufwachen!!!