Forum: Blogs
Grafik-Adventure "Walking Dead": Alptraum-Tripp ins Zombieland
Telltale GamesKeine Polizei, kaum Lebensmittel, aber Horden von Untoten - das Adventure "Walking Dead" versetzt den Spieler mitten in eine Zombieapokalypse. Um den Alptraum zu überleben, muss man tricksen, lügen und Rätsel lösen. Ein spannendes, aber auch beunruhigendes Erlebnis.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...850007,00.html
- #1 15.08.2012 11:30 von
Schade Spon
Schön dass ihr über dieses grandiose Spiel berichtet.
Jedoch im ersten Absatz schon mit Spoilern um sich zu schmeißen...
Ich kann mir vorstellen, dass das Spielerlebnis ungemein leidet wenn man vorher schon manche Details weiß. - #2 15.08.2012 11:37 von
Sehr gut ...
seit knapp einem Jahr verfolgen wir die TV-Serie. Als eingefleischter Fan des Genres faszinierte micht stets die Gesellschaft unter den apokalyptischen Bedingungen. Diese Serie hat genau unserern Nerv. Es ist eine erfrischend ander TV-Produktion. Kein Hollywood Bling Bling, keine großen Effekte, alles wirkt echt und geht einem nah. Die Serie ist einfach gut, wenn man nicht alles hinterfragt und keinen Wert auf Supergetunte Zombieschlächter legt (Resident Evil z.B. obwohl es auch seine Qualitäten hat).
Es bleibt zu hoffen, dass die Serie nicht in Richtung Effekthascherei tendiert, denn die Storylastigkeit macht die Qualität aus.
Die moralischen Überlegungen machen auch einen Großteil der Serie aus, der Artikel trifft es sehr gut. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt merkt man erst wie gut damit gespielt wird. Moral kann so, aber auch so gesehen werden, dann trifft die Gruppe wieder eine andere Gruppe ... sehr gut gemacht und es hebt sich wirklich von dem üblichen Zombiesplatter ab. - #3 15.08.2012 11:38 von
Cross-Over in Perfektion!
Schön, dass sich SPON dem Spiel noch widmet und es vorurteilsfrei analysiert. Es ist aus meiner Sicht besonders im Design, im Gameplay und auch in der emotionalen Tiefe - was für Spiele nicht gerade alltäglich ist - absolut herausragend. Schade für die Gamer, die mit der Gewalt nicht klarkommen oder sich von der Thematik abgestoßen fühlen...sie verpassen ein echtes Highlight. Die verzwickten moralischen Entscheidungen und die Charaktermodelle des Spiels werden auch in dieser Blog-Rezension, als Ergänzung zu diesem SPON-Beitrag, sehr anschaulich beschrieben:
The Walking Dead: E2 | GameExperience - #4 15.08.2012 11:42 von
Zombie Nation...
Fehlt eigentlich nur noch ein Artikel zum DayZ-Phänomen: "Wie eine Mod die Verkäufe eines Spiels in kurzer Zeit nach oben schießen lassen kann, obwohl die Mod noch Alpha ist und das Spiel 3 Jahre auf dem Buckel hat."
Ich persönlich wüsste allerdings nicht, ob mich ein Zombiespiel noch reizen würde. Das Angebot an Zombies, die man so am frühen Morgen in Verkehrsmitteln der BVG antrifft, ist eigentlich mehr als ausreichend :D - #5 15.08.2012 12:20 von
moderner Eskapismus
Die Flucht der modernen Männer und Jugendlicher in realitätsferne und teilweise sehr gewaltvolle Phantasiewelten scheint eine Gegenreaktion auf das staatlich betriebene Gender-Mainstreaming zu sein, das herkömmliche Rollenmodelle außer Kraft setzen will. Hier wird man über kurz oder lang über juristische Reglementierungen nicht umhin kommen.
- #6 15.08.2012 12:31 von
- #7 15.08.2012 12:55 von
optional
Die Theorie ist nicht nur gewagt sondern auch extrem albern. Auf die Idee, dass das ach so böse Gender-Mainstreaming schuld sei, will ich erst gar nicht eingehen, nur soviel: es gibt durchaus auch weibliche Gamer und nein, wir spielen nicht nur Die Sims...
Guter Artikel, werde mir das Spiel auf jeden Fall anschauen! - #8 15.08.2012 12:55 von
ich persönlich
habe schon gezockt, da haben einen die mädels noch genervt....;)
Man kann ja den "Gender-Mainstreaming" für vieles verantwortlich machen bzw wie ich, sich ganz klar dagegen aussprechen, weil ich Mädels und Frauen schon immer als gleichberechtigt angesehen hat.
Ihn allerdings für eine meiner Leidenschaften verantwortlich zu zeichnen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Typisches Psychologengequatsche bzw. deren "Leser", die dies freudig nachplappern, da die eigenen Vorurteile in den Thesen bestätigt wurden.
Nur so am Rande, Reglementierungen für in DTL erscheinende gibt es zur Entmündigung erwachsener Spieler bereits.
Zusammenfassung: innerhalb von 2 Tagen 2 conträre Artikel zu dem Spiel. Was denn nu? - #9 15.08.2012 12:59 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren