Forum

Gottschalk in der Krise: Tempo, Tommy!

DPADie Quoten sind eine Katastrophe, die ARD-Granden in Sorge - doch Thomas Gottschalk ist fest entschlossen, seine Vorabend-Show zu retten. Als Moderator glänzt er wieder. Jetzt braucht er nur noch Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Doch gerade die wird er nicht bekommen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824813,00.html

Nun ja

Zitat von freewoman88 Beitrag anzeigen
    Leider reichen die GEZ-Gelder nicht aus. Die Werbung deckt die restlichen Kosten ab und hier spielt einzig und allein die Quote eine Rolle. Sonst würde das Programm erst um 20h starten...
    Da muss man fragen, wofür die GEZ- Gebühren sonst noch so verwendet werden.Warum z.B. Eine Lotterie-Botschafterin 450.0000,00 € p.a. kriegt, erschliesst sich mir nicht. Oder warum ständig alternde Schauspieler/ innen dämliche Liebesgeschichten auf Schiffen in der Südsee spielen. Schnulzen kann ich auch in Eifel, Hunsrück oder Taunus drehen.Wenn' s denn unbedingt sein muss. Ich bleibe dabei: überbezahlt.

Überschätzt und unterschätzt

Dass sich ein langgedientes erfolgreiches Fernseh-Schlachtross wie Gottschalk nach zweieinhalb Jahrzehnten Gross-Show mit Anfang 60 noch nicht sofort aufs Altenteil zurückzieht, sondern sich noch in einer neuen Herausforderung beweisen will, halte ich eigentlich für verständlich. Das ist natürlich allein leider keine Erfolgsgarantie bei solchem neuen Ziel. Scheinbar haben Gottschalk, seine Produktionsfirma und die ARD die m.M. weiterhin originelle Strahlkraft des Showstars für ein neues kleineres Talkformat stark überschätzt und die hierfür nötige inhaltlich-redaktionelle Arbeit sträflich unterschätzt und vernachlässigt. Ein täglicher Talk muss mit interessanten, peppigen Inhalten und Strukturen, also handfestem redaktionellem Material, Einspielern, Informationen, ggf. Links u.ä. aufwarten, wenn er dauerhaft viele Zuschauer anziehen soll. Davon kann derzeit nur wenig die Rede sein. Es läppert sich “ein wenig“ mit der fast ausschließlichen Konzentration auf Gottschalks Talkkünste. Es mangelt auch an Abwechslungen wie kleinen Musikeinlagen, Running Gags, Spielchen, spontanen Aktionen & Dialogen mit Zuschauern u.ä. Also an all den Zwischeneinlagen wie in andren Late Night Shows, mit denen erst der nötige Pep reinkommt. Warum leistet sich eine tägliche Show keine Kapelle, die ab und zu mal auf die Pauke haut? Fast nur Talk ist für einen Entertainer und eine Boulevardshow zu wenig. Ich glaube, Gottschalk enttäuscht in “Gottschalk live“ auch, weil er in der neuen Sendung unter den Möglichkeiten seiner in “Wetten dass“ gezeigten viel größeren Bandbreite eines Entertainers bleibt.

Ach nee ...

Zitat von Der_Bluthund Beitrag anzeigen
    Manchmal muß man neue Gesichter und neue Formate fördern. Zum Beispiel Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit ihrer Sendung "Neoparadise" ,läuft leider nur auf ZDF Neo. Das wäre mal ein Format für die Hauptsender,welches auch junges Publikum anspricht.
    ... lieber nicht. Ich weiß nicht, was die Jugend von heute an denen findet. Dann doch lieber die Katrin Bauerfeind, oder - wenn richtig eingesetzt - meinetwegen auch die Charlotte Roche (solange sie ihre eigenen Bücher nicht erwähnen darf und sich auf die Gäste konzentrieren muß, wie früher mal.)

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Ja, die Bildungsbürger sofort unterwegs..
    Die ÖR haben genug Programme für euch, ihr musst die "Quaselstrippen" nicht gucken.
    Also ich beschwere mich auch nicht wegen der 16 politischen Talk-Sendungen in der Woche bei ÖR (ARD ZDF, Phoenix, die ganzen Plasbergs und Co.)..Ich finde mindestens die Hälfte davon überflüsig, trotzdem fordere ich aber nicht die Absetzung derer, wer mag's, soll gucken, sie alle.
    Genau! Und danke für's Stichwort Phoenix!

Dort nämlich hat man wenigstens am Donnerstag noch im Video-Text die Nachricht lesen können, dass die Berliner U-Bahn-Schläger, die den 23-Jährigen Giuseppe M. in den Tod hetzten, eine Bewährungsstrafe bekamen. Wegen einem "minderschweren Fall", die der Richter glaubte, vortragen zu müssen. Er - der Richter - glaubte nicht an eine Hetzjagt. Vermutlich nicht, weil die Täter polizeibekannte Täter kurdischer Herkunft sind.

Im Videotext der ADR musste man weitaus tiefer graben, um fündig zu werden.

Die Tagesschau verschwieg - NATÜRLICH - dieses Skandalurteil aus vorauseilender Polischen Korrektheit dem Publikum.

Andere Medien waren da objektiver und meldeten es in ihrer Hauptausgabe um 20:00 mit Beitrag!

Gottschalk live

Es war ja absehbar, dass dieses Format, schon allein wegen des Sendeplatzes, nichts werden konnte. Dazu noch die Werbeunterbrechungen und letztendlich der Moderator selbst. Gottschalk sitzt da steinern als eitler, älterer Herr auf jugendlich getrimmt an einem Schreibtisch und "interviewt" mehr oder weniger bekannte Gesichter und brauicht dazu noch Karten.
    Dieses Format ist doch schon längst überholt und wenig unterhaltend und erinnert sogar noch an "SternTV".
    Das neuerdings geladene und manchmal eingeblendete Publikum hat überhaupt keinen Einfluss auf die Attraktivität der Sendung, wer hatte denn diese Idee?
    Gottschalk hat den Zenith seiner Karriere längst überschritten und weil solche Leute es nicht lassen können, versäumen sie den Abgang auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren und nehmen dann Angebote an, die weit unter dem Level der vorherigen Tätigkeit liegen.
    Fazit: selbst schuld!

Zitat von tüttel Beitrag anzeigen
    Dass sich ein langgedientes erfolgreiches Fernseh-Schlachtross wie Gottschalk nach zweieinhalb Jahrzehnten Gross-Show mit Anfang 60 noch nicht sofort aufs Altenteil zurückzieht, sondern sich noch in einer neuen Herausforderung beweisen will, halte ich eigentlich für verständlich. Das ist natürlich allein leider keine Erfolgsgarantie bei solchem neuen Ziel. Scheinbar haben Gottschalk, seine Produktionsfirma und die ARD die m.M. weiterhin originelle Strahlkraft des Showstars für ein neues kleineres Talkformat stark überschätzt und die hierfür nötige inhaltlich-redaktionelle Arbeit sträflich unterschätzt und vernachlässigt. Ein täglicher Talk muss mit interessanten, peppigen Inhalten und Strukturen, also handfestem redaktionellem Material, Einspielern, Informationen, ggf. Links u.ä. aufwarten, wenn er dauerhaft viele Zuschauer anziehen soll. Davon kann derzeit nur wenig die Rede sein. Es läppert sich “ein wenig“ mit der fast ausschließlichen Konzentration auf Gottschalks Talkkünste. Es mangelt auch an Abwechslungen wie kleinen Musikeinlagen, Running Gags, Spielchen, spontanen Aktionen & Dialogen mit Zuschauern u.ä. Also an all den Zwischeneinlagen wie in andren Late Night Shows, mit denen erst der nötige Pep reinkommt. Warum leistet sich eine tägliche Show keine Kapelle, die ab und zu mal auf die Pauke haut? Fast nur Talk ist für einen Entertainer und eine Boulevardshow zu wenig. Ich glaube, Gottschalk enttäuscht in “Gottschalk live“ auch, weil er in der neuen Sendung unter den Möglichkeiten seiner in “Wetten dass“ gezeigten viel größeren Bandbreite eines Entertainers bleibt.
    Das ist alles absolut richtig, was Sie vorschlagen, nur, wie gesagt mit nur 25 Minuten Nettozeit geht das gar nicht. Gottschalk kann ja in der kürzen Zeit kaum was plaudern mit 2 Gästen, geschweige noch was anderes zu machen. Übrigens in den ersten SEndungen gab es Paar Mal musikalische Nummer. Dieser Ösi, der sich Volksmusik-Rockenroller nennt..Und der Kerl konnte seinen Song nicht zu Ende singen, wurde durch die Werbung unterbrochen.
    Entweder verlängert ARD die Sendung auf mindestens 45 Minuten, oder es wird nichts daraus.

Der Nächste Bitte...

Von der Behrenstraße zum Pariser Platz sind es 20 Meter- also genug Zeit ausrangierte narzisstische Ex-Moderatoren bitten endlich in die Rente zu gehen!

Haaaaaalo "TV-Profis"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Quoten sind eine Katastrophe, die ARD-Granden in Sorge - doch Thomas Gottschalk ist fest entschlossen, seine Vorabend-Show zu retten. Als Moderator glänzt er wieder. Jetzt braucht er nur noch Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Doch gerade die wird er nicht bekommen.

Gottschalk in der Krise: Tempo, Thommy! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Das war doch sonnenklar! - Wenn jemand wie Thomas Gottschalk, der Jahrzehnte auf der ganz grooooossen Bühne zu Hause war - und in der spanischen Arena (!), dann kann der nicht plötzlich in einer kleinen Plauderecke auf 20qm mit irgendwem 20 min über sonstwas reden... TG braucht den direkten Kontakt zum grossen Publikum. Das hätte ER wissen müssen und der Sender. Das wollen Profis sein, kaum zu glauben.

hey, wer jetzt

Zitat von peter.braun1@gmx.ch Beitrag anzeigen
    Das war doch sonnenklar! - Wenn jemand wie Thomas Gottschalk, der Jahrzehnte auf der ganz grooooossen Bühne zu Hause war - und in der spanischen Arena (!), dann kann der nicht plötzlich in einer kleinen Plauderecke auf 20qm mit irgendwem 20 min über sonstwas reden... TG braucht den direkten Kontakt zum grossen Publikum. Das hätte ER wissen müssen und der Sender. Das wollen Profis sein, kaum zu glauben.
    noch zuguckt, möchte bitte die letzten fünf fragen, ob sie noch mehr wie zehn sehen ... der Mann ist einfach nur noch peinlich ... Aufhören und Goldbärchen pflegen :-) ...

Wa?

Ich kann ja verstehen dass die öffentlich rechtlichen sparen ...

Hast Ihnen die GEZ gerade die Gebühren erlassen? Gerade diese Sendungen, dazu die abgespielten Schauspieler, die mit 70 noch Kinder in die Welt setzen, deren Unterhalt über die GEZ eingetrieben wird, lassen die ÖR so weiter agieren, als wenn Geld anders als Atomstrom weiter fließt. Scham? I WO. Das nennt sich Versorgungsauftrag!!!!!!