Forum: Blogs
"Gorch Fock"-Kapitän abberufen: Der Schnellschuss-Minister
Verteidigungsminister Guttenberg hat die "Gorch Fock"-Affäre zur Chefsache erklärt und den Kommandanten des Schulschiffes in kürzester Zeit geschasst. An Bord und*bei der Bundeswehr sorgt die Entscheidung für Irritationen - auch die Opposition attackiert den Minister.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...741056,00.html
- #130 23.01.2011 12:58 von archelys
- #131 23.01.2011 13:57 von
Der Andiemassenanbiederminister
Das Verhalten von Minister Guttenberg (egal ob es vom Ergebnis her richtig war oder falsch) zeigt die eklatante Schwäche der Demokratie, die ja bekanntermaßen die schlechteste Regierungsform mit Ausnahme aller anderen ist.
Minister Guttenberg ist zeigt nach meiner Wahrnehmung ein schmierig - glitschiges Verhalten gegenüber Deutschlands Presseorgan Nr. 1.
Und Deutschlands Presseorgan Nr. 1, welches am häufigsten zitiert wird, rühmt sich damit auch noch. Als ich dort am Zeitungsstand hineinguckte (Ich kaufe die nämlich nicht) bekam ich fast augenblicklich einen Brechreiz.
Vor Drucklegung der Bildzeitung wurde Minister Guttenberg über die Umstände des Todes der Seekadettin der Gorch Fock informiert. Wenige Stunden später wurde der Kapitän dieses Schiffes geschasst.
Damit wir uns richtig verstehen. Sollte der Kapitän sich schuldhaft verhalten haben, ist die Entscheidung natürlich richtig. Es ist jedoch üblich und angebracht, dass zunächst eine offizielle Untersuchung der Angelegenheit stattfindet, damit die Schuldfrage nach offiziellen Kriterien ermittelt werden kann. In Deutschland reicht mittlerweile ein Artikel in der BILD Zeitung.
Ich erinnere mich da an einen Minister Wörner, der den 4 Sterne General Kiesling wegen angeblicher Homosexualität entließ, nachdem die Bild Zeitung "kompromittierende Fotos" veröffentlichte. Der Schnellschuss kam dem Minister teuer zu stehen. Denn erstens zeigte die Entscheidung die Schwulenfeindlichkeit der Bundeswehr und zweitens war sie auch noch falsch.
Die Entscheidung von Minister Guttenberg zeigt, dass er schlicht über Wert gehandelt wird. Er ist billiger Durchschnitt und noch nicht einmal medial geschickt. Aus den Fehlern seiner Vorgänger sollte man nämlich gelernt haben.
Sollte die Entscheidung von Minister Guttenberg falsch sein, wäre der Ruf des Kapitäns nämlich ziemlich angekratzt --- aber der von Guttenberg auch.
Im Namen dieser Republik hoffe ich auf Hirn, das vom Himmel regnet.
bis denne
The big Isi - #132 23.01.2011 14:03 von
Ihr Gedankengang
ist zwar richtig,aber die Bundeswehr hat nun mal nicht den Auftrag Arbeitsplätze zu schaffen. Die Horde Schurken von denen Sie hier sprechen,sie sitzen selbst an den Futtertrögen mit Höchstansprüchen an ,,Diäten" und Pansionsansprüchen. Auch um die obere BW Kaste da sollten sie sich keine Sorgen
machen. Frühpansionierungen mit Ansprüchen,die jeder Rentner gerne hätte,auch mit einer ununterbrochenen Erwerbsbiographie bis zum 65. Staatsbedienste das ist nun mal eine besondere Spezies,für die die Regeln
des Normalos ausser Kraft gesetzt worden sind.
Erinnern Sie sich an die Frühpansionierungswelle bei Post und Bahn? Da heulten die Betroffenen hier laut auf,welche ,,gewaltige" Einbussen sie da hinzunehmen hatten,obwohl kaum einer unter 2300 Netto für sich zur Verfügung hatte.
Recherchieren Sie mal bitte,wie hoch das Netto Einkommen eines Durchschnittsrentners ist.
Man sollte daher mal die Frage stellen,wer lebt auf wessen Kosten? Und das nicht schlecht. - #133 23.01.2011 14:19 von
Ruhig Blut....:-))
Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. - #134 23.01.2011 14:24 von la borsa
Auch.
Die informellen Zuträger der Bildzeitung liefern eine bestimmte, seismisch zu nennende Daten-Struktur. Dass die Bild daraus üblicherweise Macht-, Gewalt- und Sexspiele ableitet, ist dem Umsatz geschuldet.
Wenn hier der Springer-Konzern über bestimmte Informationen dem Militär ans Zeuge flicken will, dann ist Guttenberg der richtig Ansprechpartner. Die Frage ist nur, ob der Verteidigungsminster sich dadurch instrumentalisieren lässt. - #135 23.01.2011 14:30 von
Auch wenn
ich kein Freund von und zu Guttenberg bin,Anlass zu parteipolitischen Spielchen sehe ich da nicht.
Vorzuwerfen ist ihm allerdings dieser Schnellschuss,den Kommandanten erst mal abzulösen.
Er hätte dieses Museumsschiff erst mal nach Kiel(oder?)zurückführen sollen,dann hätte man weitersehen können. Eine Untersuchungskommision eigentlich auch überflüssig,kommt auch nichts bei raus.Da geht es nach politischen Befindlichkeiten. Insbesonders denk ich mal da an das Skandalurteil in Sachen Oberst Klein.
Eine von der Politik indoktrinierte Staatsanwältin stellt einfach die Ermittlungen ein,das wars dann. - #136 23.01.2011 14:50 von
Ich weiss nicht.....
Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. - #137 23.01.2011 15:08 von la borsa
- #138 23.01.2011 15:08 von
- #139 23.01.2011 15:09 von
Autopoiese
Nein, es geht um die Jobs der Menschen die vom Grundwehrdienst leben und nicht um SaZ oder vb. Soldaten. Der so hochgeliebte Mittelstand bekommt hier eins aufs Mützchen von Mutti und Carlo Commandante.
Würde mich interessieren was in Mecklenburgischen Kasernen passiert, wenn Bäcker etc. nicht mehr gebraucht werden...
Die Abschaffung des Grundwehrdienstes ist unsozial und antiförderalistisch.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren