Forum: Blogs
Präsidentschaftswahl in Russland: Putins falsche Mehrheit
APIm Wahlkampf hat der künftige Kreml-Herr ganz auf seine klassische Klientel gesetzt: die mehr als sechzig Millionen Russen, die von Staatsgeldern abhängen. Junge, gut-ausgebildete Großstädter aber, die er zur Modernisierung der Wirtschaft braucht, hat er verprellt.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...819192,00.html
- #150 05.03.2012 19:01 von
Auch bei uns ist es Gang und Gebe das Geschäftsbeziehungen mit Schmiergeld untermauert werden. Fast wöchentlich kann man das lesen, wobei dies nur die Fälle sind die das Tageslicht erreichen. Auch hier ist das gute alte Vitamin B kein unbekanntes. Das geht von ganz oben bis nach unten. Hatte erst gerade wieder den Fall eine Arztes vor mir der sich schön von der Pharmaindustrie schmieren liess.
Oder manches aus dem ganz grossen kino: fragen sie mal Schreiber oder Kohl zu ihren Schmiergeldaffäiren und Schwarzgeldkonten. - #151 05.03.2012 19:13 von
Nun gut, Armut ist immer Scheisse. Aber wenn man dies zum Kriterium machen würde müssten die USA genauso beurteilt werden. Die Armut dort steht der un Russland nicht nach. Nur wird sie aufs wunderbarste ausgeblendet. jedenfalls sehe ich kaum Dokus die sich mit den Wellblechsiedlungen, verrotteten Trailerparks, Zeltsiedlungen etc. beschäftigen. Schauen Sie mal nach wieviele US Bürger sich nur durch Suppenküchen etc. ernähren können. Nur weil der reichtum in den USA so stark glänzt das man die Armut hier nicht mehr wahrnimmt heisst es nicht das sie nicht da ist.
- #152 05.03.2012 19:27 von
- #153 05.03.2012 21:04 von
Korruptionsvergleiche
Wenn Sie die Korruption in Deutschland und Russland quasi gleich setzen, dann haben Sie aber zumindest von einem der beiden Länder sehr wenig Ahnung.
Ich denke, dass ich über beide Länder einen guten Überblick habe. Über Deutschland, weil ich hier seit Geburt lebe und hier arbeite. Über Russland, weil ich dort seit meinem Studium oft zu Gast war, dort viele Freunde und Bekannte habe und auch mit einer Russin verheiratet bin.
Nach dem, was ein Deutscher aus seiner Heimat gewohnt ist, tun sich in Russland gewaltige Abgründe auf.
Beispiel:
Meine Frau und ich machten Hochzeitsreise auf den Malediven. Da meine Frau sich immer freut, wenn sie Landsleute trifft, lernten wir dort auch ein junges russisches Ehepaar kennen. Am Abend unterhielten wir uns dann über unsere Bekanntschaft:
Ich: Dieser Juri ist Finanzbeamter und seine Frau arbeitet wegen der Kinder überhaupt nicht. Wo kommt denn da das Geld für so einen teuren Urlaub her? Ich dachte, die ganzen Staatsbediensteten, wie Lehrer, Ärzte usw. verdienen bei euch so wenig?
Meine Frau: Du kannt Juri doch nicht mit einem Lehrer oder Arzt vergleichen. Er ist Finanzbeamter!
Ich: Na und? Bekommen die ein höheres Gehalt?
Meine Frau: Nein, sein Gehalt ist nicht höher. Aber er bekommt ja noch Geld von den Leuten.
Ich: Er bekommt Geld von den Leuten?
Meine Frau: Er berät die Leute und hiflt ihnen, damit sie nicht so viele Steuern bezahlen müssen. Dafür geben sie ihm dann Geld.
Ich: Was? Ein Finanzbeamter der zugleich als Steuerberater fungiert? Das ist ja unglaublich! Der ist ja total korrupt!
Meine Frau: Ach, ihr korrekten Deutschen; nein, das ist keine Korruption, das ist völlig normal. - #154 07.03.2012 11:00 von
Die Steigerung der Lebensqualität in R. ist enorm
Die Steigerung der Lebensqualität in den letzten 10 Jahren in R. ist auch in der Provinz zu spüren. Es gibt keine normal arbeitende Familien, die nicht genug Geld hätten, ihre Wünsche (sei es ein Auto oder eine Reise) zu erfüllen. Natürlich gibt es Alkoholiker und Aussteiger, die gibt es überall. Ich fahre alle Paar Jahre in einen Dorf 250km von der nächsten Großstadt entfernt und kann jedesmal nur staunen, was alles sich die einfachen Angestellten leisten können. Alle arbeitende Bekannten haben Autos, alle haben ein Boot mit einem teueren Ausserbörder, Schneefahrzeuge, PC, iPhons, Internet, LED-Fernseher und und.... Es gibt nichts, was eine Familie in D. hat und eine Familie in R. nicht hat. Das war noch vor 10 Jahren nicht so. Aber auch Staat baut neue Strassen und modernisiert Krankenhäuser etc. Sie waren wahrscheinlich seit langem nicht mehr in Russland. Der Fortschritt in ALLEN Bereichen ist enorm.
Ich wünsche mir so ein Fortschritt in D. und nicht ständig steigende Energie- und Lebenshaltungskosten. - #155 07.03.2012 13:22 von
Ich bin 28 Jahre alt, kein Rentner, habe 2 Uni absolviert, lebe in Sankt-Petersburg. Ich hab seit 2001 (als Ich schon Wahlrecht hatte) nie meine Stimme für Putin und seine diebische Bande gegeben. Dass heisst, dass Ich (seit Ich 18-19 Jahre alt war) hielt Putin immer für ein Verbrecher und grössten Korruptioner unseres Landes. Niemand aus meinen Freunden und Verwandten hat für dieser Sch...ssPutin seine Stimme gegeben. Und Ich verachte alle diese PutinsArs..leckern. Sie wissen einfach nicht was auf sie wartet weiter. Die nächste Schritte ist die Zerstörung des Landes, falls Putin bei der Macht bleibt!
- #156 07.03.2012 14:38 von
- #157 07.03.2012 15:41 von
warum
wo ausserhalb der großstätten waren sie? des weiteren gehören aber auch noch andere dinge dazu wie, presse-freiheit, nicht wahllose verhaftungen von unschuldigen, medien- freiheit in der auch oppositionen eine stimme haben und, und ,und. wenn sie nichts anderes als wohlstand sehen wollen, frage ich sie, warum denn dann so viele gut ausgebildete auf der strasse in moskau und peterburg sind. und warum medwedjew nicht noch eine amtszeit gewährt wurde.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren