Forum

Glühbirnen-Verbot: Energiesparlampen werden deutlich teurer

Verbraucher müssen sich darauf einstellen, mehr*für Energiesparlampen zu bezahlen:*Der Hersteller Osram*will die Preise für die Ökoleuchten kräftig erhöhen - zum Teil um 25 Prozent. Als Grund*nennt das Unternehmen*steigende Rohstoffkosten, unter anderem bei sogenannten Seltenen Erden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...783535,00.html

Beherschen Sie...

Zitat von GeorgAlexander Beitrag anzeigen
    Da bleibe ich lieber anspruchsvoll und kaufe weiterhin die gute alte Glühlampe und spare dabei auch noch Geld und habe ein gutes Gewissen.
    ...die Grundrechenarten?

11W ESL
    4h*365 Tage = 15,06kwh ----> *0,20 € ----->3,32 € / Jahr

60W Glühlampe
    4h*365 Tage = 87,6 kwh ----> *0,20 € ----->17,52 € / Jahr

also:
    typische 3-flammige Wohnzimmerlampe mit ESL: 9,96 € / Jahr
    typische 3-flammige Wohnzimmerlampe mit Birne: 52,56 €/ Jahr

Wo genau sparen Sie mit Glühbirnen Geld?
    Kommen sie mir jetzt bitte nicht mit den Anschaffungskosten...

Kostenvergleiche

Um die Kosten so zu vergleichen, wie es nach wissenschaftlichen Kriterien im Rahmen nachvollziehbarer transparenter Erhebung notwendig wäre, benötigt man eine große Matrix mit vielerlei Stellschrauben.

Daß plakativen Werten wie "80% Sparen" nichts Stichhaltiges zu entnehmen ist dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.

Es gibt so viele Einzelfallberichte aufmerksamer Nutzer, die immer wieder dieselben Defizite zeigen:
    - Lichtausbeute geringer als behauptet
    - Lange Anschaltzeiten
    - Lebensdauer sehr viel geringer als behautet
    - viele Defekte bereits anfänglich oder nach sehr kurzer Zeit

- Lichtspektrum anders als behauptet

- Fehlkäufe wegen nicht passender Bauform

- Reklamationsaufwand unverhältnismässig - wovon einseitig die Anbieterseite profitiert

- sehr ungünstige Eignung bei der Beleuchtung selten genutzter Räume, in denen ab und zu viel Licht gebraucht wird

- SOWIE: WEIL E Lampen nach dem Einschalten immer noch zuwenig Licht abgeben, werden so oft ständig angelassen, wo man früher gewohnt war, beim Zimmerwechsel an- und auszuschalten

- SOWIE: Glühlampen müssen keinesfalls so schlecht sein wie sie real im Westen verkauft wurden. Höhere Lebensdauer + höhere Lichtausbeute sind problemlos machbar!

Es ist absolut kein Problem, zum Billigpreis eine 40 Watt Glühbirne herzustellen, die so viel Licht verstrahlt wie eine 75 Watt Lampe und trotzem über 2000 Stunden hält!

Ahja...

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Es ist absolut kein Problem, zum Billigpreis eine 40 Watt Glühbirne herzustellen, die so viel Licht verstrahlt wie eine 75 Watt Lampe und trotzem über 2000 Stunden hält!
    ...wie soll das bitteschön gehen?
    Haben sie die elektrische Leistung neu entdeckt oder sprechen Sie von einem neuartigen Wolframfaden?
    Sollten sie von Halogenbirnen reden - die wurden nicht verboten.

Ausland

Zitat von nemesis001 Beitrag anzeigen
    habe ich mich längst mit allen wichtigen Glühlampen von 40 - 100 Watt für die Lebenszeit und weit darüber hinaus eingedeckt.
    Ich decke mich im Nicht-EU-Ausland mit Glühlampen ein, dort hat man noch alle Tassen im Schrank ....

...

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Um die Kosten so zu vergleichen, wie es nach wissenschaftlichen Kriterien im Rahmen nachvollziehbarer transparenter Erhebung notwendig wäre, benötigt man eine große Matrix mit vielerlei Stellschrauben.
    ...
    Meine Herren, haben Sie es immernoch nicht kapiert? KEINER zwingt irgendjemanden zum Kauf einer ESL!

Halogenlampen sind ein absolut adäquater Ersatz für herkömmliche Glühbirnen - die sparen auch noch Strom und haben nahezu gleiche Eigenschaften.
    Was soll der ganze Terz dann eigentlich? Und soll bitte keiner mit 2016 kommen! Das ist einfach nur lächerlich.

Und mal ganz davon abgesehen: Für die Anbieter war die alte Welt mit ausschließlich Glühbirnen sicherlich einfacher: Keine Investitionen nötig, weil NULL Produktentwicklung, tolle Economies of scale (und somit schöne Markteintrittsbarrieren), absolut eingefahrene, abgesicherte Vertriebswege und ein Produkt, das wirklich jeder braucht! Dazu war der Markt praktischerweise unter ein paar Herstellern mit starken Marken aufgeteilt. Jeder, der ein wenig von BWL versteht, weiß, dass das paradiesische Zustände waren, weil man praktisch nichts falsch machen konnte!
    Komischerweise fehlt bei den ganzen Atomkraft-liebenden Grünen und EU-hassenden ewig gestrigen oftmals jegliches wirtschaftliches Grundverständnis. Das ist ziemlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass das angeblich die Realos sind und nicht die Fundis...

Es spricht zwar ...

Zitat von FrankDr Beitrag anzeigen
    Noch ein Anhang zum mündigen Bürger. Ich hoffe der Admin lässt den Link zu (Video geht nur wenige Sekunden - anschauen lohnt): http://www.youtube.com/watch?v=Z7TW4NXBvDY

Und dann wundert man sich, wieso solch mündige Bürger nicht für sich selbst (und die Kinder) sorgen können. Mir ist klar, dass dies (hoffentlich) kein Durschnitt darstellt, aber es erklärt so manche Regelung "von oben".
    Und denen muß man dann auch vorschreiben, welche Glühbirnen sie zu kaufen haben?

Ich würde sagen, die Porbleme, die sich aus o.a. Link ergeben, liegen tiefer und sind vor allem ein Zeichen dafür, das sich die Evolution doch umkehren kann. Will sagen es spricht zwar, aber es gibt Tiere z.B. die Kuh Yvonne, die klüger sind ;)

Rächenkönsterl?

Zitat von XRay23 Beitrag anzeigen
    ...die Grundrechenarten?

11W ESL

60W Glühlampe

also:

Doch genau bei den Anschaffungskosten, dann relativiert sich wieder einiges.
    3 Glühbirnen 60W Stück im 10er Pack ca. 0,30 € Lebensdauer nin. 2 Jahre (Erfahrungswert).
    3 ESL 11 W Einzelpreis je 3,99 (günstig) *3 = 11,97 € Lebensdauer (abzüglich der nicht in die Kosten einfließenden schlechten Lichtqualität) ~ 1 Jahr (Erfahrungswert).
    So jetzt bitten nochmal die Kosten/Nutzung Rechnung, welche nicht mehr ganz so positiv ausfällt.

falsche Rechnung

Zitat von XRay23 Beitrag anzeigen
    ...die Grundrechenarten?

11W ESL

60W Glühlampe

also:

nun ja, für mich eine falsche Rechnung.
    Begründung: die Abfall-Logistik-Entsorgungskosten sind noch nicht beinhaltet?

Bei einer Glühbirne wird Glas und Metall recyceled.
    gut, die ESL wird geschreddert und in Afrika billig entsorgt, oder in China in einem Erdloch. 20 Jahre später bekommen die Bewohner dort rote Punkte im Gesicht und auf der restlichen Haut! Aber alles wohl egal.

Vergleichen Sie doch mal den Industrie-Stromverbrauch vs. dt./ europäischer Haushalte. Da stimmt ihre Rechnung auch wieder nicht, weil das Verhältnis nicht stimmt.

Für mich eine Augenwischerei, weil im Gegenzug ein oller Kühlschrank vermutlich mehr kWh aus der Steckdose zieht, wie eine konventionelle Glühlampe und der Gamer PC rd. > 350 Watt in der h verbraucht?
    Allein ein Plasma = 50" verbrät > 180 Watt usw.

Aber bei einem Leuchtmittel zu einem Preis von
    0,45 euro, erhält der Steuersack nicht soviel Umsatzsteuer,
    verglichen mit einer
    EsL zu einem Verkaufspreis von > 12 euro?

Dient alles zur Gewissensbereinigung, weil entsorgt wird in Afrika! ( weil der Rücktransport nach China 5 x kürzer ist - man spart wieder Energie - eh klar )

neulich im radio

tatsächlich ein Osram-futzi im Gespräch zugeschaltet und seinen Senf offiziell dazu abgegeben. Ja es gäbe auch Lampen die so um die 80 Euro kosten, aber die Lebensdauer liegt bei 25 Jahren und nach 3-4 Jahren hätten sich die Kosten schon durch die Einspareffekte amortisiert.

Hab mir dann überlegt, was der Hartz 4 Empfänger wohl macht wenn bei ihm ein paar Glühbirnen kaputtgegangen sind. Der muß dann doch so nen Sonderantrag auf Zuschuß für Anschaffung von Haushaltsgeräten machen, damit er nicht im Dunkeln sitzen muss, hahaha

Oldtimer Glühbirne

Wenn jemand sich ein Auto der 50-er Jahre kauft, dann merkt er spätestens an der Zapfsäule, wie teuer sein Kauf war...
    Wer will heute noch ein Auto fahren mit 15 Liter Super auf 100 Km und wer will das noch bezahlen.
    Die alte Glühbirne ist da nicht besser, nur muss hier niemand direkt für den Strom bezahlen. Der Kosten mischen sich so unter die anderen Kosten, schön verteilt über das Jahr. Es wird schon keiner merken, denken sich da wohl die Energieversorger...

Ich setze voll auf LED. Extrem sparsam im Verbrauch, sofort volles Licht, Quecksilberfrei, schlag- und Stoßfest, werden nicht heiß (kein Vergleich zur Glühbirne, da gibt es Brandblasen...), und alles andere als teuer.
    Allein durch die Stromeinsparung rechnen sich auch teurere LED Lampen nach 24-48 Monaten. Ich kaufe nur Osram. Die haben 4 Jahre Garantie! Die nächsten 20-30 Jahre brauche ich wohl keine neuen Lampen mehr zu kaufen.

Übrigens Stiftung Warentest hat das gerade wieder bestätigt...