Forum: Blogs
Grammy-Verleihung: Adele trocknet die Tränen
REUTERSReichlich Gold fürs Goldkehlchen: Adele hat bei den Grammys sechs Trophäen abgeräumt. So geriet der Abend doch noch zur Gala, trotz der Trauer um Whitney Houston. Die schwer angeschlagene Musikbranche schöpft wieder Hoffnung - dank ihrer größten Umsatzbringerin.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...814894,00.html
- #1 13.02.2012 12:38 von
- #2 13.02.2012 12:49 von
Meine Meinung zu Adele
Ich empfinde es schon als Zumutung "Adele" mit den Whitney Houston gleichzusetzen.
Whitney Houston hat neben ihrer genialen Stimme auch das Talent nicht nur schöne RnB-Tracks zu singen (My love is your love), sondern auch schöne tanzbare Stücke (Dance with somebody) und natürlich auch Baladen (I will always love you).
Adele dagegen ist ein Trauerkloß - die Liedvielfalt zieht sich von depressiv bis sehr depressiv hin, aber nichts darüber hinaus. Das ist für mich persönlich, trotz guter Stimme, ein absolutes NoGo!
Nebenbei erwähnt empfinde ich grade das aktuelle von Adele "Someone like you" als nicht nur furchtbar düstig, gähnend langweilig und depressiv sondern auch Gesangstechnisch als "hässlich".
Mir ist schon klar dass das von Fachleuten als guter Gesang angesehen wird, da sie die Tonlagen trifft usw. für mich klingt der Refrain aber trotzdem als würde man einem Kanarienvogel den Hals umdrehen und dieser in seinem Todeskampf noch einmal als letzter Kraft umherzwitschern.
Sorry bei allen Eskapaden im späteren Karrierelauf, aber Whitney ist für mich persönlich eine Klasse für sich. Genauso wie Michael Jackson niemand ersetzen kann, kann auch Whitney Houston niemand ersetzen!
Die perverse Aussage zur Kommerzialisierung im Artikel kommentiere ich an dieser Stelle mal lieber nicht. - #3 13.02.2012 13:03 von
Adele - Charakter = 0
Adele hat sich bei mir spätestens seit ihren Äußerungen zum Thema Steuern zahlen ins Aus geschossen:
+++ Mega Star Telex +++ Adele: Wozu Steuern zahlen? / Mai / 2011 / Musiknews / Musik / Radio Hamburg
Dazu fällt mir eigentlich nut ein, dass ich, wenn ich so etwas höre selbst kurz davor bin mir meinerseits eine Waffe zu kaufen....
Und zum Thema Whitney: traurig, aber manche Menschen kommen eben mit ihrem Leben (wie öffentlich oder privat es auch war) nicht zurecht und zerbrechen daran, schade schade schade - #4 13.02.2012 13:22 von
Alles Geschmackssache
Ihre persönliche Schwelle liegt ziemlich tief.
WH konnte ich nie hören. Das Popgedudel hatte m.E. auch nichts mit Soul zu tun. Typischer 80er Mainstream-Pop mit Herz-Schmerz Einlagen.
Adele kannte ich bis heute nicht. Ich habe sie eben auf youtube zum erstenmal gehört. Nichts für mich, aber besser wie WH. Außerdem zieht sie selbst die Fäden bei der Musik u. ist nicht wie WH sehr stark auf Songschreiber und Produzenten angewiesen. Und sie kennt das Wort NEIN. Ich hoffe auch für die Zukunft. - #5 13.02.2012 13:41 von
Halleluja. Vielen Dank. Seit diesem Artikel (Es gab dazu auch einen Ableger bei SPON) kann ich diese "liebe" Dame ebenfalls nicht mehr ertragen. Wer schafft es schon eine Leidenschaft/Hobby so erfolgreich zum Beruf zu machen und damit Millionen zu verdienen? Jedenfalls kam mir bei der Meldung das besagtes Fräulein nun soviel abgeräumt hat ebenfalls das kalte kotzen im Gedanken an diesen Artikel.
Da hätte ich mir eher Withney Housten als Siegerin gewünscht...die war zumindest eine "ehrliche" Diva! - #6 13.02.2012 13:51 von
"...Die schwer angeschlagene Musikbranche schöpft wieder Hoffnung - dank ihrer größten Umsatzbringerin..."
--
Ja, das Problem der digitalen Piraterie für Musikindustrie hin oder her..., aber, das mit Adele zeigt ein anderes Problem; nämlich dass es kaum neue gute grosse Mainstream-Stars gibt, also die Zugpferde für die ganzen Plattenindustrie, die die es in früheren Jahrzehten reichlich gegeben hat...ob ABBA, Bee Gees, Tina Turner...oder Rolling Stones, AC/DC ..und viele, viele andere
Anastacia war auch so eine grosse Hoffnung, der neue Mega-Star des Mainstreams zu werden, man hört aber von ihr seit Jahren nix mehr...Andere Sternchen...wie Robbie Williams waren nur doch von kurzer Dauer..
Das grosse Problem der Pop-Musik und der Platten-Industrie , hat sich abgezeichnet schon in den Neunzigern Jahren, schon bevor das Digitalzeitalter und das ganze Download-Zeug angefangen haben...also der gute Mainstream,als die grösste, dickste, die mittlere Hauptsäule der ganzen Pop-Musik und der Plattenindustrie die eigentlich die Industrie auch am meisten hielt, begann langsam zu bröckeln und einzubrechen..Wie gesagt, all die vielen Mega-Stars aus den frühern Zeiten traten immer mehr ab und es kamen kaum oder gar keinen neuen vergleichbaren nach.
Adele war ja zuerst ein Geheimtyp, nur den Insidern bekannt, aber mit dem Riesenerfolg ist sie jetzt Mainstream geworden und ein Megastar, den die Pop-Musik braucht, bzw. mehr von der Sorte.
Gerade ihr Beispiel zeigt, dass die Leute, trotz allen, bereit sind, immer noch die Platten zu kaufen, wenn da eine grosse Qualität vorhanden ist. - #7 13.02.2012 13:51 von
- #8 13.02.2012 14:34 von
- #9 13.02.2012 14:44 von
Sehr persönlich
Adele bewegt mit ihren Songs viele Menschen weil sie sehr persönlich sind und man den Eindruck hat, ja ich hab das auch schon erlebt.
Sie überzeugt nicht nur stimmlich im Studio sondern auch bei ihren Konzerten und das mit teilweise sehr spartanischer Besetzung bei der man jeden wackler sofort hört.
Ihr Talent als Songwriterin sind aussergewöhnlich, Hometown Glory ist schon jetzt eine Hymne. Someone like you ist die perfekte Ballade, Rolling in the deep ein Stück Rocksoul das man nie vergessen wird.
Ich bin sehr froh dass jemand wie Adele so einen riesen Erfolg hat, sie gibt für all die talentierten singer/songwriter Hoffnung ihr Ding durchzuziehen.
Ich schreib das als jemand der die letzte single der Beatles damals bewusst im Radio gehört hat.
Zu der Steuersache kann ich nur sagen, wer hat sich noch nicht über seine Steuerzahlungen aufgeregt. Sie hat das ausgesprochen was viele andere denken, also mal Ball flach halten.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren