Forum

PR im Gaza-Konflikt: Israels Kampf um die Weltmeinung

SPIEGEL ONLINEDie israelische Regierung hat aus dem PR-Debakel des letzten Gaza-Kriegs gelernt. Mit einer Charme-Offensive bemüht man sich um die Journalisten - und hat damit Erfolg an der Medienfront. Ein Einwanderer aus Berlin-Wedding hilft dabei, Sympathien zu gewinnen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-868409.html

voll daneben

Charme-Offensive?
    Ein schlimmes Wortspiel!

Zum vierten Mal...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die israelische Regierung hat aus dem PR-Debakel des letzten Gaza-Kriegs gelernt. Mit einer Charme-Offensive bemüht man sich um die Journalisten - und hat damit Erfolg an der Medienfront. Ein Einwanderer aus Berlin-Wedding hilft dabei, Sympathien zu gewinnen.

Israels neue Medienstrategie im Gaza-Konflikt - SPIEGEL ONLINE
    Jedes Mal, wenn Raniah Salloum einen Artikel zum Gaza-Krieg schreibt, schwebt immer ein anklagender Unterton mit. Und zwar immer gegenüber Israel.

Beispiele:
    Der Sprecher ist zwar charmant, aber war ja mal ein Kleinganove.
    Israel wird zwar von Raketen angegriffen, aber die politische Situation (sprich "Besetzung" oder was auch sonst sie gemeint haben könnte) wird ausgeblendet.
    Israel hat zwar Erfolg gegen die Hamas, aber "viele" Zivilisten sterben.
    Israel bemüht sich um die Journalisten, aber es geht denen ja nur um Propaganda.
    Jeder einzelne Artikel von Raniah Salloum ist nach diesem Strickmuster gerstrickt. Es ist fast unerträglich, diese ständigen Verurteilungen lesen zu müssen.
    Was soll das?

Es kommt auf die Betrachtung an.

Wenn die Berichte aus den Werbeanstalten der Friede Springer und Liz Mohn stammen, kann man sich das lesen gleich ersparen.
    Eine objektive Berichterstattung kommt in 98% der westlichen Presse ohnehin nicht in Betracht. Ansonsten wird denen der Geldhahn zugedreht.

Angriffskrieg

Das ist ja schön dass sie um die Meinung kämpfen. Nichts desto trotz sieht es aber weiterhin wie ein Angriffskrieg aus.

David gegen Goliath lässt grüßen.

Man hat gelernt?

"Man hat gelernt: eine Charme-Offensive" ... Zu Raketen, Geschossen, Panzern, Granaten und Boden-Offensive kommt nun noch die "Charme-Offensive" zur Anwendung, die alles ausgleichen und besser machen soll?? Mein Gott. Wie bizarr ist das und wie wird das noch alles werden?? Töten mit schöner PR?? Das ist alles was man "gelernt hat"?? Sonst rein gar nichts???

Wenigstens etwas ausgewogen !

Zitat von ip- Beitrag anzeigen
    Jedes Mal, wenn Raniah Salloum einen Artikel zum Gaza-Krieg schreibt, schwebt immer ein anklagender Unterton mit. Und zwar immer gegenüber Israel.

Beispiele: .....
    Ich verstehe Ihre Kritik nicht, die Israelis bomben mit Hightechwafffen ein Gebiet von der Grösse Bremens und neben strategischen Zielen müssen auch jede Menge Kinder, Frauen, Zivilisten dran glauben. Die Palästinenser haben weit über 100 Tote zu beklagen und die Israelis 3. Trotzdem sind in unseren Medien die Israelis immer die Guten und alle Palästinenser sind die Terroristen. Auch ich habe keinerlei Verständnis für die Raketenabschüsse der Hamas, was Israel allerdings zuvor im Gazastreifen gemacht hat, war alles andere als friedliebend und aggressionsfrei. Es wird Zeit für eine echte Zweistaatenlösung und nicht für ein Gebiet von Israels Gnaden.

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Ihre Kritik nicht, die Israelis bomben mit Hightechwafffen ein Gebiet von der Grösse Bremens und neben strategischen Zielen müssen auch jede Menge Kinder, Frauen, Zivilisten dran glauben. Die Palästinenser haben weit über 100 Tote zu beklagen und die Israelis 3. Trotzdem sind in unseren Medien die Israelis immer die Guten und alle Palästinenser sind die Terroristen. Auch ich habe keinerlei Verständnis für die Raketenabschüsse der Hamas, was Israel allerdings zuvor im Gazastreifen gemacht hat, war alles andere als friedliebend und aggressionsfrei. Es wird Zeit für eine echte Zweistaatenlösung und nicht für ein Gebiet von Israels Gnaden.
    Wär ihnen ein Flächenborbadement lieber? Leider können die Israelis nichts dafür das sich die Hamas einfach gern unter die Zivilbevölkerung mischt und aus Hinterhöfen ihre Anschäge startet. Den die Hamas greift nicht gezielt militärische Ziele an. Ganz im Gegenteil. Die Palästinänser hatten vor langer zeit die Chance einen eigenen Staat zu gründen. Sie wollten nicht. Dann haben diverse Nachbarn veruscht Israel zu vernichten. Sie sind immer noch da und wehren sich. Von meiner Seite wünsch ich ihnen weiterhin alles Gute!

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Ihre Kritik nicht, die Israelis bomben mit Hightechwafffen ein Gebiet von der Grösse Bremens und neben strategischen Zielen.....
    Wenn Israel Hightechwaffen einsetzt um bewusst Zivilisten zu schonen, ist es verwerflich, wenn es im Bodycount mit den Palästinensern nicht mithalten kann, weil die Regierung Bunker gebaut hat und Abwehrwaffen einsetzt, so ist das auch irgendwie unanständig. Manchen wird es Israel nie recht machen können.

Beliebtheit Israel

Hier ist eine Abstimmung, durchgeführt von der BBC:

Poll: Israel viewed negatively around th... JPost - National News
    Israel kommt einfach nicht gut weg. Wie sollte es auch?
    Würde man hier die Wahrheit schreiben, würde dieser Post niemals veröffentlicht werden. Und das weiß auch jeder. Und selbst diese Zensur fällt dann wieder auf Israel zurück.

Alles spricht dafür, dass Palästina das wirkliche Opfer seit der Entstehung Israels ist.

Es wird letztendlich viel zu wenig für die Aussöhnung getan!
    Und es geht nur darum endlich auch die letzten Araber aus dem Gazastreifen zu vertreiben und wenn es geht, Palästina zu besetzen.
    Jaja, darf man alles nicht schreiben. Ist schlecht für Israels PR...