REUTERSEs ist einer der größten Box-Skandale auf deutschen Boden: Nach dem WM-Kampf von Vitali Klitschko schlugen dessen Gegner Dereck Chisora und Ex-Weltmeister David Haye aufeinander ein. In dem Theater wurde auch Klitschko-Manager Bernd Bönte attackiert. Chisora wurde mittlerweile festgenommen.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,816221,00.html
Ja, UND?
Was ist denn "Boxen"? Das ist eine zum "sportlichen Event" hochstilisierte Straßenkeilerei! Vorsätzliche Körperverletzung noch dazu!
Also entweder, wir lehnen diesen "Sport" genau deswegen grundsätzlich ab - oder "wir" akzeptieren, daß im Umfeld dieses "Sports" dieselbe Gewalt herrscht wie im Ring. Oder schlimmer.
Und das passiert doch ständig! Ein Graciano Roccigiani (richtig geschrieben?) war doch auch regelmäßig intellektuell überfordert, daß dasselbe, wofür man ihn abends im Ring bejubelte und mit Geld überhäufte, draußen, im echten Leben eine Straftat darstellte! Das hat der einfach nicht gerafft!
Und dafür kann man ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen.
...toll hat er nicht ausgesehen, aber das tut er nie und das habe ich auch nicht behauptet! Ich sagte lediglich, dass es eine große Leistung war, in dem Alter bei der Größe und dem Gewicht und wohl auch verletzt dieses Tempo zu gehen und kein Veilchen davonzutragen.
Ich habe mir die Aufzeichnung des Kampfes detailiert angesehen und sehe dennoch die meisten klaren Treffer bei VK. DC hat hingegen sehr oft nur die Handschuhe getroffen.
Was für einen Nicht-Expert ggf aussehen mag wie ein Treffer (weil wilde Schwinger und der Sound von klatschenden Handschuhen), wird von den Offiziellen (zurecht) nicht gewertet.
Auf boxrec.com wird man in den nächsten Stunden die unabhängig gewerteten Schlagstatistiken des Kampfes einsehen können und die werden meine Einschätzung bestätigen....
Nein, die Werbung verdanken wir RTL und uns selbst, da wir alle fleissig einschalten.
Ich gebe Ihnen absolut recht, dass die Rundenpause ohne Wenn und Aber untrennbar mit zum Kampf gehört!
Allerdings sollten man bedenken: Wenn ich meinen US-Amerikanischen Kollegen berichte, dass man WM-Boxkämpfe hier im "Free-TV" sehen kann, dann fallen die vom Glauben ab:
Ein Kampf in den USA (und vielen anderen Ländern) kostet sehr oft PPV-Gebühren, gerne mal 19.99$ und mehr (ich glaube 49,99$) hat es schon gegeben. Und das ist nur für den Kampf. Sowas wie bei uns Sky (Showtime oder HBO) mit monatlichen Gebühren ist vorab die notwendige Bedingung überhaupt einschalten zu können....
Achja wieder zurück zum thema,der Boxsport profitiertvon solchen Aktionen, schießlich sind wir uns ja einig, dass ohne diese Aktion bei der PK, Boxen nicht in der Weltpresse wäre.
Ein Kampf Haye vs Chisora würde wohl mit dem ganzen Tamdam gute Einschaltquoten erzielen.
Dass Haye, aber vor allem Chisora nicht viel in der Birne hat ist klar, jedoch unterhalten sich mich mehr als die Klitschkos, die zwar die Lieblingsschwiegersöhne sind, aber im Endeffekt zu langweilig sind.
Die Klitschkos haben einen Omasport aus dem Boxen gemacht. Sie suchen sich schlechte Gegner aus, weil es ihnen erlaubt wird. Jeder harte Gegner hat ihnen den Arsch versohlt (Puritty, Sanders, Brewster, Byrd, Lewis). Es moechte keiner mehr Boxen sehen wegen des Klitschko -PR-Monopols. Jetzt braucht man einen Skandal, wie die Pruegelei zwischen Haye und Chisora, um wieder Leute an die Bildschirme zu bringen.
Das war doch mal ein lebhafter Abend.... und wahrscheinlich sehenswerter als der Hauptkampf....