Golden Globes: Hollywood feiert "Das weiße Band", Waltz und Haiti-Schleifen

"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist der große Sieger der Golden-Globe-Verleihung in Los Angeles. Der Fantasy-Film wurde zum besten Drama gekürt und James Cameron zum besten Regisseur. Aber auch deutsche und österreichische Filmschaffende haben Grund zu feiern.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,672427,00.html

Quentin Tarantino:

Christoph Waltz hat meinen Film gerettet! (Interview TV Movie)
    Seine Darbietung hat bei mir Gänsehaut verursacht.
    Es ist er, mit dem man den Film in Verbindung bringt.

Märchen ist er schon,

Zitat von propaganda Beitrag anzeigen
    ich kann dieses avatar bashing auch nicht mehr hören. der film ist ein märchen. und zwar eines von bisher unerreichter technischer perfektion. wer das nicht versteht oder mag, schaut halt filme, deren intention es ist, gesellschaftliche probleme zu dokumentieren/anzuprangern.
    aber auch eine heftige Kritik an den Marines.

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

ich kann dieses avatar bashing auch nicht mehr hören. der film ist ein märchen. und zwar eines von bisher unerreichter technischer perfektion. wer das nicht versteht oder mag, schaut halt filme, deren intention es ist, gesellschaftliche probleme zu dokumentieren/anzuprangern.
    Es ist doch kein Avatar-Bashing, wenn man wahrheitsgemäß verlautbart, dass die Story ziemlich banal ist.

Ich war trotz der, wohl dem Massenpublikum geschuldeten, Gaga-Geschichte schon zweimal in dem Film, da die bei den Bildern eh in den Hintergrund tritt.

Blue Ray kaufen!

...wollte damit auch eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass brad pitt unterirdisch war. (by the way fand ich den film bestenfalls lala, regie handwerklich natürlich ok, aber das drehbuch hätte 5 bis 8 bessere fassungen vertragen können)
    Jede Menge Bonusmaterial und einen alternativen Schluß.

Der beste Film des letzten Jahres

Eine der großartigsten Darstellerleistungen der letzten zehn Jahre ist angemessen gewürdigt worden: Christoph Waltz ist der "heimliche" Star in "Inglorious Basterds" und ich hoffe dem Golden Globe folgt nun auch der Oscar.
    Doch auch der Film selbst ist ein Meisterstück, mit dem sich Tarantino selbst übertroffen hat. Als einer der wenigen Filmemacher heute verfügt er noch über eine eigene Filmsprache, das große Talent famose Dialoge zu schreiben und seine Filme so überbordend zu inszenieren, daß einem beim Sehen schlicht die Spucke weg bleibt.
    Natürlich muß man sich darauf einlassen können, doch für mich ist "Inglorious Basterds" der Geniestreich des letzten Jahres und unangefochten der beste Film in 2009.

Meilenstein

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Es ist doch kein Avatar-Bashing, wenn man wahrheitsgemäß verlautbart, dass die Story ziemlich banal ist.

Ich war trotz der, wohl dem Massenpublikum geschuldeten, Gaga-Geschichte schon zweimal in dem Film, da die bei den Bildern eh in den Hintergrund tritt.
    Ich glaube, man sollte hier Avatar als solches würdigen, was es nun mal ist: ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Die 3D-Technik gibt es ja schon länger, doch wird Avatar DER Film sein, der diese Entwicklung zum "neuen Sehen" hin vorangebracht hat. Niemand wird mehr in Zukunft von "Beowulf" oder der Tom-Hanks-Overkill-Weihnachtsgeschichte reden. Avatar ist der Film, der hier ganz klar den Trend setzen wird.
    Und dafür kann es dann auch schon mal den einen oder anderen Preis geben, nicht "bloß" den SpecialFX-Preis.

Avatar ist ein rundum geiles Kinoerlebnis. Wenn ich das mit "normaler" Leinwand vergleiche, möchte ich gar nicht mehr in solche flachen Filme... rausgeworfenes Geld, "flach" kann ich zuhause schauen.

Naja

Zitat von wildbrando Beitrag anzeigen
    Eine der großartigsten Darstellerleistungen der letzten zehn Jahre ist angemessen gewürdigt worden: Christoph Waltz ist der "heimliche" Star in "Inglorious Basterds" und ich hoffe dem Golden Globe folgt nun auch der Oscar.
    Doch auch der Film selbst ist ein Meisterstück, mit dem sich ....
    Wenn mal B. Pitt nicht so schlecht gespielt hätte, der war auch als Parodie nur störend, der hat den Film eigentl. versaut, finde ich. Waltz dagegen eindeutig meisterhaft und alles anderes als nur "Nebendarsteller"...

Geschmackssache

Zitat von sverris Beitrag anzeigen
    Wenn mal B. Pitt nicht so schlecht gespielt hätte, der war auch als Parodie nur störend, der hat den Film eigentl. versaut, finde ich.
    Diesen Film kann eigentlich niemand versauen, dafür ist er viel zu stark inszeniert und viel zu bildgewaltig. Aber das ist eben Ansichtssache.
    Tarantino bricht wieder einmal die Sehgewohnheiten des Zuschauers und beweist, daß seine Filmsprache eben auch in historischer Kulisse funktioniert.
    Gottseidank gibt es noch Regisseure wie ihn, die Filme fürs Auge und für´s Hirn machen.
    Ich denke Brad Pitt macht seine Sache hier sehr gut. Mit seinem breiten Südstaatenakzent hat er die Lacher in jedem Fall auf seiner Seite und sein "Arrividerci" klingt mir immer noch im Ohr. Aber, das eben Geschmachkssache...

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Zitat von DefTom Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man sollte hier Avatar als solches würdigen, was es nun mal ist: ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Die 3D-Technik gibt es ja schon länger, doch wird Avatar DER Film sein, der diese Entwicklung zum "neuen Sehen" hin vorangebracht hat. Niemand wird mehr in Zukunft von "Beowulf" oder der Tom-Hanks-Overkill-Weihnachtsgeschichte reden. Avatar ist der Film, der hier ganz klar den Trend setzen wird.
    Und dafür kann es dann auch schon mal den einen oder anderen Preis geben, nicht "bloß" den SpecialFX-Preis.

Avatar ist ein rundum geiles Kinoerlebnis. Wenn ich das mit "normaler" Leinwand vergleiche, möchte ich gar nicht mehr in solche flachen Filme... rausgeworfenes Geld, "flach" kann ich zuhause schauen.
    Sehe ich auch so, nur dass ich trotzdem auch 2D Filme im Kino schaue und schauen werde. Das Kinoerlebnis ist auch ohne 3D mit keiner Heimkinoanlage zu vergleichen.

Golden Moments

Die Intro des Moderators Ricky Gervais hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich dabei blieb:

Zitat von Ricky Gervais bei der Intro zu den Golden Globes 2010
    "Just looking at all the faces here... reminds me of some of the great work that's been done this year... by plastic surgeons. -- You all look great!"
    Frei uebersetzt: "Wenn ich mich hier so umschaue, erinnern mich all die Gesichter an die gute Arbeit dieses Jahr... von Gesichtschirurgen. -- Ihr alle seht toll aus!"
    LOL... Priceless!
    Gervais-Intro-Video und vieles mehr hier...
    Meine Ausdauer wurde spaeter auch noch unverhofft durch das "Erscheinen" von der als Morticia verkleideten Cher (aka "Chair") belohnt.

Ansonsten habe ich mich sehr gefreut ueber die Auszeichnungen fuer Christoph Waltz und Sandra Bullock und den Film "Das weisse Band".

Und Avatar werde ich, als notorische Kinomuffelin, mir in 3D im Kino anschauen.