Forum

Goldener Windbeutel 2012: Verbraucherschützer küren frechste Werbelüge

Foodwatch"Alkoholfreies" Bier mit Alkohol, Zuckertees für Kleinkinder und mit Wasser gestrecktes Hackfleisch, das als "fettarm" verkauft wird - welche Werbelüge ist die frechste? Die Verbraucherorganisation Foodwatch lässt darüber abstimmen - und die Firmen werden zunehmend nervös.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...834243,00.html

Zitat von andjessi Beitrag anzeigen
    Foodwatch ist eine höchst undemokratische und intransparente Organisdation:
    Bei Foodwatch kann man nicht Mitglied werden, sondern nur Fördermitglied. Eine erlauchte Runde von Vereinsmitgliedern wählt genehme Menschen hinzu während die zahlenden Fördermitglieder ohne Recht auf Bereiligung maximal Beifall klatschen dürfen. An den eigenen Maßstäben gemessen ist Foodwatch ein großer Windbeutel.
    Aber die Lebensmittelproduzenten werden demokratisch gewählt, oder?

Zitat von Paul Panda Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch kein begeisterter Verfechter der EU (z.B. Stichwort Glühbirnenverbot), aber hier finde ich die verlinkten Aussagen ausnahmsweise einmal berechtigt: Mir fällt auf, dass seit einigen Jahren immer mehr junge Leute pausenlos wie Säuglinge an irgendwelchen Wasserflaschen nuckeln - sogar beim Autofahren. Auch werde ich in letzter Zeit ständig mit der Frage genervt, warum ich denn kein Wasser trinke, wo das doch lebenswichtig sei.
    Scheinbar ist es den Wasser-Abfüllern durch geschicktes Marketing gelungen, den Menschen derart das Hirn zu vernebeln, dass sie der Ansicht sind, ohne ununterbrochenes Wassertrinken den Verdurstungstod zu erleiden. Da das "Stille Wasser" aus der Flasche sich meines Erachtens in vielen Fällen nur unwesentlich von Leitungswasser unterscheidet, dabei jedoch etwa 1000 mal teuerer ist, kann man sich leicht leicht vorstellen, welche clevere Idee dahinter steckt. Schlimm ist vor allem, dass es so viele wissenschaftlich unaufgeklärte Menschen gibt, die auf solch einen Blödsinn hereinfallen. Insofern finde ich es gut, dass es solche Preise wie den "Goldenen Windbeutel" gibt, damit den dreisten Lügnern der Nahrungsmittelindustrie ordentlich auf die Finger geklopft wird.
    Ganz ehrlich gesagt: wenn sowas Harmloses wie Wasser für das Tausendfache des Trinkwasserpreises Abnehmer findet, so ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Den Herstellern sei es gegönnt, wenn sie sich damit eine goldene Nase verdienen, den Verbraucherdeppen schadet es nicht, sie kommen sich ganz toll, trendy und gesund vor, alles bestens also.

Bis vor 10 Jahren galten Mindestmengen!

Zitat von zerr-spiegel Beitrag anzeigen
    "Mineralwasser" heißt nicht, dass da eine bestimmte Mindestmenge Mineralien drin sind. Das ist bei Heilwasser der Fall. Mineralwasser muss nur eine Analyse auf dem Etikett haben.
    Danach hat intensive Lobbyarbeit und EU-Gleichschaltung zum Wegfall von §2 4. in der MTVO geführt. Das Resultat war die Aufwertung, der vorherigen Quellwässer zu Mineralwässer und wird auf Dauer kleine hochwertige Mineralbrunnen aus dem Markt verdrängen.

Zitat von vaterstochter Beitrag anzeigen
    aber ich kenne die Tricks der Zuckerindustrie. Wenn jemand glaubt, dass überall Zucker dran gehört, dann sei ihm das selbst überlassen. Genau das hatte die Zuckerindustrie ja auch bezweckt: Dass man den Eindruck hat, bei allem was man isst, würde Zucker fehlen. Indem man überall Zucker zusetzt, gewöhnt man sich derart dran, dass einem das Fehlen des Zuckers als Mangel vorkommt.
    Das mit der Prise Zucker an der Tomatensauce kenne ich von meiner Oma, Jahrgang 1896. Und die hatte als junges Mädchen Hauswirtschaft gelernt, also etwa 1914. Soviel zur bösen Zuckerindustrie, die es damals natürlich auch gab, aber nicht so offensiv auftrat wie heute. Es geht schlicht und ergreifend darum, der Säure der Tomaten etwas entgegenzusetzen. Und bitteschön, wir sprechen bei Zuckerzusatz zu solchen Rezepturen von kleinsten Mengen.

Zucker schafft Vitamin- und Mineralstoffmangel

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Das Ausrufezeichen hinter "Zucker" kam wahrscheinlich deswegen, weil Zucker absolut böse, teuflisch, unmoralisch etc. ist.
    Da mit dem Zucker also nullkommanull Vitamine und genauso viele Mineralien eintreffen, muss sich der Körper diesbezüglich anderweitig behelfen. Er holt sich die fehlenden Mineralien und Vitamine aus seinen eigenen Vorräten, um den Zucker zu verarbeiten. Und was passiert, wenn Tag für Tag Zucker im Körper eintrifft, aber keine dazu passenden Vitalstoffe und Mineralien? Dann muss der Körper jeden Tag aufs Neue in seine Vorratsschränke greifen. Chronischer Mineralstoffmangel ist die Folge. Daraus entstehen kariöse Zähne, Fettsucht, ein schwaches Immunsystem mit ständiger Infektanfälligkeit, hyperaktive Kinder und sämtliche Erscheinungen, die mit vorzeitigem Altern in Verbindung gebracht werden (Falten, Haarausfall, Augen, die stets eine stärkere Brille benötigen, etc.).
    Langfristige Folgen von Zuckerkonsum
    Nach vielen Jahren regelmäßigen Zuckerkonsums quälen Osteoporose und Diabetes, die beide zu den Spätfolgen von Zuckerverzehr gehören.

Zitat von linlaluna Beitrag anzeigen
    Die geschilderten Argumente sind alle richtig. Dennoch muss ich ein kleines aber hinzufügen.
    Die meisten Verbraucher sind "dumm" und lesen die Zutatenlisten nicht - daher ist es gut, dass Foodwatch und Co. die "Werbelügen" und "Schummeleien" bekannt macht - auch wenn diese nicht strafbar oder ungesetzlich sind.

Ich leide unter den nicht ausgewiesenen Hilfsstoffen oder anders deklarierten Zutaten - z.B. Glutamat verbirgt sich auch hinter Hefeextrakt, kann aber auch als Würze oder Aroma deklariert werden - das ist nicht schön für Allergiker wie mich. Daher kaufe ich eh so gut wie kein(e) Fertiggericht, Würzmischungen etc..
    Zugegeben, für die Allergiker ist die derzeitige Deklarationspflicht zum Teil wirklich noch etwas zu lasch.

Aber dass Verbraucher "dumm" sind, glaube ich nicht. Ich als Verbraucher bin jedenfalls nicht dumm und möchte mich gegen diese Unterstellung verwahren.

Eine der einfachsten Wahrheiten über Lebensmittel funktioniert so:

Wenn ein Produkt im Fernsehen massiv beworben wird, dann ist es von den Inhaltsstoffen her Schrott, die können nur vom Billigsten sein, denn die Werbung ist so unglaublich teuer, dass man dann unmöglich auch noch gute Zutaten verwenden kann.

Wenn dasselbe Produkt als No-Name auch noch entsprechend billig ist, dann kann man das kaufen, dann bezahlt man für den Schrott entsprechend wenig, aber man weiß, was man sich antut.

Ein Produkt, für das wenig oder keine Werbung gemacht wird und das auch noch etwas teurer ist, könnte eventuell ganz passabel sein.

In dem Fall macht Versuch klug.

Und wer bis jetzt noch nicht weiß, dass Milchschnitte genauso viel Kalorien enthält (pro 100gr) wie ein fettiger Schokoriegel mit Kramell-Füllung, bei dem ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren.

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    Auf dem Tee steht "natürlich aromatisiert" und auf der Rückseite steht "Mirabellen-Aroma".

Man darf lesen können.

Dass Sie bisher nicht auf die Bezeichnungen von Lebensmitteln geachtet haben, sich aber in Sachen "Erdbeerjoghurt" so weit aus dem Fenster lehnen, ist bezeichnend für die heutige "Diskussionskultur": Man hat irgendwo etwas aufgeschnappt und argumentiert auf der Basis eines solchen imaginären Nicht-mal-Halbwissens.
    Sry aber für mich als nicht Lebensmittelchemiker heißt heißt Mirabellen Aroma: da haben irgendwelchen schlauen Leute es geschafft, Mirabellen(also so richtig echte jetzt) das Aroma zu extrahieren.

Natürliches Aroma heißt für mich(jaja, der Gesetzestext lautet anders) natürlich das Aroma gewonnen(trocknen o. in Alkohol aufgelöst o. destilliert o. was weiß ich).
    NICHT das irgendetwas auf Pilzen gezogen wird, aus Zellulose geholt oder sonst etwas.

Wie weiter oben geschrieben: die Konzerne machen aufgrund menschenverachtender Profitgier alles was sie im gesetzlichen Rahmen dürfen.

Es liegt an der gekauften Ilse was zu ändern.

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich ,wer glaubt der Werbung?Ich glaube denen heute kein Wort
    mehr.Besonders die Antifaltenchreme ,die in der WERBUNG von einer
    17 Jährigen angepriesen wird !
    Hihi. Da sehen sie mal, wie gut die Creme ist. Das Mädchen hat NULL Falten.

Zitat von bicyclerepairmen Beitrag anzeigen
    Richtig. Nur, wem ist jetzt was anzukreiden ?
    Ähhemmm.... Dem Gesetzgeber, der sich seit Jahrzehnten weigert, auf Herausforderungen wie Internet, Nahrungsmittelindustrie, Medienindustrie u.v.m. eine befriedigende und zeitgemäße Antwort zu geben?

Zitat von waldemar.l. Beitrag anzeigen
    ...Sie verstehen die Lügen nicht, z.B. dieses Bier wird in GB als alkoholarm verkauft, warum nicht in der BRD?
    Weil Alkoholfrei hier in Deutschland nun einmal anders definiert ist als in GB. Eine Definition ist immer nur hilfreich oder nicht, kann aber nicht falsch oder richtig sein.

Insofern ist es fraglich, ob es hilfreich ist, wenn man ein Bier nur mit 0,0% Alkoholgehalt als alkoholfrei bezeichnen darf, wenn jeder Apfel- oder Orangensaft mehr Alkohol hat.

In D hat man gesagt: Nein, in GB: Ja