Forum: Blogs
Google-Betriebssystem: Google startet Chromebook-Offensive
Google macht ernst: Gemeinsam mit Hardware-Partnern will der Konzern sein erstes Notebook mit dem eigenen Betriebssystem Chrome noch in diesem Sommer in die Läden bringen - auch in Deutschland.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...762024,00.html
- #1 11.05.2011 20:16 von
ganz nett..
..aber nur als Preisbrecher um darauf dann Windows zu installieren, ein Google OS auf einem Laptop kann ich mir schwerlich vorstellen, kostengünstige OS gabs schon immer und die haben sich am Ende doch nicht durchgesetzt
- #2 11.05.2011 20:19 von AllesGrau
Genial
Ich hoffe, das Betriebssystem bekommen die Hersteller
umsonst und es handelt sich bei der Hardware (bald) um
stinknormale PCs.
Dann werfe ich das Zeug von Google möglicherweise gleich
wieder runter und packe Linux drauf, habe aber endlich
die Gewissheit, nicht einen Pfennig an Microsoft bezahlt
zu haben, denen habe ich schon genug Geld für ungenutzte
Windows-Lizenzen in den Rachen geworfen. - #3 11.05.2011 20:28 von
- #4 11.05.2011 20:40 von
- #5 11.05.2011 20:46 von
zu teuer
Die Idee ist klasse und wird vor allem Netbooks Konkurrenz machen. Aber dafür sind sie noch zu teuer. Für 300€ bekommt man ein vollwertiges Netbook. Die Google-Chrome-Notebooks sollten daher nicht teuerer sein.
Diese Technik ist auch sicherlich die Zukunft. Der größte Vorteil ist, dass die Daten nicht verloren gehen können, wenn der Rechner kaputt ist und auch ein überspielen der alten Daten auf einen neuen Rechner wird unnötig.
Aber solange das UMTS-Netz nicht stark ausgebaut wird oder ein andere Weg gefunden wird, wirklich überall sicher ins Netz zu kommen, wird ein webbasiertes Notebook keine konventionellen ersetzen können. - #6 11.05.2011 20:47 von
Interessant
Ein weiteres Betriebssystem ? Das wird schwer, auch frage ich mich wie Google dieses primär auf Mobilität basierende OS von sein Tablet Androids mit Honeycomb abgrenzen und positionieren will ?
Andererseits fahren ja aber auch Microsoft und Apple diese Zweigleisigkeit deshalb gilt es einmal abzuwarten wie sich das entwickelt. - #7 11.05.2011 20:49 von
- #8 11.05.2011 20:56 von
Ja, aber ausnahmsweise nur.
Gibt's schon, aber ist absolut die Ausnahme. Versuchen sie mal einen Laptop ohne Windows oder Mac zu bekommen. Das ist gar nicht so einfach....
Das alles und noch viel mehr kann man auch haben, wenn man sich ein vollständiges Linux auf den Rechner zieht und Chromium als Browser installiert. Gut ist natürlich die schnelle Bootzeit und die lange Laufdauer. Vermutlich ist eine SSD verbaut. Ich empfehle ubuntu - wer's besonders schlank haben will - Lubuntu. - #9 11.05.2011 21:01 von
Überall und nirgends...
Dieser Vorteil ist auch der größte und möglicherweise entscheidende Nachteil, denn wenn "meine" Daten (nur noch) in der Cloud sind, sind es nicht mehr wirklich "meine" Daten. Kein Netz verfügbar oder ein Crash in der Cloud und ich komme an "meine" Daten nicht mehr oder gar nie wieder ran. Ganz abgesehen davon, dass irgendjemand diese "meine" Daten hat, dem ich (im Prinzip mein Leben an)vertrauen muss...
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren