Forum

Grand Hotel Heiligendamm: Pleitehaus am Meer

Getty ImagesEin Strandkorb-Foto vom G8-Gipfel machte das Grand Hotel in Heiligendamm weltberühmt, jetzt rücken die Insolvenzverwalter an. Der Geschäftsführer der Luxusherberge gibt der Gemeinde eine Mitschuld an der Pleite und spricht von Sabotage.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...818190,00.html

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Gut ist, dass von den DDR-Überresten bzw. Ruinen von Jahr zu Jahr landesweit immer weniger zu sehen ist. Der Geist dagegen ist nicht so leicht ausrottbar. Aber auch das wird besser.
    ... das ist vollkommener Blödsinn - ich habe mit dem "DDR-Geist" nun wirklich nichts am Hut (Flüchtling und verbrachte fast mein ganzes Leben am Mittel-Niederrhein) kenne aber und mag die Ostsee von Meck-Pom. besonders Rügen und Fischland-Darß-Zingst - und es kann nicht sein, daß Vieles für die Allgemeinheit nicht zugänglich ist. Ich kam vor vier Jahren nach Berlin(West) zurück ein paar Trips an die See erfreuden mich - wie z:b. der Anblick von Rostock . - doch vieles hat "das Kapital" nobel verschandelt!!!!
    Immer auf dem Boden bleiben.
    Gewisse Rechnungen gehen nun mal nicht auf.

Im Gegenteil

Zitat von aras62 Beitrag anzeigen
    ... das ist vollkommener Blödsinn - ich habe mit dem "DDR-Geist" nun wirklich nichts am Hut (Flüchtling und verbrachte fast mein ganzes Leben am Mittel-Niederrhein) kenne aber und mag die Ostsee von Meck-Pom. besonders Rügen und Fischland-Darß-Zingst - und es kann nicht sein, daß Vieles für die Allgemeinheit nicht zugänglich ist. Ich kam vor vier Jahren nach Berlin(West) zurück ein paar Trips an die See erfreuden mich - wie z:b. der Anblick von Rostock . - doch vieles hat "das Kapital" nobel verschandelt!!!!
    Es ist ja nicht so, dass an der Ostseeküste kein Platz mehr wäre.
    Rund um Heiligendamm gibt es viele Bäder, die sich für Familienurlaube anbieten. Börgerende liegt nach wie vor brach. Die Natur ist überall gleichermaßen schön. Warum soll es nicht EIN! luxuriöses Objket geben, dass sich eben nicht jeder leisten kann? Tourismus lebt doch von seiner Vielfältigkeit.

ist typisch "investor" -

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Strandkorb-Foto vom G8-Gipfel machte das Grand Hotel in Heiligendamm weltberühmt, jetzt rücken die Insolvenzverwalter an. Der Geschäftsführer der Luxusherberge gibt der Gemeinde eine Mitschuld an der Pleite und spricht von Sabotage.

Grand Hotel Heiligendamm: Pleitehaus am Meer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    ohne subventionen vom steuerzahler macht er es nicht und trotzdem sind "die anderen" schuld.
    das ist das normale geschäftsrisiko herr jagdsdorf und daß er es nicht kann , beweist einmal mehr das "adlon". oder hat da auch die "böse stadt" schuld?

Zitat von lassedoch Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass an der Ostseeküste kein Platz mehr wäre.
    Rund um Heiligendamm gibt es viele Bäder, die sich für Familienurlaube anbieten. Börgerende liegt nach wie vor brach. Die Natur ist überall gleichermaßen schön. Warum soll es nicht EIN! luxuriöses Objket geben, dass sich eben nicht jeder leisten kann? Tourismus lebt doch von seiner Vielfältigkeit.

.... geben wir es zu - dieses Objekt war "überspitzt".
    Zumal wenn Großbonzen absteigen und die Region großflächig abgeriegelt und die Bevölkerung in ihrer Bewegungsfreiheit behindert wird.

Markt, das hast du gut gemacht!

Zitat von aras62 Beitrag anzeigen
    ... und es kann nicht sein, daß Vieles für die Allgemeinheit nicht zugänglich ist. Ich kam vor vier Jahren nach Berlin(West) zurück ein paar Trips an die See erfreuden mich - wie z:b. der Anblick von Rostock . - doch vieles hat "das Kapital" nobel verschandelt!!!!
    Waren Sie schon einmal in Starnberg? Und haben Sie mal versucht dort um den See zu spazieren? Das wird Ihnen nicht gelingen, da die Privatgrundstücke dort alle direkt bis an den See heranführen.

Und wenn nun ein "Geschäftsmodell der Abschottung" für die sog. "Reichen und Schönen" an der ostdeutschen Ostseeküste nicht funktioniert, dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh darüber. An dieser Stelle würde ich ganz und gar nicht von Marktversagen sprechen. Ganz im Gegenteil, der freie Markt hat auch Vorteile;-)

Och Joh!

Gehen wir doch einfach mal davon aus, das die Familie Jagdfeld und deren Unternehmen, eine gerichtsfeste Abzockmöglichkeit für öffentliche Gelder und private Anleger gefunden hat.
    Im Grunde ist es für die, inzwischen völlig irrelevant, ob mal ein massiv subventioniertes Luxushotel pleite geht. Die haben ihre Schäfchen alle im Trockenen!

Die Affäre Schneider hat also doch ihr Gutes gehabt - die Abzocker sind professioneller geworden!

Kontra!

Zitat von lassedoch Beitrag anzeigen
    Genau hier sehe ich das Problem. Die Deutsche Demokratische Republik ist im Ort allgegenwärtig.
    Das genaue Gegenteil ist der Fall: die DDR wurde mit Stumpf und Stiel vertrieben - inklusive Anwohnern, Designschule, Ferienlager...

Was kam, waren das Hotel und drum herum die Neue Deutsche Leere - also NICHTS.
    Der allgegenwärtige Verfall ist BRD - pur!

Wo sehen Sie nun das Problem?

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Waren Sie schon einmal in Starnberg? Und haben Sie mal versucht dort um den See zu spazieren? Das wird Ihnen nicht gelingen, da die Privatgrundstücke dort alle direkt bis an den See heranführen.

Und wenn nun ein "Geschäftsmodell der Abschottung" für die sog. "Reichen und Schönen" an der ostdeutschen Ostseeküste nicht funktioniert, dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh darüber. An dieser Stelle würde ich ganz und gar nicht von Marktversagen sprechen. Ganz im Gegenteil, der freie Markt hat auch Vorteile;-)
    .. aus privaten symp. Gründen wird man mich nicht in der bayr. Region antreffen. Aber die Zustände sind mir bekannt und sie sind auch bereits in Berlin/Potsdam eingezogen. Auch hier werden die Grundstücke bis an die Seen "erweitert" - zu einen weil man sich vom gemeinen spaziergehenden Pöbel gestört fühlt - zu anderen steigt der Wert des Grundstückes - wenn es dann ein Wassergrundstück ist. Ganz frech werden Zäune errichtet und Hecken gepflanzt und man steht staunend da........
    Ein beliebter TV-Moderator ist auch dabei.

Dort

Zitat von Sharoun Beitrag anzeigen
    Das genaue Gegenteil ist der Fall: die DDR wurde mit Stumpf und Stiel vertrieben - inklusive Anwohnern, Designschule, Ferienlager...

Was kam, waren das Hotel und drum herum die Neue Deutsche Leere - also NICHTS.
    Der allgegenwärtige Verfall ist BRD - pur!

Wo sehen Sie nun das Problem?
    Bei jenen, die noch da sind und aus Missgunst und dem Gefühl heraus "mir muss alles zur Verfügung stehen ohne dass ich einen Finger dafür krumm mache - schließlich bin ich ja Gottes Geschenk" Investoren Knüppel zwischen die Beine werfe.

Regen statt Palmen

Schon dreist. Erst wird der Aufbau subventioniert, jetzt die Abwicklung.
    Unter Krokodilstränen wundert man sich warum die zahlfähige Elite nicht an der tristen Ostsee in der Pampa den Champagner schlürft und statt dessen lieber auf die Bahamas reist.
    Entweder ein Fall von besonderer Dreistigkeit öffentliches Geld abzugreifen und zu versenken oder von kompletter unternehmerischer Unfähigkeit.

Der nächste Standort am Campingplatz "Doitsche Volksgemeinschaft" in Meck Pomm ist sicher schon in Planung. Ist ein schöner See in der Gegend, Hollywood hat schon vorgebucht.