Forum

Gottschalk in der Krise: Tempo, Tommy!

DPADie Quoten sind eine Katastrophe, die ARD-Granden in Sorge - doch Thomas Gottschalk ist fest entschlossen, seine Vorabend-Show zu retten. Als Moderator glänzt er wieder. Jetzt braucht er nur noch Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Doch gerade die wird er nicht bekommen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824813,00.html

Gut erklärt

Zitat von PrettyHateMachine Beitrag anzeigen
    Einstein ist der mit der lustigen Frisur und Siggi Freud redet immer über so Schweinkram. Kann man auseinanderhalten ;-)
    Ah ja, jetzt weiß ich wieder :-)

Gottschalk

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Quoten sind eine Katastrophe, die ARD-Granden in Sorge - doch Thomas Gottschalk ist fest entschlossen, seine Vorabend-Show zu retten. Als Moderator glänzt er wieder. Jetzt braucht er nur noch Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Doch gerade die wird er nicht bekommen.

Gottschalk in der Krise: Tempo, Thommy! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Gottschalk in der Krise, war er außer mit Wetten das schon mal in einer Erfolgsrichtung?
    Auch bei den Privaten ist er doch regelrecht gescheitert, nun haben die Öffentlichen ihm noch mal ein Gnadenbrot gescheckt, was er allerdings nicht nachkommen konnte, warum eigentlich?
    Dieser Mann hat sicherlich nicht so viel drauf wie einige immer in ihm sehen wollen.
    HR

Gez und Werbung

Zitat von Herr Hold Beitrag anzeigen
    Lassen Sie' s mich mal so sagen: schlechte Quote= kaum einer will es sehen.Wenn es keiner sehen will, will auch keiner dafür zahlen.Selbst wir GEZ-Kunden zahlen nicht gerne Sendungen, die keiner sehen will.
    Leider reichen die GEZ-Gelder nicht aus. Die Werbung deckt die restlichen Kosten ab und hier spielt einzig und allein die Quote eine Rolle. Sonst würde das Programm erst um 20h starten...

Die Sendung ist wirklich solide geworden und es liegt nicht an Tommy.
    Ich habe auch die Sendungen mit Maffay & G.Gabriel, sowie mit Gysi & T.Bendzko gesehen und sie waren echt unterhaltsam und dann geht die Quote auch ein wenig hoch, da gab es so um die 1,3 bzw 1,5 Mio Zuschauer..Sobald aber die Gäste etwas weniger interessant sind geht die Quote auf 1 Mio runter... Sie dümpelt ja zur Zeit so zwischen 1 und 1,5 Mio.

Das Problem ist nach wie vor das schlechte Konzept. Die Sendung ist mit nur 25 Minuten netto Zeit einfach zu kurz und dazu mit den Werbungen quasi zerstückelt. Und als die Krone der Blödheit kommt dann der Wetterbericht kurz vorm Ende der Sendung.
    Warum lässt ARD Tommy nicht wenigstens 45 Minuten Zeit von 19:15 bis 20:00 ? Kein Mensch braucht den Wetter- und den Börsenbericht kurz vor der Tagesschau. Beides kommt eh in der Tagesschau.
    Also entweder so, die Sendezeit zu verlängern, oder die Sendung von dem Vorabendtermin auf den Spätnachmitag vorzulegen, so um die 17:30 und eine Stunde Zeit. In der Zeit hat ARD ja eh nichts vernünftiges zu senden, bescheuerte Tele-Novelas, oder neulich diese Krimi-Serie "Morden im Norden" die vor Gottschalk läuft ist auch kein Knaller, die hat noch schlechtere Quote als Tommy.

Mir gefiel Pocher in einigen Sendungen, wo er für Tommy, auf der Strasse welche Aktionen gemacht hat, oder auch Paar Mal im Studio gessesen hat. Pocher wäre als Sidekick für Gottschalk gut. Gut, O.K., mit H.Schmidt hat es nicht so hingehauen, aber lag nicht nur an Pocher, mit Gottschalk würde es besser passen.
    Also wenn überhaupt Sidekick, dann Pocher. Oder man nehme eine doofe vollbusige Blondine

Zitat von alocasia Beitrag anzeigen
    Ich schalte immer panisch weiter bei Volkstümlicher Musik und bei irgendwelchen Talkshows.
    Ich kann ja verstehen dass die öffentlich rechtlichen sparen müssen und eine Talkshow einfach sehr billig zu produzieren ist.
    Aber langsam wird es echt zuviel.
    Gottschalk sollte einfach aufhören der war mal Anfang der 80er witzig und neu, das war es aber dann.
    Außerdem wirkt es nicht besonders glaubhaft, bei Wetten Dass wegen dem Unfall einen auf Betroffen zu machen aber sofort mit was anderem weiter zu machen.
    Was heißt denn bei Ihnen SPAREN?

Ich glaube eher, dass die öffentlichen Rundfunkanstalten die Gebühren einfach nicht schell genug aus dem Fenster bekommen und deshalb solche Gestalten wie Gottschalk bemühen, das "Beste" der Gebührenzahler rauszuschmeißen!

Dabei haben ARD und ZDF einen ganz, ganz anderen Auftrag, nämlich die Bevölkerung zu INFORMIEREN! Und dazu braucht man weder diese noch eine andere Quasselstrippe!

Zitat von swanlake Beitrag anzeigen
    ... soweit ich weiß, leben ARD und ZDF von den GEZ-Gebühren, warum also ständig der Quote nachrennen?
    Das ist zunächst erstmal unabhängig von der Qualität der Sendung.
    Die Sendung ist bestimmt kein Highlight im allgemeinen Talk-Salat, aber soooo schlimm ist sie nicht. Da gibt es ganz anderen echten Mist.

....
    Frage ich mich auch..
    Ich nehme an, die aller meisten Zuschauer die Gottschalk LIve gucken sind Ü30, also genau die Zielgruppe für die ganzen Auto-Werbungen die immer da laufen.
    Was würde jetzt nutzen, wenn die Sendung 3 Mio Zuschauer hätte und davon sind zwei Drittel Zuschauer unter 20 Jahre alt, also die die sich die Autos eh nicht leisten können.

Zitat von kleiner-moritz Beitrag anzeigen
    Was heißt denn bei Ihnen SPAREN?

Ich glaube eher, dass die öffentlichen Rundfunkanstalten die Gebühren einfach nicht schell genug aus dem Fenster bekommen und deshalb solche Gestalten wie Gottschalk bemühen, das "Beste" der Gebührenzahler rauszuschmeißen!

Dabei haben ARD und ZDF einen ganz, ganz anderen Auftrag, nämlich die Bevölkerung zu INFORMIEREN! Und dazu braucht man weder diese noch eine andere Quasselstrippe!
    Ja, die Bildungsbürger sofort unterwegs..
    Die ÖR haben genug Programme für euch, ihr musst die "Quaselstrippen" nicht gucken.
    Also ich beschwere mich auch nicht wegen der 16 politischen Talk-Sendungen in der Woche bei ÖR (ARD ZDF, Phoenix, die ganzen Plasbergs und Co.)..Ich finde mindestens die Hälfte davon überflüsig, trotzdem fordere ich aber nicht die Absetzung derer, wer mag's, soll gucken, sie alle.

Mensch, Tommy...

Die Quoten sind eine Katastrophe, die ARD-Granden in Sorge - doch Thomas Gottschalk ist fest entschlossen, seine Vorabend-Show zu retten. Als Moderator glänzt er wieder. Jetzt braucht er nur noch Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Doch gerade die wird er nicht bekommen.

Habe unlängst einmal wieder hinein geschaut (in der ARD Mediathek), um zu sehen, wie das neue Format läuft. Peter Maffay sass da ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt. Und als Tommy dann nach gefühlten 10 Minuten des Um-sich-selbst-herum-Laberns dem Maffay immer noch keine Frage gestellt hatte, habe ich einfach wieder weg geklickt.

Ist es denn wirklich so schwer, Andere ruck-zuck in Szene zu setzen? Müssen Gäste denn wirklich immer nur zu Muppets degradiert werden? Mensch, Tommy, nimm Dich doch 'mal zurück. Inszeniere doch einmal den Gast und nicht Dich selbst. Dass Du gut bist, ist doch unbestritten.

Und wir mögen Dich doch auch. Aber mach es uns doch nicht so schwer...Mensch, Mensch, Mensch

Todeszone, ey?

Dsa hatte ich auch noch nicht gehört - Todeszone? Na ja, das ist ein Slot, mit dem man sowieso nicht viel aqnfangen kann. Aber wenn man ihn dann auch mit permanenten Werbeunterbrechungen "shreddert", dann kann sich ja kein klarer Gedanke entfalten (unklare auch nicht ...)

Was Tommy da macht, das hat er früher auch schon gemacht und das war damals recht unterhaltsam und könnte es heute wieder sein. Aber, bitte, bitte, gebt ihm doch wenigstens 45 ununterbrochene Minuten! Ob vor acht oder nach acht oder Mitternacht, macht da schon fast keinen Unterschied.

Übrigens, den Tommy schauen die Leute, weil er die Menschen mag und gut aussehen läßt. Den Harald Schmidt, schaut man, weil er sich so erfolgreich und überzeugend wie ein ***Schloch geriert - also eher ein "Ekel Alfred" des 21. Jahrhunderts. Und wenn die Leute das langsam satt haben, gut. Übrigens hat Dirty Harry den Leuten ja selbst vorgespielt, wo das ganze enden muß - indem er Pocher angeheuert hat.

Und Tommy? Der fröhliche Gottschalk hat uns die fröhliche Hunziker gebracht. Okay. Und wer's lieber negativ mag, auch gut, die Privaten bringen immer mehr Prekariatsfernsehen und die Öffentlichen haben dafür die Politmagazine - Focus, Monitor, Kontraste, Report, Frontal21, Panorama und wie sie alle heißen.

Nein, ich fordere Gottschalk Live im Abendprogramm, mindestens 45 Minuten lang, sagen wir dreimal die Woche? Mit Wiederholung auf 3Sat!

Gottschalks Problem: Er steht intellektuell...

...mit seinem Publikum auf einer Stufe - schneller nur bei Wetten daß!