Forum

Google Street View in Japan: Unterwegs im Grauen

Verwüstete Straßenzüge, Berge von Schutt: Nach dem Tsunami und der Atom-Katastrophe in Japan sind Googles Street-View-Vehikel in die zerstörten Regionen ausgeschwärmt. Jetzt kann jeder einen beklemmenden Vorher-Nachher-Vergleich ziehen - mit 360-Grad-Panoramabildern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...803705,00.html

Tacheles

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Das Folgen der technischen Katastrophen sind aber allenfalls ein Bruchteil dessen, was die Naturkatastrophe an Leid über das japanische Volk gebracht hat.
    Aber all das sieht der Deutsche Michel nicht. Für ihn steht der März für den GAU von Fukushima. Als wäre sonst nichts passiert. Das zeigt zum einen die fast schon krankhafte Ich-Bezogenheit der German Angst (ich habe hierzulande Vollidioten getroffen, die sich darüber sorgten, ob sie je wieder Sushi essen können...). Und es zeigt die völlige Unfähigkeit angemessen, mit den Japanern zu trauern.
    Wenn jemand aus einem konkreten Grund und Anlass Fragen aufwirft, ob er mit kontaminierter Nahrung seine Gesundheit gefährdet, der ist in meinen Augen höchst vernünftig und kein "Vollidiot".

Ein Vollidiot und obendrein wahnsinnig ist, wer meint,
    •dass er eine Technik unbedingt benötigt, die nur ein paar Prozente zur Energieversorgung der Menschheit beiträgt und leicht durch etwas anderes zu ersetzen ist,
    •dass er diese Technik beherrschen könnte, die bei Versagen über einen sehr langen Zeitraum Millionen Menschen einer Gesundheitsgefahr infolge radioaktiv kontaminierter Nahrung, Wasser, Boden, Atemluft... aussetzt,
    •dass er alle Folgen einschließlich des nicht beherrschbaren Müllproblems einfach so nachfolgenden tausend und mehr Generationen hinterlassen kann.

Die Heuchelei mit dem "trauern" sollten Sie sich wirklich sparen!

...

Zitat von karlgutknecht Beitrag anzeigen
    Wie schon ausgeführt, es geht mir nicht darum Opferzahlen gegeneinander aufzurechnen, sondern darum, das die relativ überschaubaren Katastrophenszenarien in Japan mit wenigen Verletzten und Todesopfern, lediglich unter dem Eindruck einer AKW Havarie als besondere Katastrohe in den Medien dargestellt wurde.
    bei einer erdbebenkatastrophe diesen ausmaßes von "überschaubar" zuschreiben, empfinde ich schon als krank. und sie wollen keine opferzahlen aufrechnen? ha!

und eine (oder mehrere) kernschmelze, welche in einem umkreis von mind. 25km. die gegend für die nächsten jahrzehnte nicht bewohnbar macht, ganz zu schweigen vom landwirtschaftlichen schaden über diese 25km hinaus (japan hat da nicht so viele nutzflächen), halten sie nicht für eine "besondere" katastrophe?
    sorry, ich halte dies schon für eine.

gegen erdbeben können wir wenig machen, aber akw unfälle sind von menschen hand hervorgerufen. und dagegen können wir was machen!

die menschen in haiti können ihr land wieder neu aufbauen. die japaner rund um fukushima die nächsten jahrzehnte nicht.

und noch mal:
    eigentlich ging es hier um eine neue funktion von google.
    zu was das hier aber schon wieder ausartet? ;)

So richtig haben Sie das Thema nicht verstanden, gell?

Zitat von m a x l i Beitrag anzeigen
    Wenn jemand aus einem konkreten Grund und Anlass Fragen aufwirft, ob er mit kontaminierter Nahrung seine Gesundheit gefährdet, der ist in meinen Augen höchst vernünftig und kein "Vollidiot".
    Was dieser Mensch nicht begriffen hatte und Sie offenbar auch nicht begreifen, ist, dass der Fisch für Sushi, das in München, Hamburg oder Berlin verspeist wird, in den seltensten Fällen direkt aus Japan kommt. Aber es sagt halt viel über Empathiefähigkeit, wenn das die einzige Sorge ist.

•dass er eine Technik unbedingt benötigt, die nur ein paar Prozente zur Energieversorgung der Menschheit beiträgt und leicht durch etwas anderes zu ersetzen ist,
    •dass er diese Technik beherrschen könnte, die bei Versagen über einen sehr langen Zeitraum Millionen Menschen einer Gesundheitsgefahr infolge radioaktiv kontaminierter Nahrung, Wasser, Boden, Atemluft... aussetzt,
    •dass er alle Folgen einschließlich des nicht beherrschbaren Müllproblems einfach so nachfolgenden tausend und mehr Generationen hinterlassen kann.
    !
    Ich nehme an, Sie referieren hier Ihre Position zur Kernenergie oder beziehungsweise, was Sie an anderer Stelle dazu abgeschrieben haben. Dafür sind solche Foren sicher gut, nur ging es in meinem Posting nicht um Kernenergie, sondern um Wahrnehmungsverzerrungen. Lesen Sie einfach noch einmal nach.

Da bin ich doch gleich ganz eingeschüchtert. Wahre Trauerarbeit haben nur die geleistet, die statt sich zu fragen, wie man den Erdbebenopfern helfen kann, "Atomkraft-Nein-Danke"-Aufkleber nachdruckten? DAS ist der Gipfel der Heuchelei.

Ansonsten schreibt man in Ihrer Formulierung "Trauen" groß.

Wenn man den Gipfel der Heuchelei einmal erklommen hat

Was dieser Mensch nicht begriffen hatte und Sie offenbar auch nicht begreifen, ist, dass der Fisch für Sushi, das in München, Hamburg oder Berlin verspeist wird, in den seltensten Fällen direkt aus Japan kommt. Aber es sagt halt viel über Empathiefähigkeit, wenn das die einzige Sorge ist.

!
    Ich nehme an, Sie referieren hier Ihre Position zur Kernenergie oder beziehungsweise, was Sie an anderer Stelle dazu abgeschrieben haben. Dafür sind solche Foren sicher gut, nur ging es in meinem Posting nicht um Kernenergie, sondern um Wahrnehmungsverzerrungen. Lesen Sie einfach noch einmal nach.

Da bin ich doch gleich ganz eingeschüchtert. Wahre Trauerarbeit haben nur die geleistet, die, statt sich zu fragen, wie man den Erdbebenopfern helfen kann, "Atomkraft-Nein-Danke"-Aufkleber nachdruckten? DAS ist der Gipfel der Heuchelei.

Sabotage im Spiel?

Zitat von hans_uwe2@yahoo.de Beitrag anzeigen
    (...)
    gegen erdbeben können wir wenig machen, aber akw unfälle sind von menschen hand hervorgerufen. und dagegen können wir was machen!
    (...)
    Der Unfall war von Menschenhand gemacht? Vermute mal eher, durch Versagen menschlicher Planung (Kraftwerk hätte so an dieser Stelle nie gebaut werden dürfen), ist aus einer Naturkatastrophe eine Nuklearkatastrophe geworden.

Dennoch: Ihre Art des Denken ist eurozentriert und kleinteilig. Japaner fernab von Fukushima, die ihre Existenz und geliebte Menschen verloren haben, sind schlechter dran als die, die in der Umgebung von Fukushima "nur" (und die Anführungszeichen gaaaaaaaanz dick) ihre Heimat verloren haben.

Wahrnehmungsverzerrungen

Was dieser Mensch nicht begriffen hatte und Sie offenbar auch nicht begreifen, ist, dass der Fisch für Sushi, das in München, Hamburg oder Berlin verspeist wird, in den seltensten Fällen direkt aus Japan kommt.
    Das muss man nicht unbedingt wissen, aber zu Sushi gehören außer Fisch noch andere Zutaten. Und die kommen in vielen Fällen direkt aus Japan. Fisch kommt im Allgemeinen nicht aus einem Land, sondern aus dem Meer; und wenn in irgendeinem Land Gift ins Meer gekippt wird, kann man dieses Gift nach einer gewissen Zeit überall auf der Welt im Meer antreffen.
    Aber es sagt halt viel über Empathiefähigkeit, wenn das die einzige Sorge ist.
    Wer sich über verdorbene, gesundheitsschädliche Lebensmittel Sorgen macht, hat keine Empathiefähigkeit? Wissen Sie überhaupt, was Empathie ist? Oder genauer gefragt: haben Sie Empathie jemals empfunden?

Ich nehme an, Sie referieren hier Ihre Position zur Kernenergie oder beziehungsweise, was Sie an anderer Stelle dazu abgeschrieben haben.
    Sagen Sie, wo ich was abgeschrieben haben soll! Sonst ist es eine Unterstellung und Verleumdung.

Dafür sind solche Foren sicher gut, nur ging es in meinem Posting nicht um Kernenergie,
    Doch, ging es:

Ausgelöst durch die Naturkatastrophe havarierten Reaktoren am Kernkraftwerkstandort Fukushima, der fatalerweise auf eine solche Naturkatastrophe nicht ausgelegt war.
    sondern um Wahrnehmungsverzerrungen.
    Um Ihre also?

Wahre Trauerarbeit haben nur die geleistet, die statt sich zu fragen, wie man den Erdbebenopfern helfen kann, "Atomkraft-Nein-Danke"-Aufkleber nachdruckten? DAS ist der Gipfel der Heuchelei.
    Wo ging es in meinem Beitrag um irgendwelche Aufkleber?

Wenn wir aber dabei sind - wie ist der korrekte Weg, mit der Verwendung von Aufklebern seine Meinung zu irgendeinem Thema auszudrücken, damit die Trauerarbeit zu einem anderen Thema nicht zu kurz kommt? Muss man es stets mit gesenktem Kopf machen? Über was muss ich alles trauern, wenn ich irgendwo mal was aufklebe? Gott bewahre, gilt das auch für Briefmarken? Eine Verbeugung vor jedem Brief? Klären Sie uns auf!
    Dieses Wort kam bei mir nicht vor. Ich verbuche das ebenfalls unter Ihren Wahrnehmungsverzerrungen.

Ich

Zitat von z.beeblebrox Beitrag anzeigen
    Jetzt tun Sie mal nicht so künstlich entsetzt! Ich habe mir die Bilder gerade angeguckt und finde sie machen die Außmaße der Katastrophe sehr gut deutlich. Man dreht sich in einer Wohngegend mit StreetView einmal im Kreis und es nichts mehr da, alles verschwunden. Aus einer lieblichen Gegend ist eine Mondlandschaft geworden.

Wenn da schon mir, auf meinem gemütlichen Sofa sitzend, der Atem stockt, frage ich mich wie es den Menschen geht, deren Heimat diese Strasse war, die vielleicht Ihre Familie verloren haben und woher sie die Kraft haben wieder neu anzufangen. Leben Sie überhaupt noch?

Die Bilder lösen also genau das in mir aus, was Sie mir absprechen: Empathie.
    Was ich bin oder nicht, ob "künstlich" oder nicht "künstlich" entsetzt,
    dass ist und bleibt meine Sache und ich finde, dass Sie darüber nicht befinden können.

Was Sie über sich schreiben entspricht einer anderen menschlichen Eigenschaft: Neugier!