Forum

Präimplantations-Diagnostik: Erstes deutsches Baby nach*Erbgut-Diagnose geboren

Es ist ein Mädchen: Das erste Baby Deutschlands,*bei*dem Mediziner eine Präimplantationsdiagnostik (PID) durchführten,*ist in Lübeck zur Welt gekommen.*Mittels des Tests konnte ein*tödlicher Gendefekt ausgeschlossen werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...811896,00.html

Ich verstehe die ganze Aufregung um das Thema überhaupt nicht. Alle Maßnahmen, die der Verbesserung der Gesundheit des Menschen dienen sollten erlaubt sein. Alle anderen Maßnahmen, etwa Aussehen, Geschlecht usw. zu beeinflussen sollten verboten sein, da dies der Gesellschaft schaden würde (massive männliche Überbevölkerung oder Rassenzucht durch Designer-Babies usw.). Diese Abgrenzung sollte doch in den allermeisten Fällen möglich sein.
    In diesem Fall geht es doch z.B. eindeutig um die Gesundheit. Und wieso sollte eine Verbesserung der Gesundheit ein ethisches Problem sein?

Herzlichen Glückwunsch!

Mögen noch viele gesunde Kinder nachfolgen!

Zitat von tiefseetanker Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die ganze Aufregung um das Thema überhaupt nicht. Alle Maßnahmen, die der Verbesserung der Gesundheit des Menschen dienen sollten erlaubt sein. Alle anderen Maßnahmen, etwa Aussehen, Geschlecht usw. zu beeinflussen sollten verboten sein, da dies der Gesellschaft schaden würde (massive männliche Überbevölkerung oder Rassenzucht durch Designer-Babies usw.). Diese Abgrenzung sollte doch in den allermeisten Fällen möglich sein.
    In diesem Fall geht es doch z.B. eindeutig um die Gesundheit. Und wieso sollte eine Verbesserung der Gesundheit ein ethisches Problem sein?
    Sie bringen es auf den Punkt!
    Manche Leute sollten sich wirklich mal fragen, was sie dem zukünftigen Menschen eigentlich antun, wenn sie diesen WISSENTLICH mit genetisch bedingten Krankheiten (und davon gibt es eine ganze Menge, auch wenn die Mechanismen nur bei wenigen halbwegs verstanden sind) aufwachsen lassen wollen anstatt von vorneherein gesunde Zellen auszuwählen, soweit dies menschlich möglich ist. Wir sollten froh sein, endlich akzeptable Möglichkeiten zu haben, soetwas zu unterbinden. Und wer hier die Moralkeule schwingen will, der sollte sich mal fragen, wieso eigentlich Abtreibungen von Föten bis in den 3. Monat zum Schutz der Mutter relativ problemlos möglich sind, aber das Verwerfen von ein paar Zellen nicht. Kann es sein, daß hier mit 3erlei Maß gemessen wird???

asdf

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Gattaca lässt grüßen.

So recht kann ich mich nicht darüber freuen.
    Ist schade, dass bei solchen Diskussionen Leute als Begründung einer Meinung einen Film anführen. Das ist der Nachteil des Internets, dass Wissen durch Meinung ersetzt wird. Und jede Wurst seine Meinung als Wissen verkauft.

I... anderen Maßnahmen, etwa Aussehen, Geschlecht usw. zu beeinflussen sollten verboten sein, da dies der Gesellschaft schaden würde (massive männliche Überbevölkerung oder Rassenzucht durch Designer-Babies usw.). Diese Abgrenzung sollte doch in den allermeisten Fällen möglich sein.
    Hier überschätzen Sie aber die Kraft von Gesetzen. PID war bei uns verboten und dennoch wurde es heimlich praktiziert. Wie Sie vielleicht wissen, wurde die ganze Debatte durch einem Arzt angestoßen, der sich über das damalige Recht hinwegsetzte. Daher können Sie davon ausgehen, dass inzwischen trotz Verbot ganz heimlich Sexismus, Rassismus und Baby-Design betrieben wird.

Alle Maßnahmen, die der Verbesserung der Gesundheit des Menschen dienen sollten erlaubt sein. Alle anderen Maßnahmen, etwa Aussehen, Geschlecht usw. zu beeinflussen sollten verboten sein,
    Die Bestimmung von Merkmalen ist rein hypothetisch, ein Verbot nicht notwendig. Man muss bedenken, dass man bei der IVF in aller Regel nur drei Embryonen zur Auswahl hat. Die meisten Merkmale sind von mehreren Genen abhängig, sofern die betreffenden Gene überhaupt bekannt sind. Die IVF ist ohnehin mit Strapazen und Risiken verbunden, so dass die Eltern kaum auf die Augen- oder Haarfarbe besonderen Wert legen werden. Meist dienen solche Argumente nur der Verschleierung einer ideologisch motivierten Ablehnung von Eingriffen überhaupt.

Selektion

Zitat von altmannn Beitrag anzeigen
    dass medizinischer Fortschritt hilfreich ist und auch angewendet werden darf.
    Genau. Nächstes mal schließen wir Herzkrankheiten aus. Dann Kurzsichtigkeit. Dann aufbegehrendes Verhalten.

Pid

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Als ob das Kind nicht auch ohne "PID" geboren worden wäre... diese Untersuchung hätte nämlich auch das genaue Gegenteil zur Folge gehabt haben können, nämlich dass der Embryo vernichtet worden wäre. DAS wäre dann diesem "Fortschritt" zu verdanken gewesen.
    Auch von mir erst mal Herzlichen Glückwunsch an die Eltern und viel Freude mit ihrem gesunden Kind!

Bei der künstlichen Befruchtung werden immer mehr Eizellen befruchtet als später eingesetzt werden. Die PID hilft dabei, dass eben dann ein gesunder Embryo ausgewählt wird, während ohne PID eben zufällig auch ein kranker Embryo ausgewählt und alle gesunden vernichtet werden könnten.
    Was dann dazu führt, dass es zu einer Fehlgeburt, einer Abtreibung oder zu einen schwerst kranken Kind mit geringer Lebenserwartung kommt.

Es ist für mich völlig unverständlich, weshalb man auf eine Methode verzichten sollte, die Menschen sehr viel Leid erspart, und ich bin sehr froh darüber, dass sich CDU/CSU und Grüne (ja, genau!), die als einzige Parteien im Bundestag mehrheitlich gegen die PID stimmten, mit ihrer religiös oder ideologisch motivierten Menschenfeindlichkeit nicht durchsetzen konnten.

hmmm

Zitat von bigteddy Beitrag anzeigen
    Ist schade, dass bei solchen Diskussionen Leute als Begründung einer Meinung einen Film anführen. Das ist der Nachteil des Internets, dass Wissen durch Meinung ersetzt wird. Und jede Wurst seine Meinung als Wissen verkauft.
    Erst bestätigen sie das bei einer Diskussion Meinungen ausgetauscht werden. Dann finden sie es doof, dass im Internet Meinungen ausgetauscht werden (evtl. weil sie Diskussionen doof finden?). Daraufhin sprechen sie Filmen die Möglichkeit ab, eine gesellschaftliche Fehlentwicklung adäquat darzustellen/zuzuspitzen. Und zu guter letzt werden viele der Diskussionteilnehmer als "Würste" bezeichnet.

Respekt! Dafür haben sie echt wenig Zeichen gebraucht.

@Topic: Glückwunsch an die Eltern. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ist ein, geschweige denn drei, Kinder durch Fehlgeburten zu verlieren. Ja, ich sage bewusst Kinder. Wer schonmal ein Kind, dass in der 25 SSW zur Welt gekommen ist in einem Inkubator gesehen hat, verliert jeden Glauben an die Gesellschaft bei dem Gedanken daran, dass behinderte Kinder in diesem Reifestadium abgetrieben werden dürfen.

Generell hab ich ein gewisses Problem mit diesem Umgang mit Eizellen/Embryonen etc. Unsere ganze Gesellschaftsordnung basiert auf der Unantastbarkeit von Leben. Nur was ist Leben? Zu den philosophischen Ausführungen die dazu geführt haben, dass Embryonen Leben abgesprochen wird, gibt es genauso philosophische Ausführungen die ihnen Leben zusprechen. Letztendlich auch nur Meinungen, die man so oder so interpretieren kann.

Gerade weil der Begriff "Leben" so essentiell für unser Denken und unsere Gesellschaft ist, finde ich es kritisch einfach einen Arbeitskreis zu bilden, ein paar kluge Köpfe zusammenzustecken, die dann die Entscheidung über das (potentielle) Leben von Abermillionen Menschen fällen. Wieviele sinnvolle, nachhaltige und nachvollziehbare Entscheidungen in solchen Arbeitskreisen getroffen werden, kann man jeden Tag aufs neue in unserer Tagespolitik erleben. Ich hab bei der ganzen Geschichte einfach ein ungutes Gefühl. Solange man nicht weiß was Leben (physikalisch) wirklich ist sollte man auf Nummer sicher gehen und nicht einfach solche endgültigen Entscheidungen treffen wie Abtreibung, rumspielen mit embryonalen Stammzellen etc.

Das Jahr 2256: Breaking News! Wissenschaftler haben den Code des Lebens geknackt und können Leben und seine Entstehung jetzt vollständig erklären! Das Leben stellt sich bei der Gattung Mensch in der 9 SSW ein. Die Jahrhunderte alte Praxis in Deutschland Embryonen bis zur 12 SSW abtreiben zu dürfen muss im Rückblick als systematischer Massenmord aufgrund fadenscheiniger Argumente (lebensunwertes Leb...äh ich meine...das waren nur Embryonen und kein Lebewesen) gewertet werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein Mädchen: Das erste Baby Deutschlands,*bei*dem Mediziner eine Präimplantationsdiagnostik (PID) durchführten,*ist in Lübeck zur Welt gekommen.*Mittels des Tests konnte ein*tödlicher Gendefekt ausgeschlossen werden.

Künstliche Befruchtung: Erstes deutsches Baby nach*Erbgut-Diagnose geboren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Nachdem ich selbst eine erfolgreiche ICSI hatte, kann ich mir zumindest ein Teil des Leids und des Glücks vorstellen, dass die Eltern nun erfahren haben! Was für ein wundervolles Glück! Einfach nur toll!

PID Gegner sind für mich ewig gestrig und völlig an der Realität vorbei und ich habe noch keinen PID-Gegner getroffen, der selbst durch einen Genfehler betroffen gewesen wäre und ein potentieller PID Kunde gewesen wäre und dann aus Gewissensgründen auf seinen innigsten Wunsch verzichtet hätte.

Wenn PID ein Problem wäre, dann müssten wir auch Vorsorgeuntersuchungen aufgeben.