Zitat von
semper fi
Ich darf doch sicher Ihren Ausgangsbeitrag noch einmal "quoten":
Und wenn Sie sich den in aller Ruhe noch einmal durchlesen, dann müssen Sie doch zugegeben, dass die Buchstaben in Missgunst geradezu schwimmen. Gerne gebe ich Ihnen auch noch ein paar Erläuterungen dazu:
Nur eine verschwindend geringe Zahl von Golfclubs (mit eigenem Platz) sind so teuer, dass ihre Mitgliederzahl quasi auf Millionäre aufwärts beschänkt ist. Die können wir vernachlässigen.
Der überwiegende Teil der Clubs nimmt so um die 1,500 - 2,500 EUR Jahresbeitrag. Manche auch eine Aufnahmegebühr. Das aber nicht, um damit Riesengewinne, wenn überhaupt, zu erzielen, sondern um die Kosten zu decken. Land ist teuer, Maintenance ist teuer und irgendeiner muss es ja bezahlen. (Das unterscheidet Golfclubs wohltuend von Fussball - und ähnlichen Clubs - denen die Infrastrukur überwiegend aus Steuergeldern zu Verfügung gestellt wird.
Wenige Clubs erlauben auch Green Fee Spieler, aber da kommen - bei der noch geringen Dichte in Deutschland - in der Regel zu wenige Einnahmen zusammen; das trägt sich nicht.
So und jetzt möchte ich von Ihnen sehr gerne wissen, wo hier die Gesellschaft ausgeschlossen ist. Danke.