Forum

Google-Laptop : Offline taugt das*Chromebook bloß als Buchstütze

Ersetzt ein Immer-Online-Notebook mit Googles Chrome OS den herkömmlichen Klapprechner? Matthias Kremp wagt den Selbstversuch, die täglichen Aufgaben des vernetzen Lebens mit Samsungs Chromebook zu erledigen. Das funktioniert besser als gedacht - nur offline geht eben gar nichts.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...770183,00.html

Kleiner fehler

Sie Schreiben : "Google will mit den Chromebooks Intel und Microsoft Konkurrenz machen"
    Der Atom Prozessor stamt von Intel ...

Im ICE am Wochenende

Wer mit dem ICE am Freitagnachmittag oder am Sonntagabend durch Deutschland fährt, dem wird nicht entgehen, wie viele Passagiere ein Laptop vor sich auf das Tischchen gestellt haben. Sie schauen Filme, tippen was oder spielen.

Was sollen die mit einem Chromebook? Ein Rechner, der nur nutzbar ist, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, ist wirklich eine ziemlich komische Idee.

Nerd-Spielzeug

Die ersten Chromebooks sind wohl doch eher ein Spielzeug für die Early Adopter um zu sagen "ich hab eins" - schon alleine wegen des Preises.

Für 450€ bekommt man ja inzwischen entweder 2 gleichwertige Netbooks oder einen vernünftigen echten Laptop - und den UMTS-Stick gibt's dann auch für 20€ dazu.

Für ein Gerät, dass aus Monitor, Prozessor, Browser und Mini-Festplatte besteht, ist der Preis einfach nicht angemessen.

Epic Fail

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...nur offline geht eben gar nichts.
    Und damit hat sich der Kauf dann auch schon erledigt.

Genauso "gut durchdacht" wie NOKIA's abstieg als zweitklassiges Windows Device... Epic Fail

Da muß Google natürlich nachziehen mit "Epic Fail"... der verantwortliche Manager gehört fristlos entlassen, aber zum Glück ist das nicht mein Problem :)

Immer-Online! Sind wir schon soweit?

Bei Google wird das hinterfragt, bei Apple (iPhone und iCloud) scheint es niemanden in Frage zu stellen!?

Also, sind wir schon soweit?
    Ich denke JA!

Ich persönlich bin immer online, bei der Arbeit, zuhause, unterwegs per Smartphone (Android natürlich).

#

So versaut man von Anfang den Namen und legt sich einen schlechten Ruf zu. Wenn sie unbedingt wollen.

Google Docs Offline

Zitat von timewalk Beitrag anzeigen
    Und damit hat sich der Kauf dann auch schon erledigt.

Genauso "gut durchdacht" wie NOKIA's abstieg als zweitklassiges Windows Device... Epic Fail

Da muß Google natürlich nachziehen mit "Epic Fail"... der verantwortliche Manager gehört fristlos entlassen, aber zum Glück ist das nicht mein Problem :)
    ich habe eben das hier gefunden:
    http://www.reddit.com/r/IAmA/comment...ask_us/c1zg029
    Demnach sagen die Google Docs Developer, Google Docs Offline kommt noch diesen Sommer.

Hier ist noch TechCrunch:
    http://techcrunch.com/2011/05/11/offline-gmail/
    Die sprechen von Gmail und Google Calendar offline.

Sprich es wird dann das Program aus einem Cache von der Festplatte gestartet...

Mit dem Chromebook auf dem Klo

Zitat von sbo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin immer online, bei der Arbeit, zuhause, unterwegs per Smartphone (Android natürlich).
    Das funktioniert nur in einem begrenzten Radius und nur in einem Ballungsgebiet.

Unterwegs in der Bahn bekommen sie eine schwankende oder im schlimmsten Fall gar keine Verbindung. Als Beifahrer im Auto dasselbe. Im Ausland können mit dem Chromebook eher nichts anfangen, weil es frei zugängliche WLANs kaum gibt, bzw. die Kosten für Hotelnetze unverschämt sind.

Dann wären da noch die Situationen, wo sie auf einen USB-Stick mit einer ausländischen SIM-Karte zurückgreifen können. Nur wird dafür meist auch die Verwendung einer entsprechenden Konnektierungs-Software verlangt. Die gibt es fast immer nur für Windows. Und installieren können Sie auf dem Chromebook nichts.

Fazit: Eigentlich taugt das Teil nur, um auf dem heimischen Klo morgens die Newsticker zu lesen. Und dafür > 400 Euro ausgeben?

-

Zitat von sbo Beitrag anzeigen
    Hmm .. und wenn Sie mal nicht mehr online sind; taugen Sie dann auch nur noch als Buchstütze?
    *haha* Nicht böse gemeint, nur als Analogie.

Natürlich bin ich genauso viel online; allerdings möchte ich, dass das Gerät auch dann funktioniert, wenn ich gerade mal nicht in Reichweite von meinem Heim-W-Lan oder Arbeits-W-Lan bin.
    Wie oben bereits erwähnt auf Reisen (Zug, Flughafen), im Urlaub oder auch mal in der Uni-Bibliothek im Archiv (Keller).