Forum

Gotik-Doku im Ersten: Kathedrale to go

Wer zu Ostern keine Eier suchen will, kann auch fromm fernsehen: die ARD-Dokumentation "Giganten der Gotik" erzählt, wie die europäischen Kathedralen entstanden - und verzettelt sich unter ganz und gar ungotischem Zeitdruck in Geschichtchen von heldenhaften Handwerkern.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,758456,00.html

Frohe Ostern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer zu Ostern keine Eier suchen will, kann auch fromm fernsehen: die ARD-Dokumentation "Giganten der Gotik" erzählt, wie die europäischen Kathedralen entstanden - und verzettelt sich unter ganz und gar ungotischem Zeitdruck in Geschichtchen von heldenhaften Handwerkern.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,758456,00.html
    Stimmt, die im Artikel aufgeworfenen und laut Autor im Film unbeantwortet gebliebenen Fragen hätten mich auch mehr interessiert als eine in RTL-Manier menschelnde Story über fiktive Baumeister. Es ist ja noch etwas Zeit, sich zu überlegen, ob das Anschauen lohnt. Ggf. aufnehmen und nur zu den Stellen springen, wo es tatsächlich um die Gotik geht.

...

Dass man auch immer nur jammern und maulen kann...gestern Abend auf Arte kam nämlich ne recht ordentliche Doku über die Gotik.
    (kann man sich auch noch online anschauen)
    ganz altmodisch, ohne Spielszenen-Gekaspere, ja wo gibt's sowas denn heute noch? ;)

Da schreibt aber wieder keiner was drüber. Lieber nen schnellen Verriss über den Mist in der ARD.

Aber kommt ja öfter vor, dass Arte ne ordentliche DoKu bringt und kurz darauf dann in ARD/ZDF die zerschnipselte, bunt angemalte "dumbed down" Version versendet wird.

...

Die Schuhe des linken Jungen in Bild 6 repräsentieren recht gut wie viel das ganze mit einer Dokumentation zu tun hat.

Arte online sehen

Ich kann räbbi nur beipflichten. Schnörkellos, informativ und dabei auch spannend - die französische Dokumentation auf Arte
    ist sehr zu empfehlen.

für alle die es interessiert...

die arte Dokumentation gibt es unter:

http://videos.arte.tv/de/videos/kath...k-3844212.html

... und wer zu Ostern nicht "fromm fernsehen" möchte...

...sollte sich bei den Bundestagsabgeordneten seines Wahlkreises nachdrücklich dafür einsetzen, daß alle kirchlichen Feiertage, wie z.B. Weihnachten, Ostern, Pfingsten, usw., in Deutschland abgeschafft und zu Arbeitstagen erklärt werden.
    Alles andere wäre die reine Heuchelei.

War ja klar.

Dass aus dem Verlagshaus des Spiegel ein Doku-Verris für die ÖR herausspringen musste, da sie zum Thema keine Spiegel-TV-Produktion gekauft haben, war zu befürchten.
    Schade, dass man die _noch_ reisserischer gemachten Dokus des eigenen Hauses, die mit Sicherheit niemals in die im Text genannten Tiefen eintauchen würden, nicht mit gleichem Maße misst.

Der Film auf arte ist einfach Spitze....

..und wer sich hier bei Bild 6 über die Schuhe eines Jungen bechwert, dem kann ich nur mit Adenauer zurufen: "icht so pingelig meine Damen und Herren, wählen sie einfach mich!"

Der Film bei arte ist total sehenswert und für alle, die nicht gerade Professoren der Gotik sind enthält er viel Neues! 10 Punkte auf der 10-punktigen arte-Skala.