Forum

Grand Hotel Heiligendamm: Pleitehaus am Meer

Getty ImagesEin Strandkorb-Foto vom G8-Gipfel machte das Grand Hotel in Heiligendamm weltberühmt, jetzt rücken die Insolvenzverwalter an. Der Geschäftsführer der Luxusherberge gibt der Gemeinde eine Mitschuld an der Pleite und spricht von Sabotage.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...818190,00.html

Nicht Kempinski...

Zitat von keinschwabe Beitrag anzeigen
    Kempinski hat schon viele solcher Objekte "gemanagt", welche sich zu absoluten Totgeburten entwickelt haben. Da ist die Liste lang und teilweise sehr unrühmlich für diese Hotelkette. Bloß kein Risiko mit übernehmen, die Gebühren kassieren für den Namen und dann noch teilweise zweitklassiges Führungspersonal nach dort hin abstellen. Auch die "kleinen" MA verdienen äussert schlecht und sind von daher auch nicht sonderlich zu motivieren. Klasse ist anders.....aber nicht Kempinski, da ist der Lack, zumindest in Deutschland, schon länger ab.
    Das Problem bei solchen Hotels ist nicht die Managementfirma an sich, sondern die Besitzer die dem Betreiber erst das Hotel uebergeben, und dann am Ende doch alles selber entscheiden wollen. Haette Kempinski gedurft wie sie wollten, waere das Ergebnis sicher ein anderes gewesen als die jetzt ausgerufene Insolvenz. Kempinski hat richtig entschieden und den Schlussstrich gezogen und Herrn von Jagdfeld machen lassen, das Ergebniss kann man ja jetzt sehen.

Das sind doch nur Ausreden

Sowohl in Deauville (auch schon Treffpunkt der G8 gewesen) oder auf den Bahames, darf der gemeine Pöbel auch überall hin, kostet auch alles irrsinnig extra, ist die Anfahrt auch weit (Deauville via Paris ~150-200km, Bahamas wenn man nicht gerade im Privat-Jet anreist ist Bahmas Air ähnlich wie mit Cpt. Balu zu fliegen plus dass die 30-Minuten-Taxi-Fahrt ggf. ein Erlebnis sind, kann schon passieren, dass aus einem 4türigen Fahrzeug ein 3türiges bis zur Ankunft wird), die Zimmerpreise sind auch deutlich jenseits der €200 und die Nester links und rechts der Nobel-Hotels auch alles andere als einladend und in beiden Fällen auch deutlich subventioniert (respektive auf den Bahamas dank Geldwäsche).

Ich mute mich nicht an, einzuschätzen, was in Heiligendamm schief ging, aber das was angegeben wird, sind IMHO nur Ausreden.

Es war von Anfang an ein Projekt mit ungutem Ausgang. Bereits bei den ersten Besichtigungen fragte man sich, wer dort Urlaub machen wird. Reine Pampa, ein Umfeld was zu einem 5 Sterne Hotel nicht passt und viel zu teuer.

Es ist ja aber nicht das einzige Pleiteobjekt der FUNDUS, bzw. von Anno August Jagdfeld und seiner Anna Maria. Denkt man beispielsweise nur an die Pyramide in Berlin Marzahn. Und schuldig sind hinterher immer die Anderen oder die Umstände.

Dass sich um Bad Doberan kein hochweriges Umfeld, mit entsprechenden Restaurants und Geschäften, entwickeln wird war für jeden ersichtlich. Nur für AAJ nicht. Jeder gut gemeinte Ratschlag wurde mit Unwissenheit des Ragebenen abgetan.

Visionen sind die Triebfeder des Lebens. Aber sie müssen realistisch sein. Es ist immer sehr einfach seine Visionen mit fremden Geld zu finanzieren und im Falle einer Insovenz schadlos zu bleiben.

Ja, schade.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Strandkorb-Foto vom G8-Gipfel machte das Grand Hotel in Heiligendamm weltberühmt, jetzt rücken die Insolvenzverwalter an. Der Geschäftsführer der Luxusherberge gibt der Gemeinde eine Mitschuld an der Pleite und spricht von Sabotage.

Grand Hotel Heiligendamm: Pleitehaus am Meer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Aber das Hotel past nicht mehr in die heutige Zeit. Schon mal gar nicht an der Ostsee, wo nur Billigtouristen und Rentner Urlaub machen. Da fuehlen sich Reiche nicht wohl. Und dann das Wetter. Von 4 Sommermonaten sind 3 verregnet. Aber es ist ja auch nichts los. An der Nordsee hat man ja noch das Watt.

Schade

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Strandkorb-Foto vom G8-Gipfel machte das Grand Hotel in Heiligendamm weltberühmt, jetzt rücken die Insolvenzverwalter an. Der Geschäftsführer der Luxusherberge gibt der Gemeinde eine Mitschuld an der Pleite und spricht von Sabotage.

Grand Hotel Heiligendamm: Pleitehaus am Meer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Ich war vor ein paar Jahren in Heiligendamm und mir hat das Hotel damals ausnehmend gut gefallen. Eines der ganz wenigen 5-Sterne Hotels mit Kinderbetreuung und einem wunderschön eingerichteten 'Kinderhaus', auch die Lage einfach traumhaft! Für mehr als ein verlängertes Wochenende hat es zwar bei uns nicht gereicht, aber dass es in Norddeutschland nicht genügend zahungskräftige Klientel geben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hoffe, es findet sich ein neues Finanzierungskonzept!

wenn man keine Ahnung hat ...

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    für die Allgemeinheit das Hotel zu schliessen und den Strandabschnitt wieder für alle Menschen zu öffnen.
    ..einfach mal die Klappe halten.
    Der Strand ist öffentlich! Nur ein Wanderweg quer über das Gelände ist nicht mehr da. Jeder darf auf dem Strand oder dem Spazierweg an dem Hotel vorbei laufen. Auch die Seebrücke ist öffentlich.
    Das Hotel hat zwar im Sommer eine Strandbar aufgebaut, aber der Strand ist trotzdem für jeden zugänglich.

Und was hilft es der Allgemeinheit, wenn das Hotel geschlossen wird?

Danke

Zitat von lassedoch Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass an der Ostseeküste kein Platz mehr wäre.
    Rund um Heiligendamm gibt es viele Bäder, die sich für Familienurlaube anbieten. Börgerende liegt nach wie vor brach. Die Natur ist überall gleichermaßen schön. Warum soll es nicht EIN! luxuriöses Objket geben, dass sich eben nicht jeder leisten kann? Tourismus lebt doch von seiner Vielfältigkeit.
    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag! Ich kann nur zustimmen.

Verallgemeinerungen

Zitat von aras62 Beitrag anzeigen
    .... geben wir es zu - dieses Objekt war "überspitzt".
    Zumal wenn Großbonzen absteigen und die Region großflächig abgeriegelt und die Bevölkerung in ihrer Bewegungsfreiheit behindert wird.
    Diese Objekt wurde nicht für den G8 Gipfel gebaut. Und wenn der woanders gewesen wäre, wären dort auch Straßen gesperrt worden.
    Wenn der US Präsident kommt werden überall die Gullideckel verschweißt, ist jedes Hotel in denen er absteigt damit "überspitzt"?

Zitat von Sharoun Beitrag anzeigen
    ..eine kleine Korrektur: die verrotteten Villen waren 1990 noch ganz gut in Schuß und sogar in Benutzung.
    Da muss ich Ihnen leider widersprechen.
    Ich war von 1998 bis zum Tod meiner Tante im Jahr 2005 jedes Jahr auch in Heiligendamm. Meine Tante wohnte im nebenan gelegenen Vorder-Bollhagen. Schon beim ersten Besuch in dieser Region war ich erschrocken über den Zustand der Gebäude von Heiligendamm und der benachbarten Orte. Ruinen, wohin man blickte. Warum will das heute offensichtlich keiner mehr wissen?

Zitat von Sharoun Beitrag anzeigen
    ..eine kleine Korrektur: die verrotteten Villen waren 1990 noch ganz gut in Schuß und sogar in Benutzung.
    Nachtrag:

Zahlendreher, war von 1989 bis 2005. Entschuldigung.