Forum: Blogs
Präsidentendebatte bei Jauch: Jauchzen über Gauck
DPAEin bisschen weniger Weihrauch hätte es auch getan: Die Erleichterung über Joachim Gauck war fast allen Gästen von ARD-Cheftalker Jauch überdeutlich anzumerken. Nur ein CDU-Veteran bremste die Euphorie. Er ließ sich bloß ein gegrummeltes "Zufrieden" entlocken, mehr nicht.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,816301,00.html
- #1 20.02.2012 07:45 von
Jauchet, frohlocket!
Jauche über Gauck.Zitat von SPON: - #2 20.02.2012 08:04 von
Vorurteil
Die ganze Euphorie um Pfarrer Gauck baut auf dem von den Kirchen seit Jahrhunderten gepflegten Vorurteil auf, wonach die Pfaffen eine höhere Moral als der Durchschnittsbürger hätten. Die Scheinheiligkeit des Racheengels und Freundes der Finanzindustrie Gauck passt eher in die alltägliche Erfahrungswelt als zu diesem Kirchenvorurteil.
- #3 20.02.2012 08:13 von
Hildegard Hamm-Brücher: "Erstens, er bringt keinen eigenen Pressesprecher und Berater mit, und zweitens hat er keine Geldnot."
Schade, dass sie nie Bundespräsidentin geworden ist. - #4 20.02.2012 08:22 von
Gauck, neuer Präsident
Beim 1. Versuch hatte Herr Gauck auch noch meine geschätzte Hochachtung. Inzwischen ist leider ein etwas bitterer Geschmack dazu gekommen. Das Gauck die Entfernung von noch verbliebenen ehemaligen Stasi-Mitarbeitern seiner ehemaligen Behörde durch den jetzigen Amtsinhaber kritisiert hat, ist schon ein rechtmerkwürdiger Vorgang. Wäre sehr zu begrüßen, wenn sich Herr Gauck sich eindeutig dazu bekennen würde, dass ehemalige Statsimitarbeiter bei der Aufarbeitung der DDR-Geschichte absolut nichts zu suchen haben.
- #5 20.02.2012 08:26 von
- #6 20.02.2012 08:45 von
Hallo Rainer,
Frau Hamm-Brücher war ein Lichtblick in dieser Runde und sie könnte als Vorbild im Bundestag genannt werden. Diese Abnicker sind eine Schande für den Parlamentarismus von grauen Gestalten unserer Demokratie. Auch ich bedauere, dass sie aus Parteipolitische Gründen von diesem Amt ferngehalten wurde.
MfG. Rainer - #7 20.02.2012 08:49 von
Nicht mein Bundespräsident!
Meine Hochachtung hatte er auch im 1. Versuch nicht. Ich würde lieber einen Buprä sehen, der noch nicht das Rentenalter erreicht hat.
Anscheinend hat das Verlieren der letzten Wahl so an seinem Ego gekratzt, daß Herr Gauck förmlich darauf gewartet hat, erneut gefragt zu werden. Wann werden die Medien in Herrn Gaucks Vergangenheit wühlen ? Oder macht man das nicht, da jetzt der "richtige" Kandidat
ins Amt gehievt wird ? - #8 20.02.2012 08:55 von
was hätte Jauch denn...
tun sollen, wenn man so von den Ereignissen überrannt wird? Gauck ist Medienliebling und die Mehrheit der Deutschen wollte ihn schon 2010. Also, Ende gut alles gut. Auch für die Regierung? Gauck wird Bundespräsident (Kandidat) « Nepi's Welt
- #9 20.02.2012 09:19 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren