Google-Konkurrenz: Yandex präsentiert eigenen Browser

Die russische Suchmaschine Yandex hat einen eigenen Browser vorgestellt. Als Grundlage dient der Quelltext von Googles Browser Chrome, der größtenteils unter dem Namen Chromium frei verfügbar ist. Yandex will so mehr Besucher auf seine Seite locken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/y...-a-859028.html

schlecht gegoogl't

Opera ist zwar aus Skandinavien, aber dann doch in Oslo, Norwegen verortet.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google Chrome hat eine nützliche Funktion: Gibt man in die Adresszeile keine URL ein, sondern einen Suchbegriff, wird automatisch die Suchmaschine aufgerufen, standardmäßig ist die Google-Suche eingerichtet.
    Ja und im IE wird man auf diese Weise an Bing verwiesen... Ist doch nur logisch, dass die anderen ihren Teil vom Kuchen abhaben wollen. Wird Zeit, dass metacrawler und andere auch ihren eigenen Browser rausbringen.

Ist das nun Werbung für Yandex oder soll der Artikel auf den evtl. eigentlichen Hintergrund aufmerksam machen: "Dabei wird die Website von einem Yandex-Server geladen und aufbereitet an den Browser weitergeschickt."? Was auch immer "aufbereitet" bedeuten soll - bestimmt auf die Bandbreite des Zielgerätes optimiert...

Einfach zu konfigurieren

Man kann in den Settings aus einer Reihe Suchmaschinen waehlen, Google ist nur default, neben Bing aber vermutlich auch die beste Suchmaschine fuer normale Anwender. Ausserdem ist es doch okay, wenn eine Firma ein kostenloses Produkt anbietet, dass sie irgendeinen Branding oder Marketingvorteil erhaelt, solange das Produkt offen ist (mir fallen da etwa die Instant-Kaffee-Kapseln a la Senseo als Analogie ein).

Falsch sowohl im Artikel als auch in #4 oben: Google ist nicht die Standardeinstellung für die Suchmaschine in Chrome. Es gibt nämlich kar keine Standardeinstellung hierfür.

Direkt nach der Installation wird man gefragt, welche Suchmaschine man als Standard haben will; ich glaube, die 3 Optionen sind Google, Ask und Yahoo.

Habe dieses Gerücht mit der Standardsuchmaschine schon mehrfach gehört und bei mehreren Installationen genau darauf geachtet: es gibt immer diese Auswahl nach der Installation.

Ahm, sprachbarrieren...?

wie kann man denn von kyrillisch/russisch auf englisch/deutsch/etc. umstellen? etwas merkwürdig, dass die eine englische website haben und dann trotzdem russisch liefern.

Na und?

Ich frage mich was daran berichtenswert ist, wenn ein hierzulande gänzlich unbekannter russischer Suchmaschinenprovider einen eigenen Browser herausbringt? Und daß man in der Adresszeile einen Suchbegriff eingeben kann, das gibt's nun wirklich nicht erst seit gestern und ganz sicher nicht erst seit Chrome.

:)

Is der Browser wohl auf kyrillisch? :D
    Im Übrigen braucht man sich keinen neuen Browser runterzuladen um eine Suchmaschiene über die Addressleiste zu nutzen... -.-*
    Firefox: "about:config" in die Addressleiste, "keyword.URL" suchen, bei value die entsprechende Maschiene eintragen und überprüfen ob der Wert bei "keyword.enable" = True ist.
    Wies bei Chrome/IE/Opera läuft weiß ich nicht, sollte aber auch möglich sein.

Yandex ist Kult

Ich wundere mich über einige Kommentare hier: Yandex ist in Russland eine Riesensache, seit einer Bekanntschaft aus der Gegend ist yandex.com für mich Suchmaschinenersatz erster Wahl, wenn Googles Ergebnisse mir zu engstirnig erscheinen.
    Bei Browsern ist mir trotzdem wichtig, das Adresszeile und Suchfenster getrennt sind.