Forum

GM-Einstieg bei PSA: Hochzeit mit Hindernissen

PeugeotDer US-Autokonzern General Motors will beim französischen PSA-Konzern einsteigen. Durch die Auto-Ehe sollen die kriselnden Marken der Unternehmen - Peugeot und Citroën sowie Opel - aufgepäppelt werden. Experten sind skeptisch.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818036,00.html

Wenn dann

Zitat von Mr Bounz Beitrag anzeigen
    Wenn die Holköpfe in der GM Führungsetage es endlich kapieren wüden was für ein Juwel Sie mit Opel haben, wäre so eine Zusammenarbeit gar nicht nötig.
    Überall auf der Welt sind Autos Made in ......
    wohl eher Unterstützung aus dem französischem Steuersäckel.
    Da lobe ich mir die deutschen Premium Hersteller die komplett auf Unterstützung aus dem Steuersäckel verzichten.
    Subventionen: Daimler profitiert am meisten - Automobilindustrie - FAZ

Konjunkturpaket II: Daimler sahnt Subventionen für E-Autos ab | RP ONLINE

Passend dazu folgende Meldungen:
    Quartalsbilanz: Daimler glänzt mit Rekordgewinn - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Jahresbilanz: VW versiebenfacht seinen Gewinn - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Gar nicht so schlecht

Gemeinsam durch den Einkauf von Teilen die Preise zu senken ist erst einmal nicht schlecht. Denn so etwas wirkt auch kurzfristig, z.B. bei fast allen Nebenaggregaten die ein Fahrzeug aufweist.
    Mittelfristig müssen wir uns jedoch darauf einstellen, dass ein Opel und ein Peugeot/Citroen dieselben Türgriffe hat. Das ist ja bei den Volkswagenmarken schon seit Jahren der Fall.

PSA bringt eine ausgezeichnete Dieselexpertise mit in die Ehe ein und in puncto Hybrid/Elektroantrieb sind sogar beide Hersteller führend (PSA mit seinen Dieselhybrid- und Vollelektrowagen und GM/Opel mit dem Ampera).

Und auch wenn beide Hersteller in den angebotenen Fahrzeugsegmenten konkurrieren, eine Verschmelzung dürfte Bestrebungen nach ruinösem (Preis)Wettbewerb zumindest abfedern.

Ist ja niedlich

Zitat von billigkraft Beitrag anzeigen
    wohl eher Unterstützung aus dem französischem Steuersäckel.
    Da lobe ich mir die deutschen Premium Hersteller die komplett auf Unterstützung aus dem Steuersäckel verzichten. ...

Stimmt, VW und Co. haben ja auch gar nicht von der Abwrackprämie profitiert;-)

Sie Schlaumeier

Zitat von MDen Beitrag anzeigen

4. wird VW gerade dauernd dafür gelobt, dass deren Gleichteilekonzept ihnen wichtige Vorteile bei den Produktionskosten bescheren - von wegen "Marken" platt machen.

Die schlaumeiernden deutschen Michel können einem mit ihrem Auto- / Finanz- / Undsonstwas-Chauvinismus ganbz schön auf den Keks gehen. Wer mehr von der Welt kennt als nur D., wird hier schnell genervt.
    GM ist der "Lumpensammler". Sämtliche GM-Marken haben ein sehr geringes Ansehen, gerade auch in den USA. Das Gleichteilekonzept beherrschen mittlerweile alle Herstellergruppen mehr oder weniger gut. Wo Volkswagen jedoch herausragt ist in der Markenführung.

Zitat von kainkommentar Beitrag anzeigen
    GM ist der "Lumpensammler". Sämtliche GM-Marken haben ein sehr geringes Ansehen, gerade auch in den USA.
    Chevy Silverado auf Platz 2 der meistverkauften Autos in den USA. Ja, wirklich geringes Ansehen ...

Da amerikanische Grossunternehmen per seh Heuschrecken sind und Sklaventreiber statt verantwortungsvolle Arbeitgeber, kann ich PSA nur bedauern, bzw. deren Mitarbeiter.