Golden Globes: Hollywood feiert "Das weiße Band", Waltz und Haiti-Schleifen

"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist der große Sieger der Golden-Globe-Verleihung in Los Angeles. Der Fantasy-Film wurde zum besten Drama gekürt und James Cameron zum besten Regisseur. Aber auch deutsche und österreichische Filmschaffende haben Grund zu feiern.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,672427,00.html

nebenrolle?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist der große Sieger der Golden-Globe-Verleihung in Los Angeles. Der Fantasy-Film wurde zum besten Drama gekürt und James Cameron zum besten Regisseur. Aber auch deutsche und österreichische Filmschaffende haben Grund zu feiern.

ohne zweifel hat christoph waltz in ib. die hauptrolle gespielt.

Hollywood

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hymne von Waltz an Tarantino:"Er nahm meine bescheidene kleine Welt, meinen Globus, und mit der Kraft seines Talents und seinen Worten und seiner Vision schleuderte er ihn in seinen Orbit, eine atemberaubende Erfahrung."

Der Mann ist offensichtlich vor Glück besoffen.Aber der Film stammt ja auch von den üblichen Hollywoodern.

"Pandora" das beste Drama?

dass ich nicht lache!
    der Film ist technisch perfekt, auch - oder vor allem - seiner 3D-Technik wegen... ein Meilenstein der Computeranimation, gewiss - und ich habe mich in fast drei Stunden keine Minute gelangweilt.

Aber die Handlung - und es gibt ja nicht einmal einen zweiten Handlungsstrang - ist in 3 Sätzen erzählt und wurde in zahllosen WildWest-Indianer-Gute-gegen-Böse-Filmen schon ein Dreiviertel Jahrhundert lang durchgekaut und -geknetet.
    Halbwegs neu war lediglich der Gedanke, Pandoras Flora und Fauna als einziges Netzwerk darzustellen, in das sich die Urbewohner gleichsam "einloggen" konnten... aber sonst?
    Bis repetita non placent!

...

Zitat von propaganda Beitrag anzeigen
    ohne zweifel hat christoph waltz in ib. die hauptrolle gespielt.
    Nunja, rein von der Präsentation des Casts her wurden schon Brad Pitt und Mélanie Laurent als Hauptrollen kolportiert, auch wenn das bei einem solchen Film eher eine Formalität war und in der Praxis dann effektiv Waltz das Ganze getragen hat, d.h. in der Tat die gefühlte Hauptrolle war. Aber muss man wohl trotzdem fast froh sein, dass er nicht in der Kategorie antreten konnte, denn dann hätte er die verdiente Auszeichnung kaum erhalten.

Nicht weil sie nicht auch dort angemessen gewesen wäre, aber die Hollywood-Politik hätte das kaum zugelassen. Dass da andere Massstäbe als nur Qualität entscheidend sind zeigt ja mal wieder das angeblich beste Drama. Bei allem Respekt für Avatar und die technische Leistung von diesem ist das doch ein ziemlicher Witz. Allerdings ein altbekannter eigentlich..

hat es zu Recht verdient.
    Einer der wenigen Filme, der mich emotional berührt hat.
    Die Vorwürfe zur Qualität der Story sind ungerechtfertigt.

Griffe man die Argumentation der Forumsteilnehmer auf, dass zu viele Anleihen zu bisherigen WildWest Filmen bestehen, müsste man auch jeden Film der den 2. Weltkrieg oder in sonstiger Weise die NS-Zeit zum Thema hat, entsprechend abwerten.

Das Thema ist mindestens genauso oft verwurstet worden.
    Und mit Sicherheit kann man die Bevölkerung Pandoras nicht mit unseren Ureinwohnern vergleichen. Die sind nämlich vergleichsweise langweilig, profan und "gewöhnlich"...

herr pit

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Nunja, rein von der Präsentation des Casts her wurden schon Brad Pitt und Mélanie Laurent als Hauptrollen kolportiert, auch wenn das bei einem solchen Film eher eine Formalität war und in der Praxis dann effektiv Waltz das Ganze getragen hat, d.h. in der Tat die gefühlte Hauptrolle war. Aber muss man wohl.....
    ...wollte damit auch eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass brad pitt unterirdisch war. (by the way fand ich den film bestenfalls lala, regie handwerklich natürlich ok, aber das drehbuch hätte 5 bis 8 bessere fassungen vertragen können)

Der Film benötigt keinen weiteren Handlungstrang. Die Aussage des Films geht tief genung und sollte zum intensiven Denken anregen. Dank der 3D-Technik ist der Film eine richtige Augenweide (besonders wenn man sich mal auf Kabel 1 so einen alten Sindbad- oder Herkules-Streifen reinzieht :DD). In diese zauberhafte 3D-Welt eintauchen, in der die Geschöpfe mit der Welt und untereinander verknüpft sind, ist ein tolles Kinoerlebnis und jeden Euro wert.

Christoph Waltz und Michael Haneke haben den Preis ebenso vollkommen zu Recht verdient!

Zitat von alex_grüßt_dich Beitrag anzeigen
    Der Film benötigt keinen weiteren Handlungstrang. Die Aussage des Films geht tief genung und sollte zum intensiven Denken anregen. Dank der 3D-Technik ist der Film eine richtige Augenweide (besonders wenn man sich mal auf Kabel 1 so einen alten Sindbad- oder Herkules-Streifen reinzieht :DD). In diese zauberhafte 3D-Welt eintauchen, in der die Geschöpfe mit der Welt und untereinander verknüpft sind, ist ein tolles Kinoerlebnis und jeden Euro wert.

Christoph Waltz und Michael Haneke haben den Preis ebenso vollkommen zu Recht verdient!
    ich kann dieses avatar bashing auch nicht mehr hören. der film ist ein märchen. und zwar eines von bisher unerreichter technischer perfektion. wer das nicht versteht oder mag, schaut halt filme, deren intention es ist, gesellschaftliche probleme zu dokumentieren/anzuprangern.

...

Zitat von propaganda Beitrag anzeigen
    ich kann dieses avatar bashing auch nicht mehr hören. der film ist ein märchen. und zwar eines von bisher unerreichter technischer perfektion. wer das nicht versteht oder mag, schaut halt filme, deren intention es ist, gesellschaftliche probleme zu dokumentieren/anzuprangern.
    Das mögen die wenigsten bestreiten, trotzdem mutet eine solche Auszeichnung dafür doch ein wenig seltsam an. Auch wenn mir persönlich der Film gefiel fällt es halt doch ziemlich schwer einen weitergehenden inhaltlichen Wert zu finden. Ein solcher sollte aber bei einem besten Drama schon gegeben sein, gerade auch wenn man Vergleiche mit den direkten Konkurrenten wie Up in the Air oder Hurt Locker anstellt, welche eindeutig mehr Tiefgang und thematische Relevanz vorzuweisen vermögen.

Kurz gesagt: Das Bashing ist sicherlich nicht gerechtfertigt, aber das andere Extrem in Form dieses Hypes eigentlich auch nicht. Und an der Stelle ist wohl letzteres halt eher das Problem.