"Gorch Fock"-Kapitän abberufen: Der Schnellschuss-Minister

Verteidigungsminister Guttenberg hat die "Gorch Fock"-Affäre zur Chefsache erklärt und den Kommandanten des Schulschiffes in kürzester Zeit geschasst. An Bord und*bei der Bundeswehr sorgt die Entscheidung für Irritationen - auch die Opposition attackiert den Minister.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...741056,00.html

Springer, Holtzbrink

Zitat von la borsa Beitrag anzeigen
    Die informellen Zuträger der Bildzeitung liefern eine bestimmte, seismisch zu nennende Daten-Struktur. Dass die Bild daraus üblicherweise Macht-, Gewalt- und Sexspiele ableitet, ist dem Umsatz geschuldet.

Wenn hier der Springer-Konzern über bestimmte Informationen dem Militär ans Zeuge flicken will, dann ist Guttenberg der richtig Ansprechpartner. Die Frage ist nur, ob der Verteidigungsminster sich dadurch instrumentalisieren lässt.
    und Konsorten? Ich glaub in den düsteren Zeiten hat man sowas auch Hugenbberg Presse genannt.
    Die Hammelherde sie läuft immer ihrem Leithammel nach,egal wie blöd er ist. Ist auch ein bisschen anstengend,sich über irgendwas den Kopf zu zerbrechen. Das überlässt man lieber den sogenannten Leistungsträgern und Besitzstandsbewahrern,die den Mainstream angeben. Ich denk mal an die mehr als wie lächerliche Kommunismusdebatte. Dient eigentlich nur dazu die erreichten Besitzstände bis auf alle Ewigkeiten festzuschreiben.
    Ein Thema findet sich immer,um darüber abzulenken,wer eigentlich das Sagen hat.

Up's

Zitat von HalloKinder Beitrag anzeigen
    Nein, es geht um die Jobs der Menschen die vom Grundwehrdienst leben und nicht um SaZ oder vb. Soldaten. Der so hochgeliebte Mittelstand bekommt hier eins aufs Mützchen von Mutti und Carlo Commandante.
    Das übliche.....Arbeitsplätze....stumpfe Waffe.

Die Abschaffung des Grundwehrdienstes ist unsozial und antiförderalistisch.
    Vor der Aussetzung war es noch ungerechter.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Ein gutes hatte die Kommunismusdebatte,

Zitat von traveliner Beitrag anzeigen
    und Konsorten? Ich glaub in den düsteren Zeiten hat man sowas auch Hugenbberg Presse genannt.
    Die Hammelherde sie läuft immer ihrem Leithammel nach,egal wie blöd er ist. Ist auch ein bisschen anstengend,sich über irgendwas den Kopf zu zerbrechen. Das überlässt man lieber den sogenannten Leistungsträgern und Besitzstandsbewahrern,die den Mainstream angeben. Ich denk mal an die mehr als wie lächerliche Kommunismusdebatte. Dient eigentlich nur dazu die erreichten Besitzstände bis auf alle Ewigkeiten festzuschreiben.
    Ein Thema findet sich immer,um darüber abzulenken,wer eigentlich das Sagen hat.
    weil ich mich dann mit Hegel befasst habe. Es zeigte sich, dass das "Kommunistische Glaubensbekenntnis der Zentralbehörde des Bundes der Kommunisten vom 9.Juni 1847" die Folge der damaligen Industrialisierung war. Die damals vorschlagenen Lösungen sind auf die Globalisierung und die Entindstrustrialisierung in heutiger Zeit am Standort BRD nicht übertragbar. Der Kommunismus ist also Geschichte. Im Sinne Hegels ein ganz normaler Vorgang. Die Vernunft hat immer zeitgemäße Lösungen. Deshalb ist der Kapitalismus derzeit die einzige flexible Methode den Massenwohlstand einigermaßen zu erhalten.

Stellen Sie

Nein, es geht um die Jobs der Menschen die vom Grundwehrdienst leben und nicht um SaZ oder vb. Soldaten. Der so hochgeliebte Mittelstand bekommt hier eins aufs Mützchen von Mutti und Carlo Commandante.

Würde mich interessieren was in Mecklenburgischen Kasernen passiert, wenn Bäcker etc. nicht mehr gebraucht werden...

Die Abschaffung des Grundwehrdienstes ist unsozial und antiförderalistisch.
    doch ganz einfach mal die Systemfrage.Mit IhrerArgumentation gebe ich Ihnen grundsetzlich recht.
    Allerdings sollte man mal hinterfragen,was bringt es eigentlich wenn wir z. B. Milch aus SH nach Bayern transportieren und umgekehrt auch.Oder Mineralwasser von wer weis woher importieren.Geht Ihnen tatsächlich ein Stück Lebensqualität flöten?
    Das Kapitalismus System lebt eben davon,das man die Leute in finanzieller Abhängigkeit hält. 80% der Leute sind eben dazu verdammt,das Hamsterrad zu drehen,ob sie es wollen oder nicht.

Ungerecht³

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Das übliche.....Arbeitsplätze....stumpfe Waffe.

Vor der Aussetzung war es noch ungerechter.
    Wenn bei ihnen Zivil- und Grundwehrdienst als ungerecht abgeschrieben werden und sie Arbeitsplätze als belanglos ansehen, dann bitte erklären sie mir was daran gut sein soll???
    Ich will es irgendwie nicht erkennen... und mal abgesehen von den Waffen die zum Verkauf stehen

Eben

Zitat von traveliner Beitrag anzeigen
    doch ganz einfach mal die Systemfrage.Mit IhrerArgumentation gebe ich Ihnen grundsetzlich recht.
    Allerdings sollte man mal hinterfragen,was bringt es eigentlich wenn wir z. B. Milch aus SH nach Bayern transportieren und umgekehrt auch.Oder Mineralwasser von wer weis woher importieren.Geht Ihnen tatsächlich ein Stück Lebensqualität flöten?
    Das Kapitalismus System lebt eben davon,das man die Leute in finanzieller Abhängigkeit hält. 80% der Leute sind eben dazu verdammt,das Hamsterrad zu drehen,ob sie es wollen oder nicht.
    Dieses kleine Hamsterrad wird gerade disponiert...
    Militärisch mag es vielleicht sinnvoll sein, aber Gesellschaftlich bricht ein "Volksversorger" weg.
    Oder werden dann alle umgeschult zu Altenpflegern?

Nur die Verlagsgruppe zählt

Zitat von veritas31 Beitrag anzeigen
    Mir geht es bei der Kritik an Guttenberg nicht um seine Person sondern darum, dass ihm, bar jeder Rationalität, immense Vorschußlorbeeren gegeben werden...schlimmer als bei allen anderen. Woher kommt das? Was hat dieser Mann geleistet?
    Es kann doch in unserem Land nicht angehen, dass ein Mann nur aufgrund einer lancierten Bild Aktion und seiner Redegewandtheit in solche Höhen vorschießt, oder etwa doch?
    Politiker werden doch allgemein nicht wegen ihrer bisherigen Leistung gewählt, wie denn auch? Bevor wir uns fragen, wer ihn eigentlich wirklich persönlich gewählt hat, bleibt z.B. die Frage: Warum sind manche Medien einfach so (ohne jede nachgewiesene Leistung) für Guttenheinz oder auch z.B. Mami-Schröder-Köhler und warum manche Medien eben nicht. Da wird dann der Gas-Gerd oder ein linker Porschefahrer hochgejubelt.

Ebensogut ist die Frage, warum sich viele Bürger sehr selektiv von "Ihrem" Medium so manipulieren lassen und dann alle anderen Medien als voreingenommen wahrnehmen ;-). Letztendlich kommt das auf ein Niveau herunter, ob jetzt Schalke besser ist als Dortmund (möchte da jetzt keinen Fußballfan auf die Füsse treten).

Für mich persönlich ist eigentlich nur interessant, ob es die Medien allgemein mal schaffen ihre Privilegien als sogenannte vierte Säule der Demokratie ernsthaft wahrzunehmen. Und wie lange es sich die Bürger gefallen lassen, sich von etablierten Medien durch abartig tendenziöse Berichte veräppeln zu lassen.

Naja, lassen Sie es sich gesagt sein, ich bin nicht wirklich rechts oder links, sondern nur ein einfacher arbeitender Misanthrop, der die ganze Bagage satt hat. Zumindest bin ich davon frei von rassistischen, religiösen und politischen Vorurteilen.

Nicht schon wieder

Zitat von servadbogdanov Beitrag anzeigen
    Die Bildzeitung ist und bleibt nichts anderes als eines der übelsten Hetzblätter seit dem Stürmer. Das Motto Angst, Haß, Titten und der Wetterbericht trifft es perfekt. Bild gibt vor über wen man sich wie zu empören hat, Bild erkärt dem doofen Arbeitnehmer, warum es gut ist, dass seine Arbeitsstelle in 2 Jobs umgewandelt wurde und er jetzt bei der Zeitarbeitsfirma für weniger Geld arbeiten darf.
    Es bleibt wohl wieder an mir hängen, die Verteufelung einer zugelassenen Zeitung nicht zu ignorieren. Vielleicht werde ich jetzt ja auch endlich mal als Gutmensch betitelt.

Habe schon verstanden, dass die Bild ja Böse ist. Ich bin ja irgendwo der gleichen Meinung wie du, wenn es mehr Titten in der Bild geben würde wäre doch allen geholfen. So weniger Krieg und Hass und so. Ein derartiges intellektuelles Medium, wie SPON und so, würde ja niemals irgendwie tendenziell berichten würden wollen oder so.

Wer das nicht kapiert hat ist ja nur ein doofer Arbeitnehmer (oder so).

P.S.: Ich kaufe die Bild nicht! ;-)

ach ja?

Zitat von veritas31 Beitrag anzeigen
    Sie haben mit dem was Sie sagen ja durchaus Recht.

...Es kann doch in unserem Land nicht angehen, dass ein Mann nur aufgrund einer lancierten Bild Aktion und seiner Redegewandtheit in solche Höhen vorschießt, oder etwa doch?
    Nur weil Mutti den Karl Theodor und seine Frau als sooo anständig und so gut erzogen ansieht, werden ihm auch gleich noch alle anderen Qualitäten zugerechnet?
    Also nochmal meine Frage, aufgrund welcher politischen Leistung hält man Guttenberg so hoch?
    War denn Schröder anders? Er konnte besser reden als andere - nur deshalb war er temporär erfolgreich. Clinton war der gleiche Blender. Tränenreden und sonst nix.

Lernen

Zitat von AbuSimbel Beitrag anzeigen
    ... und keine Schnellschüsse wie KT abgeben.

Die Ausbildung auf der 'Gorch Fock' dient unter anderem der Prägung des Gemeinschaftsgefühls - was in einem Segelflugzeug wohl kaum möglich ist.
    Es geht auch darum, dass man die elementaren Bedingungen von Meer und Wetter kaum besser erlernen kann als auf einem Segelschiff. Dinge die auch auf Motorschiffen notwendig sind, aber natürlich nicht so drastisch.