Forum

Präsidentendebatte bei Anne Will: So toll ist Gauck auch wieder nicht

dapdKonsens über den Kandidaten? Über Joachim Gauck kann es durchaus Dissens geben. Das zeigt sich bei Anne Wills Talk über den nächsten Bundespräsidenten. Munter und bisweilen sogar geistreich geht es beim Abwägen von Freiheit und sozialer Sicherheit zu.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,817034,00.html

Zitat von hierundjetzt59 Beitrag anzeigen
    So ist das halt wenn der BP nicht direkt vom Volk gewählt wird.
    Dann hat, wie immer, irgendwer was zu meckern.
    Genau, und wenn das Volk wählt meckert keiner mehr. Sieht man sehr gut in Stuttgart am Bahnhof.... Oder in Amerika. Überall huldigen sie der Wahl des Volkes.

Zwar freue ich .......

Zitat von Schmockse Beitrag anzeigen
    Dann hätte man diese unsägliche Lengsfeld nicht einladen dürfen, die offenbar zurzeit eine Schwätzeroption bei den öffentlich rechtlichen hat!
    Berg und Precht haben sich wacker geschlagen. Der Charly Sheen der deutschen Journalie hat wie eh und jeh "wichtig" geschwurbelt und der .....
    mich nicht auf einen BuPrä-Gauck, aber interessant wird sie auf jeden Fall sein.

Gauck bleibt eine umstrittene Person

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Konsens über den Kandidaten? Über Joachim Gauck kann es durchaus Dissens geben. Das zeigt sich bei Anne Wills Talk über den nächsten Bundespräsidenten. Munter und bisweilen sogar geistreich geht es beim Abwägen von Freiheit und sozialer Sicherheit zu.

Präsidentendebatte bei Anne Will: So toll ist Gauck auch wieder nicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Und das hat nichts mit Durchleuchtung zu tun: Seine Kinder durften ausreisen; er selbst durfte sie im Westen besuchen. Andere Menschen durften nicht mal zur Beerdigung ihrer Eltern in den Westen reisen. Er gehörte eben nicht der Bürgerrechtsbewegung an bzw. stieg in diese erst 1989 ein, er gehörte nicht zum Widerstand in der evangelischen Kirche. Das sind Fakten. Eine Akte zu haben, dass man bespitzelt wurde, ist kein Beweis, dass man ein Widerstandskämpfer war. Ein Mann, der sich mal mit den Geschwistern Scholl verglich, leidet irgendwie an Größenwahn - ein beleidigender Vergleich für diese tapferen jungen Menschen. Er meckerte über das System und das System ließ ihn in den Westen reisen - er ist nun angekommen in der Gesellschaft, von der er immer träumte, in der konservativen bürgerlichen. Hatten wir da nicht gerade einen Präsidenten, der diesen Traum gelebt hat?

Ich habe jetzt schon Mitleid mit ihm

Konsens über den Kandidaten? Über Joachim Gauck kann es durchaus Dissens geben. Das zeigt sich bei Anne Wills Talk über den nächsten Bundespräsidenten. Munter und bisweilen sogar geistreich geht es beim Abwägen von Freiheit und sozialer Sicherheit zu.

Präsidentendebatte bei Anne Will: So toll ist Gauck auch wieder nicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Der Mann ist noch nicht mal im Amt und schon wird er in sämtlichen Talkshows und Printmedien auseinandergenommen, richtiggehend durchleuchtet. Auch vor Aspekten aus dem Privatleben wird nicht haltgemacht. Jetzt ist der Wulff erlegt, schon stürzt sich die Meute auf den Gauck. Jedes Wort, jeder Blick, jede Bewegung - alles unter permannenter Beobachtung unserer Moral- und Sittenwächter.
    Da fragt man sich, welcher halbwegs begabte Mensch überhaupt noch in die Politik will. Jede private Äußerung auf einer Party kann einem heutzutage schon zum Verhängnis werden. Gauck wird es schwer haben, ich habe jetzt schon Mitleid mit ihm.

Ok

Zitat von 23_Skiddoo Beitrag anzeigen
    Beim Online-Voting ein oder zwei Tage vor der Entscheidung sah die Momentaufnahme so aus:
    Gauck: 58.000+ Stimmen, der zweite Kandidat war irgendwo im einstelligen Bereich.

Zum Thema Ehe: Ich finde es in Ordnung, dass der Mann mit der Mutter seiner Kinder "auf dem Papier" verheiratet bleibt, aber sein Leben lebt. Bevor das fokussiert wird, haben andere Baustellen höhere Priorität.
    Ist ja in Ordnung: wie aber ist das Protokoll ? Wer wird jetzt das "Amt"
    ausüben ? die Ehefrau oder die Geliebte ?

Thema

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Irrtum. Auch wenn der Präsident direkt vom Volk gewählt würde (oder der Bundestag; oder über Sachfragen wie dem Bau eines Bahnhofes, Rauchverbot in Gaststätten oder die Schließung eines Flughafens durch Volksentscheide entschieden würde), hätte immer irgendwer was zu meckern.
    Das ist leider richtig! In D. meckert immer jemand! UNZUFRIEDENHEIT und KLEINGEISTIGKEIT scheinen jedenfalls typische Charaktereigenschaften der Deutschen zu sein! Sympatisch ist das nicht!

Gauck

Wo immer auch der Kandidat Gauck zu verorten ist, allein die Aufregung über ihn in Teilen der Blockparteien und hauptsächlich im linken Lager derer, machen den Mann wertvoll und wichtig für unser Land.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Gauck als Präsident nicht auch wie sein Vorgänger im Chor der Einheitsmeinungen mitsingt und die gleichen nichtssagenden Sprechblasen verzapft wie unsere politisch korrekten "Volksvertreter", die in ihrer eigenen Welt leben - fernab von Realität und Volkes Wille.

In dem Beitrag wird Gauck als.......

"Dissident" beschrieben.

Meine Frage vor allem an ostdeutsche Foreumsteilnehmer- welche allgemein anerkannten Eigenschaften sollten erfüllt sein während eines Lebens/Wirkens in der DDR, um als Dissident gelten zu können?

Welchen Risiken/Einschränkungen war man ausgesetzt als Dissident in der DDR?

UND er ist KEIN Freiheitskämpfer

Zitat von enrico3000 Beitrag anzeigen
    Die kritischen Stimmen schon vor der Wahl dürfte Herr Gauck auch seinem Vorgänger verdanken. Wann gab es zuletzt schon Vorfeld so eine Durchleuchtung. Letztens Endes könnte jedes aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat jeden Kandidaten belasten. Ich finde Herr Gauck wird ein guter BP werden.
    Etwas peinlich fand ich die Vorwürfe von Frau Franke, die auf Frage nach Fakten für ihre Vorwürfe, keine Antwort parat hatte. Etwas daneben fand ich auch von ihr die Verharmlosungen der EX DDR Methoden.
    der liebe Herr Gauck war im Gegensatz zu Hr. Schorlemmer, von dem jetzt kaum einer noch was weiss, eben KEIN DDR Oppositioneller, er war DDR Opportunist.
    Und damit hat er auch den super Übergang zum "Gaucker" hingekriegt.
    Wenn es einen Gott gäbe, wäre hier mal ein Blitzschlag fällig.

Moin

Frau Lengsfeld,
    kann sich ja mal in ihrem Alter in der freien Wirtschaft bewerben,
    dann lernt sie vieleicht auch ein Versorgungssystem zu schätzen.
    Von Freiheit und Liebe hat noch keiner gelebt.

Zitat von fleischwurstfachvorleger Beitrag anzeigen
    Da "Volk" aber so viele sind, würde selbst das nichts ändern.
    Lässt sich sehr schön an S21 ablesen. Da hat das Volk gesprochen, deswegen werden aber doch Tausende gegen diesen Bahnhof sein.
    Lasst den Gauck doch erstmal machen.

Ich finde, das, was er gesagt hat, im, Kontext seiner damailigen Aussagen betrachtet, gar nicht mal so verkehrt und ich bin wahrlich kein Konservativer.

Widerlich finde ich, daß Typen wie Norbert Geis immer noch vond er Kette gelassen werden. Aber das gehört eben auch zur demokratie dazu und muß man aushalten.