Forum

Glühbirnen-Verbot: Energiesparlampen werden deutlich teurer

Verbraucher müssen sich darauf einstellen, mehr*für Energiesparlampen zu bezahlen:*Der Hersteller Osram*will die Preise für die Ökoleuchten kräftig erhöhen - zum Teil um 25 Prozent. Als Grund*nennt das Unternehmen*steigende Rohstoffkosten, unter anderem bei sogenannten Seltenen Erden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...783535,00.html

Sarkozy

Zitat von trubeldubel Beitrag anzeigen
    Wer macht noch mit? Wenn wir kapp 1000 sind, rufen wir die UNO an zur Vermeidung von Angriffen der Machthaber auf die Zivilbevölkerung.
    Oder wir bitten gleich die NATO als Hilfstruppe zu fungieren.
    Genau, am besten schreiben Sie gleich direkt einen Brief an Präsident Sarkozy und rufen den gegen die EU um Hilfe.

Das

ist schlicht und einfach Kapitalismus. Nun da jeder diesen Mist kaufen muss, hat man das Monopol und diktiert die Preise. Die Ökofaschisten in Brüssel werden wieder sagen, soooo hätten sie sich das nicht gedacht. Aber Politik ist immer, erst anweisen, dann sehen was herauskommt.

ein Beweis mehr,

Zitat von semipermeabel Beitrag anzeigen
    Völlig richtig und ich bekomme Kopfschmerzen von diesem "Licht"!

Zum Glück bekomme ich im benachbarten Polen noch die klassischen Leuchtkörper.
    dass nur der blöde Michel sich an die Vorgaben aus Brüssel hält. Oder habe ich jetzt den Austritt Polens aus der EU verpennt?

Ab zu Osram und es lebe der Klimawandel

Zitat von altehupe Beitrag anzeigen
    Hat sich eigentlich auch nur einer von Ihnen mal die "Mühe" gemacht, das nachzurechnen?
    Ich bin spaßeshalber mal auf die Suche nach Osram Ökoleuchten mit 60W "Normalleistung" gegangen und fand dieses Produkt:
    http://www.tradoria.de/energiesparla...lebase-2010-07

Das kostet ganze 1,99 EUR - selbst mit 25% Aufschlag sind wir nichtmal bei 2,50 EUR.
    Eine 80W-Lampe kostet ca. 5,80 EUR und mit maximalem Aufschlag 7,25 EUR.

http://www.preisroboter.de/redirect....6c62da8e7d0a2e

Die Lampen halten zwischen 8000 und über 19000 Stunden (das sind mehrere Jahre Dauerbrennen, für die, die nicht rechnen mögen)

Siehe auch dieser Artikel im Focus:

http://www.focus.de/immobilien/energ...id_228378.html

Fazit: Erstmal nachlesen, was irgendwas wirklich bedeutet. 25% klingt viel, aber bei einem Basiswert von einer Currywurst oder halben Schachtel Zigaretten sieht das Ganze schon wieder anders aus.
    Ab zu Osram in die PR-Abteilung. Die suchen sicher noch Relativierungskünstler wie Sie.

On Topic:

Das mit den Glühlampen ist ja nur der ganz kleine Wurf. Richtig verdient wird natürlich am Klimawandel insgesamt. Endloses Pontential. Schließlich kann man so ziemlich alles und jeden durch den "Klimawandel" brandmarken, neue Produkte gegen den Klimawandel einführen und jeden verdammen, der da dann nicht mitmacht.

Teure Heizung

Zitat von nemesis001 Beitrag anzeigen
    Wo wir wieder beim Thema wären...Hitzeentwicklung. Licht benötige ich zum größten Teil in der dunklen Jahreszeit. In dieser Zeit muss ich auch heizen. Einen kleinen Teil davon übernimmt die Glühlampe. So kann ich sogar Gas sparen :)
    Also bei mir kostet eine kWh Gas etwa ein Fünftel von einer kWh Strom. Selbst wenn 100% der von der Glühbirne abgegebenen Wärme für mich nutzbar wären, würden noch mehr als 7 der 9 Euro übrigleiben.

Rohstoffpreise?

Oha... da wird das Milligramm seltene Erden (das sich irgendwie in die Lampe geschlichen hat) um 1/10 ct (in Toto!!!) teurer und der Lampenpreis steigt um 25%.
    Glaubt das jemand? Sind wir wirklich so doof?
    Monopol geht auch anders: Wenn alle Alternativen verboten wurden, dann muß man eben den "Monopolpreis"/"Marktpreis" zahlen!

Danke dafür an die Euronazis in Brüssel!

Titel des Erstaunens

Zitat von elektro-ing Beitrag anzeigen
    Auch ich habe mich längst bis auf meine doppelte Lebenszeit mit Glühlampen eingedeckt.
    Achtung!!!: die EU wird auch die Halogenlampen verbieten - also auch hier VORRATS-Haltung !!!!!!!!!!!
    Also ich muss immer wieder staunen, wie bereitwillig die Leute für Ihre Glühlampen weiter den hohen Stromverbrauch bezahlen wollen.
    Ich habe kürzlich nahezu das ganze Haus auf LEDs umgerüstet (Spots, Küchenleiste usw. usw.) Alles in schönem warmweiss und energiesparend ohne Ende.

Aber wer gerne die höheren Stromkosten tragen will - nur zu.

.

Zitat von nemesis001 Beitrag anzeigen
    habe ich mich längst mit allen wichtigen Glühlampen von 40 - 100 Watt für die Lebenszeit und weit darüber hinaus eingedeckt.
    dito, ich bin mit den Glühbirnen, die ich bis zum Alter von ca. 90 Jahren voraussichtlich brauchen werde, inzwischen auch eingedeckt. Ärgerlich nur, daß ich damals das Verbot der matten Glühbirnen verpaßt habe.

Öko......

Zitat von j_w_pepper Beitrag anzeigen
    ... erhöhte Nachfrage, selbst wenn sie durch politische Zwangsmaßnahmen ausgelöst wird, sorgt doch tatsächlich für höhere Preise! Wer hätte das gedacht?

Es bleibt unabhängig vom Stromsparerfolg aber Unfug, die Dinger als "Ökoleuchten" zu bezeichnen, solange diese noch einen erheblichen Giftcocktail enthalten.
    Ökonomisch sehr sinnvoll - Mehr Geld für Rohstoffhersteller, Leuchtmittelhersteller, Umwelt Aktivisten - wir haben doch leider bei uns den Naturstoff Quecksilber schon ganz vergessen....endlich wieder mehr Ökonomie für Ärzte, Arbeitsschutz und Sondermüll Verwerter - Was ist das doch für eine wunderbare Ökonomische Nische - siehe Müllgeschäfte in Italien- Jetzt muss nur noch der Biodiesel durchgesetzt werden und dann werden aus den letzten unökonomischen Uhrwaldresten wunderschöne Ölplantagen..voll Ökonomisch Wachstum und Rendite - Die Erde gäbe es ohne uns schon lange nicht mehr - Millionen von Jahren voll unökonomisch....Money Makes the World Go Round...

Wertanlage !

Zitat von kuddel37 Beitrag anzeigen
    Mein gebunkerter lebenslanger Vorrat an guten alten Glühlampen wird ja immer wertvoller. :) Dieser Schatz muiss ja bald richtig gesichert werden.
    Dann heisst es irgendwann nicht mehr Haste mal nen Euro? sondern: "Sag mal, haste mal ne` Glühlampe?"