Forum

Google-Betriebssystem: Android-Lücke gibt Apps Zugriff auf gespeicherte Fotos

APFotos kopieren ohne Zustimmung: Googles Betriebssystem Android erlaubt App-Entwicklern theoretisch Zugriff auf alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos, ohne dass die Besitzer dem zustimmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...818776,00.html

was mich ärgert

ich bin auch auf den Zug aufgegesprungen. Was haben Apple und Google jahrelang geworben wie viel sicherer sie doch seien.

Auch die anderen "Vorteile" waren am Ende gar keine. Vor allem diese vielen Apps. Ich konnte mit mir meinem Telefon mit Win 6.1 nie vorstellen was man mit diesen tollen millionen von Apps denn alles können soll?
    Nun habe ich so ein Android Telefon und frage mich das immer noch. Meine Vorbehalte haben sich auch als richtig erwiesen: jede zusätzliche Software also auch jede App ist eine potentielle Sicherheitslücke für ein Smartphone.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fotos kopieren ohne Zustimmung: Googles Betriebssystem Android erlaubt App-Entwicklern theoretisch Zugriff auf alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos, ohne dass die Besitzer dem zustimmen.

Google-Betriebssystem: Android-Lücke gibt Apps Zugriff auf gespeicherte Fotos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Android ist das Win95 unter den Smartphone OS'. Weit verbreitet, kann alles, macht alles, aber verbugt und offen wie ein Scheunentor...

Zitat von nixda Beitrag anzeigen
    Nun habe ich so ein Android Telefon und frage mich das immer noch. Meine Vorbehalte haben sich auch als richtig erwiesen:
    Den Beweis muss mir kein Smartphone-OS antreten. Solange es möglich ist, werde ich zudem Technik, die Googles Software nutzt, boykottieren.

Zitat von nixda Beitrag anzeigen
    jede zusätzliche Software also auch jede App ist eine potentielle Sicherheitslücke für ein Smartphone.
    Jedes zusätzliche Stück Multimedia Hardware also auch jedes Smartphone ist eine Sicherheitslücke für den Benutzer^^.

Nichts neues

Fotos kopieren ohne Zustimmung: Googles Betriebssystem Android erlaubt App-Entwicklern theoretisch Zugriff auf alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos, ohne dass die Besitzer dem zustimmen.

Google-Betriebssystem: Android-Lücke gibt Apps Zugriff auf gespeicherte Fotos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Das ist ein grundsätzlicher Designfehler heutiger Betriebssysteme - und zwar _aller_ relevanten Betriebssysteme! Jedes beliebige Programm kann unter zb. Windows die Bilder und Dokumente auslesen und versenden - so denn Netzwerkzugriff erlaubt ist.

Grüße,
    Thomas

Zitat von Sikozu Beitrag anzeigen
    Android ist das Win95 unter den Smartphone OS'. Weit verbreitet, kann alles, macht alles, aber verbugt und offen wie ein Scheunentor...
    Ihre Zusammenfassung ist einfach unglaublich.
    Derartig objektiv und auch noch so beeindruckend belegt mit Fakten.
    Hochachtung, das schafft nicht jeder.

Zitat von Sikozu Beitrag anzeigen
    Stimmt und iOS ist Windows ME.

Zitat von Thomas Kraus Beitrag anzeigen
    Das ist ein grundsätzlicher Designfehler heutiger Betriebssysteme - und zwar _aller_ relevanten Betriebssysteme! Jedes beliebige Programm kann unter zb. Windows die Bilder und Dokumente auslesen und versenden - so denn Netzwerkzugriff erlaubt ist.
    Das ist nicht richtig. Solange man nicht grade mit uralt-Systemen unterwegs ist, gibt es sehr wohl Möglichkeiten, seine Daten zu schützen, z.B. durch die Ausführung von Anwendungen in einer virtuellen Umgebung, oder das Verwenden der Nutzerrechte. Wenn man einer Anwendung unter Windows nicht vertraut kann man sie z.B. auch mit dem kostenlosen Sandboxie (Sandboxie - Sandbox software for application isolation and secure Web browsing) ausführen.

Android

ist das mit Abstand beste Betriebssystem für Smartphones auf dem Markt. Wer Probleme mit der Datensicherheit hat, der sollte überhaupt keinen Computer im Haushalt haben. Auch für Android gibt es Virenschutz und Firewalls. Wer sich nicht auskennt, sollte die Finger von einem Smartphone lassen. Diese ständigen laienhaften Kommentare nerven nur noch. keien Ahnung, aber davon jede Menge und das immer schön rauslassen. Wie peinlich kann man sein?
    ich brauch keine 1 Million Apps, sondern nur die für mich relevanten. Das sind so 5-7 Apps, damit kann ich alles machen und habe meinen kleinen Taschencomputer immer dabei, inklusive kostenloser Navigation, Internet, Kamera, Terminplaner, eMail (immer aktuell!) usw. Achso: Telefon natürlich auch. Einfach nur Genial!