Forum

"Gottschalk Live": Thommy besser, Quote schlechter

ARDDer Moderator findet seine Form, die Quote nicht: "Gottschalk Live" fällt in der dritten Sendewoche mit entspannten Moderationen des Gastgebers auf - und mit Zuschauerschwund. Vor allem die Jungen wollen einfach nicht einschalten.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,814289,00.html

"Vor allem die Jungen wollen einfach nicht einschalten."

Kein Wunder, welche jungen Leute wollen auch neues aus dem (Thommy) -Altersheim sehen?
    Gibt dem Typen endlich sein Gnadenbrot.
    Gottschalk war mal vor gefühlten 100 Jahren lustig und dynamisch.
    Und sein damaliger Radio-Kumpel Jauch ist nur noch peinlich.

laber- und quasselopa in der ard-werbehölle langweilt die jugend!?

vielleicht haben "die jungen" besseres zu tun, als sich zwischen den werbeblocks durch eine entspannte, belanglose tv-moderation des blondierten fernsehgesichts im vorruhestand kostbare lebenszeit stehlen zu lassen.

zu meiner kinder- und jugendzeit, der ära mit höchstens drei programmen, haben wir die kleinen strolche mit gleicher gebannter aufmerksamkeit angeschaut wie anschließend im werbeblock die mainzelmännchen, nonnen im afri-cola rausch und generäle (natürlich weibliche!), die putzen konnten.

am nächsten tag haben wir mit peter stuyvesant grosse weite welt gespielt und uns 'ne packung hb aus dem automaten und in die kindliche lunge gezogen - einer ging nicht gleich in die luft, sondern es ging ihm direkt in die unterhose.

Langeweile ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Moderator findet seine Form, die Quote nicht: "Gottschalk Live" fällt in der dritten Sendewoche mit e
    ... kommt angekrochen in der Stadt (Hannes Wader)

Nein, statt diesem Gelaber sehe ich mir lieber die hunderste Wiederholung von "Raumschiff Enterprise" an.
    Oder lasse den Fernseher gleich aus.

Zitat von Puri Beitrag anzeigen
    Die Einschaltquote einer Radio- oder Fernsehsendung ist der prozentuelle Anteil der Empfangshaushalte, die zu einem gegebenen Zeitpunkt die Sendung verfolgten, an der Gesamtmenge aller Empfangshaushalte: Die Prozentzahl lässt somit Rückschlüsse auf die absolute Zuschauerzahl zu. Umgangssprachlich ist manchmal auch diese absolute Zuschaueranzahl die Einschaltquote
    cool, schmidt hatte am dienstag eine quote von 7,8% und damit mehr zuschauer als gottschalk!
    umgangssprachlich wird der marktanteil also mit der quote gleichgesetzt und im artikel wird auch permanent auf den schwachen marktanteil verwiesen, obwohl ja eigentlich der winter der "quotenstarke" monat ist? na wie denn nun?

Wer sind die wahren Stars

Ich habe die Nase voll von den sogenannten Stars in den diversen Shows und Talkrunden. Bei Gottschalk im speziellen (Helge Schneider einmal ausgenammen, weil der wirklich was drauf hat)!
    Wir wissen ja, was bei einer (Star-) Inzucht herauskommt!
    Bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" konnte es ja jeder beobachten. Diese hochgelobten Schauspieler und ääähhhh Produzenten konnten ja kaum fehlerfrei vom Blatt oder Teleprompter ablesen, geschweige denn eine einigermaßen vernünftige freie Rede halten.

Die wahren Stars finden wir im täglichen Leben: Der Arzt/Chirurg/Polizist/Rettungssanitäter/Krankenschwester der/die Leben rettet. Der Pilot/Bus-/U-Bahn- und Taxifahrer, der Mitten in der Nacht unsereins von A nach B transportiert. Die Putzfrau, die unseren Müll entsorgt. Der Bauer, der für unser Brot sorgt usw., usw.

Ich habe oft genug hinter die Kulisse der sogenannten Stars blicken können - hier gibt es viel mehr Schein als Sein. Mir wird jedenfalls schlecht, wenn ich viele dieser Typen sehe und schalte ab.

Zitat von ovit Beitrag anzeigen
    umgangssprachlich wird der marktanteil also mit der quote gleichgesetzt und im artikel wird auch permanent auf den schwachen marktanteil verwiesen, obwohl ja eigentlich der winter der "quotenstarke" monat ist? na wie denn nun?
    Wo ist denn Ihr Problem? Im Monat(?) Winter sitzen mehr Leute vorm Glotzophon als im Sommer. Und trotz Eiseskälte will kein Teufel Gottschalk sehen. Ist doch ganz einfach.

Es wird besser

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Moderator findet seine Form, die Quote nicht: "Gottschalk Live" fällt in der dritten Sendewoche mit e
    Wenn Gottschalk in der Kuerze der Zeit nur noch einen Gast haette und sich mit diesem intensiver beschaeftigen wuerde die Sendung geschlossener wirken.
    Die kalten Hunde, ich glaube am Dienstag, waren fuer die Katz

.

Also bitte, Nina Hagen als Gast? Wer soll denn da einschalten wollen? Zumal als jüngerer Mensch? Da guckt man ein ähnliches Format sowieso lieber um 23:15 Uhr, wahlweise Raab oder Schmidt.

Ich scheiss Dich zu mit meiner Kohle

Der "Kir Royal" Einspieler war tatsächlich das Highlight in fast drei Wochen Gottschalk. Was auffällt: Gottschalk zeigt dann Interesse, wenn ihm ein noch größerer Egomane (Laberfeld, Duran Duran, Hagen), als er selbst, gegenübersitzt.

-

Der Kollege vom Stern hat das Problem von Gottschalk und seinem unpassenden Sendeformat gestern schon recht treffend zusammengefasst:
    "Gottschalk Live!": Vier Gründe, warum Thommy scheitern wird - Kultur | STERN.DE

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.