"Gorch Fock"-Kapitän abberufen: Der Schnellschuss-Minister

Verteidigungsminister Guttenberg hat die "Gorch Fock"-Affäre zur Chefsache erklärt und den Kommandanten des Schulschiffes in kürzester Zeit geschasst. An Bord und*bei der Bundeswehr sorgt die Entscheidung für Irritationen - auch die Opposition attackiert den Minister.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...741056,00.html

wer hat was zu sagen

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Von und zu Guttenbergs politischer Stil erinnert mich extrem an Schröder. Es scheint schon fast, als sei er bei ihm in die Lehre gegangen. Alles wird medial gepusht, die Selbstinszenierung wird bis zum äußersten Rand des Erträglichen getrieben (Kerner wird dafür auch noch vom Steuerzahler bezahlt) und er agiert ebenso wie Schröder, bevor er die Politik "der ruhigen Hand" einführte. Er prescht vor, und macht meist dabei Fehler wie beim damaligen Fiasko um die Operation in Afghanistan, wo zig unschuldige Leute starben. Er kündigt medienwirksam an, wieviel er im Verteidigungshaushalt zu streichen gedenkt. Weniger medial präsent war dann die tatsächliche Streichliste, die sich doch als marginal bezeichnen lässt. Ja, der neue Heilsbringer der Rechtskonservativen hat schon einiges von Schröder. A new chancellor is born?
    Es könnte aber auch sein, dass damit die tatsächliche Kommandostruktur in unserer 'res publica' deutlich wird.

Der Andiemassenanbiederminister

Das Verhalten von Minister Guttenberg (egal ob es vom Ergebnis her richtig war oder falsch) zeigt die eklatante Schwäche der Demokratie, die ja bekanntermaßen die schlechteste Regierungsform mit Ausnahme aller anderen ist.

Minister Guttenberg ist zeigt nach meiner Wahrnehmung ein schmierig - glitschiges Verhalten gegenüber Deutschlands Presseorgan Nr. 1.

Und Deutschlands Presseorgan Nr. 1, welches am häufigsten zitiert wird, rühmt sich damit auch noch. Als ich dort am Zeitungsstand hineinguckte (Ich kaufe die nämlich nicht) bekam ich fast augenblicklich einen Brechreiz.

Vor Drucklegung der Bildzeitung wurde Minister Guttenberg über die Umstände des Todes der Seekadettin der Gorch Fock informiert. Wenige Stunden später wurde der Kapitän dieses Schiffes geschasst.

Damit wir uns richtig verstehen. Sollte der Kapitän sich schuldhaft verhalten haben, ist die Entscheidung natürlich richtig. Es ist jedoch üblich und angebracht, dass zunächst eine offizielle Untersuchung der Angelegenheit stattfindet, damit die Schuldfrage nach offiziellen Kriterien ermittelt werden kann. In Deutschland reicht mittlerweile ein Artikel in der BILD Zeitung.

Ich erinnere mich da an einen Minister Wörner, der den 4 Sterne General Kiesling wegen angeblicher Homosexualität entließ, nachdem die Bild Zeitung "kompromittierende Fotos" veröffentlichte. Der Schnellschuss kam dem Minister teuer zu stehen. Denn erstens zeigte die Entscheidung die Schwulenfeindlichkeit der Bundeswehr und zweitens war sie auch noch falsch.

Die Entscheidung von Minister Guttenberg zeigt, dass er schlicht über Wert gehandelt wird. Er ist billiger Durchschnitt und noch nicht einmal medial geschickt. Aus den Fehlern seiner Vorgänger sollte man nämlich gelernt haben.

Sollte die Entscheidung von Minister Guttenberg falsch sein, wäre der Ruf des Kapitäns nämlich ziemlich angekratzt --- aber der von Guttenberg auch.

Im Namen dieser Republik hoffe ich auf Hirn, das vom Himmel regnet.

bis denne

The big Isi

Ihr Gedankengang

Zitat von HalloKinder Beitrag anzeigen
    Es bleibt zu hoffen, dass vG auch dann im Sommer schnell handelt und alle Waffen und Ausrüstungsteile der ehemaligen Grundwehrdienstleisten gewinnbringend verkauft.

Den Gewinn darf er natürlich für die "neue" Truppe ausgeben, die 15000-30000 arbeitslosen Lieferanten, Verwalter und Einzelhändler etc. in den schwach wirtschaftlichen Städten und Kreisen, in denen die Kasernen liegen, haben ja schon Erfahrung mit Arbeitslosen.

Zusätzlich werden die Kasernen dann zu Hotels umgebaut und der Kreis würde sich schließen.

"Die Verteidiger der Freiheit werden immer nur Geächtete sein, solange eine Horde Schurken regiert!"
    ist zwar richtig,aber die Bundeswehr hat nun mal nicht den Auftrag Arbeitsplätze zu schaffen. Die Horde Schurken von denen Sie hier sprechen,sie sitzen selbst an den Futtertrögen mit Höchstansprüchen an ,,Diäten" und Pansionsansprüchen. Auch um die obere BW Kaste da sollten sie sich keine Sorgen
    machen. Frühpansionierungen mit Ansprüchen,die jeder Rentner gerne hätte,auch mit einer ununterbrochenen Erwerbsbiographie bis zum 65. Staatsbedienste das ist nun mal eine besondere Spezies,für die die Regeln
    des Normalos ausser Kraft gesetzt worden sind.
    Erinnern Sie sich an die Frühpansionierungswelle bei Post und Bahn? Da heulten die Betroffenen hier laut auf,welche ,,gewaltige" Einbussen sie da hinzunehmen hatten,obwohl kaum einer unter 2300 Netto für sich zur Verfügung hatte.
    Recherchieren Sie mal bitte,wie hoch das Netto Einkommen eines Durchschnittsrentners ist.
    Man sollte daher mal die Frage stellen,wer lebt auf wessen Kosten? Und das nicht schlecht.

Ruhig Blut....:-))

Zitat von ThomasPr Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher Sie: Wenn Pädagogen Kinder mißbrauchen, ist das ein größeres Kaliber, als wenn ein paar Mamakinder mit Abitur das machen sollen, was 14000 andere schon vor ihnen getan haben. Die können sich nämlich wehren. Und in anderen Bereichen reißen sie ja auch das Maul auf.

Und wenn sie das nicht gemacht haben, um ihre Karriere nicht aufs Spiel zu setzen, sagt das etwas über ihren Charakter aus.
    Verstehendes Lesen?

Es ging auschließlich um die Frage warum "Jahrelang geschwiegen" wurde, und nicht was ein größeres Kaliber ist.

In beiden Fällen waren und sind es es Abhängige".
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Auch.

Zitat von servadbogdanov Beitrag anzeigen
    Die Bildzeitung ein Seismograph? Man könnte die Bildzeitung mit einigem vergleichen, einem Seismographen aber sicherlich nicht. An ihr Beispiel angelehnt müßte die Bildzeitung ja Meinungen und Meinungsströmungen aus der Gesellschaft aufnehmen bzw. aufzeichen.
    Die informellen Zuträger der Bildzeitung liefern eine bestimmte, seismisch zu nennende Daten-Struktur. Dass die Bild daraus üblicherweise Macht-, Gewalt- und Sexspiele ableitet, ist dem Umsatz geschuldet.

Wenn hier der Springer-Konzern über bestimmte Informationen dem Militär ans Zeuge flicken will, dann ist Guttenberg der richtig Ansprechpartner. Die Frage ist nur, ob der Verteidigungsminster sich dadurch instrumentalisieren lässt.

Auch wenn

Zitat von Fleetenkieker Beitrag anzeigen
    Nach allen erreichbaren Informationen hat dieser Minister nun aus meiner Sicht schwerwiegende Dummheiten und Fehler begangen, für mich Grund genug, seiner Partei bei der nächsten Wahl nicht mehr meine Stimme zu erteilen.

Dieser Mann scheint mir ein eitler Selbstdarsteller zu sein, bei allem Respekt gegenüber seinen gekonnten Auftritten in den Medien. Vermag leider nicht die Spur der Verantwortlichkeit in diesem hohen Amte auszumachen, der Sachverstand, Geschichtsbewußtsein und Verantwortung gegenüber seinen Untergebenen verlangt, er nur dadurch glänzt, dass er sich in den Medien virtuos zur Geltung bringt, dann aber diesem unzweifelhaft verdienten Kapitän der GF als Prügelknabe zu Sicherung seiner Karriere über die Klinge springen läßt.

Das dürfen wir nicht zulassen! Weg mit diesem Mann, der hat auf unserer politischen Bühne nichts zu suchen, ist ein Rattenfänger.
    ich kein Freund von und zu Guttenberg bin,Anlass zu parteipolitischen Spielchen sehe ich da nicht.
    Vorzuwerfen ist ihm allerdings dieser Schnellschuss,den Kommandanten erst mal abzulösen.
    Er hätte dieses Museumsschiff erst mal nach Kiel(oder?)zurückführen sollen,dann hätte man weitersehen können. Eine Untersuchungskommision eigentlich auch überflüssig,kommt auch nichts bei raus.Da geht es nach politischen Befindlichkeiten. Insbesonders denk ich mal da an das Skandalurteil in Sachen Oberst Klein.
    Eine von der Politik indoktrinierte Staatsanwältin stellt einfach die Ermittlungen ein,das wars dann.

Ich weiss nicht.....

Zitat von traveliner Beitrag anzeigen
    ich kein Freund von und zu Guttenberg bin,Anlass zu parteipolitischen Spielchen sehe ich da nicht.
    Vorzuwerfen ist ihm allerdings dieser Schnellschuss,den Kommandanten erst mal abzulösen.
    Er hätte dieses Museumsschiff erst mal nach Kiel(oder?)zurückführen sollen,dann hätte man weitersehen können.
    Meinen Sie nicht, dass bei einer "wochenlangen" Überfahrt die Besatzung eine kleine "Kopfwäsche" bekommen hätten?

Sie wissen ja selbst, wie schwer es ist sich "nach Wochen" noch genau zu erinnern.

Ich stelle das so einmal in den Raum.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Sie müssen doch zugeben,

Zitat von ThomasPr Beitrag anzeigen
    Sie haben den Zweck einer derartigen Segelausbildung nicht verstanden. Oder?

Hier geht es ums Erkennen wie sich Menschen in Streßsituationen verhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Schließlich sollen diese Menschen irgendwann Mannschaften und teure Schiffe befehligen. Und da liegt es in der Natur der Sache, das ein Offizier nicht gleich bei Windstärke 2 heim zu Mama möchte und seine Mannschaft im Stich läßt.

Wollten Sie unter einem derartigen Vorgesetzten zur See fahren? Ich nicht.

Und wenn Offiziersanwärter nur wegen eines günstigen Studiums zur Marine gehen und ausblenden, das sie zwischen Ausbildung und Studium noch ein paar (unbequeme) Dienstjahre absolvieren müssen, sagt das etwas über eine gewisse Unreife aus.
    dass auch eine Marine-Infanteristen-Ausbildung nicht ohne ist.

Erinnerungshilfe

Zitat von cassandra13 Beitrag anzeigen
    warum der Baron im Moment so die Zielscheibe der Sozialdemokraten abgibt. Hat nicht der Schröder vor den letzten Wahlen seine Sozialemokratischen Genossen aufgerufen sich auf Guttenberg als Zielscheibe zu konzentrieren?
    Wer ist Schröder? Was versteht man unter Sozialdemokraten?

Autopoiese

Zitat von traveliner Beitrag anzeigen
    ist zwar richtig,aber die Bundeswehr hat nun mal nicht den Auftrag Arbeitsplätze zu schaffen. Die Horde Schurken von denen Sie hier sprechen,sie sitzen selbst an den Futtertrögen mit Höchstansprüchen an ,,Diäten" und Pansionsansprüchen. Auch um die obere BW Kaste da sollten sie sich keine Sorgen
    machen. Frühpansionierungen mit Ansprüchen,die jeder Rentner gerne hätte,auch mit einer ununterbrochenen Erwerbsbiographie bis zum 65. Staatsbedienste das ist nun mal eine besondere Spezies,für die die Regeln
    des Normalos ausser Kraft gesetzt worden sind.
    Erinnern Sie sich an die Frühpansionierungswelle bei Post und Bahn? Da heulten die Betroffenen hier laut auf,welche ,,gewaltige" Einbussen sie da hinzunehmen hatten,obwohl kaum einer unter 2300 Netto für sich zur Verfügung hatte.
    Recherchieren Sie mal bitte,wie hoch das Netto Einkommen eines Durchschnittsrentners ist.
    Man sollte daher mal die Frage stellen,wer lebt auf wessen Kosten? Und das nicht schlecht.

Nein, es geht um die Jobs der Menschen die vom Grundwehrdienst leben und nicht um SaZ oder vb. Soldaten. Der so hochgeliebte Mittelstand bekommt hier eins aufs Mützchen von Mutti und Carlo Commandante.

Würde mich interessieren was in Mecklenburgischen Kasernen passiert, wenn Bäcker etc. nicht mehr gebraucht werden...

Die Abschaffung des Grundwehrdienstes ist unsozial und antiförderalistisch.