Forum

Google-Show: Die wichtigsten Ankündigungen im Überblick

DPAGoogle hat ein gewaltiges Aufgebot an Neuerungen präsentiert bei der Eröffnung seiner Entwicklerkonferenz Google I/O. Es gab nicht nur ein neues Tablet, sondern auch wichtige Betriebssystem-Updates, einen Medienspieler und vieles mehr. Das Wichtigste im Überblick.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...841373,00.html

Android Jelly Bean

oder Ice Cream Sandwich.
    Wer kommt eigentlich auf so Schwachsinnsnamen für eine Softwareversion? Gibt's da einen Wettbewerb, bei dem der größte Unsinn gewinnt?
    Und alle Printmedien werden es nicht müde, zu der Versionsnummer den Blödsinn auch noch mit dazuzuschreiben. Würde man nur den Namen schreiben, wüsste zum Schluß kein Mensch mehr, welchen Stand eine Version hat.

Namensgebung Android

@dani216
    musst nur mal ein bisschen tiefer in die Materie eintauchen:
    Alle Android Versionen hatten und haben Namen einer Süßspeise/Nachspeise, zudem sind sie jeweils alphabethisch;
    Cupcake, donut, eclair, froyo, gingerbread, honeycomb, ice cream sandwich (Eiswaffel) - und jetzt war halt "j" dran!
    Sag du doch mal ne bessere Nachspeise mit J! Ich finde Jelly Bean ganz gut!

Zitat von wildearp Beitrag anzeigen
    ... Sag du doch mal ne bessere Nachspeise mit J! Ich finde Jelly Bean ganz gut!
    ... Joghurt

Wenn es also im Alphabet so weitergeht, bin ich bei Nutella dabei.

Namen sind aber eh Schall und Rauch, was mich an den Versionen von Android stört, ist, dass Google scheinbar im Quartalsrhythmus eine neue herausbringt - immer zusammen mit einem neuen Gerät, auf dem diese Version läuft. Aber eben nur und einzig auf diesem. Andere und ältere Modelle kriegen die Version nicht.

Gerade erst kam Samsungs Flaggschiff Galaxy S III heraus, für das ich mich interessiere. Aber das ist ja jetzt eigentlich schon nach ein paar Wochen wieder veraltet. Wird das in nächster Zeit ein Update von ICS auf Jelly Bean bekommen? (Von Nutella will ich ja gar nicht reden ...)

Im Grunde macht Google mit seiner Versionspolitik und der Art, jeden Monat eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, seinen Partnern irgendwie das Geschäft kaputt. Oder sehe ich das falsch?

Zitat von nicksnutz Beitrag anzeigen
    ... Joghurt

Wenn es also im Alphabet so weitergeht, bin ich bei Nutella dabei.

Namen sind aber eh Schall und Rauch, was mich an den Versionen von Android stört, ist, dass Google scheinbar im Quartalsrhythmus eine neue herausbringt - immer zusammen mit einem neuen Gerät, auf dem diese Version läuft. Aber eben nur und einzig auf diesem. Andere und ältere Modelle kriegen die Version nicht.

Gerade erst kam Samsungs Flaggschiff Galaxy S III heraus, für das ich mich interessiere. Aber das ist ja jetzt eigentlich schon nach ein paar Wochen wieder veraltet. Wird das in nächster Zeit ein Update von ICS auf Jelly Bean bekommen? (Von Nutella will ich ja gar nicht reden ...)

Im Grunde macht Google mit seiner Versionspolitik und der Art, jeden Monat eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, seinen Partnern irgendwie das Geschäft kaputt. Oder sehe ich das falsch?
    Das siehst du allerdings falsch. ICS ist immerhin ein knappes Jahr alt, wenn ich mich recht entsinne. Aergerlich ist eigentlich nur das die Hersteller Ewigkeiten zur Synchronisation brauchen.
    Deswegen hab ich mir auch ein Galaxy Nexus geholt, das.bekommt die Updates direkt von Google ueber das mobile Internet. Und es laeuft super!

Zitat von nicksnutz Beitrag anzeigen
    Das siehst du völlig falsch. Die Geräteanbieter haben ja im Grund überhaupt kein Interesse, die Geräte immer auf die neueste Version zu Updaten. Schließlich kann man so nochmal wesentlich mehr Geräte verkaufen, wenn die nicht top-aktuellen so schnell veralten. Deshalb werden mit Sicherheit auch Geräte, die prinzipiell updatefähig wären, von den Herstellern ausgeschlossen (sieht man ja schön daran, welche Custom ROMs so auf diesen Geräten trotzdem laufen).

Google ist hier also sehr Partnerfreundlich. Nur nicht Kundenfreundlich. Deshalb wird mein nächstes Smartphone wohl auch ein Nexus... die bekommen ja ordentlich Updates -.-

android

die zitierten Preise sind doch verrückt. Bei Amazon gi8bt es massenweise chinesische Tablets mit Android 4.0 für wenig mehr als 100 Euro. Wer gibt da noch 800 Euro für ein Tablet von Äppel aus ??