Glückwünsche von Lötzsch und Ernst: Linke hadern mit Castro-Kotau

Erst eine krude Mauerdebatte, jetzt pathetische Geburtstagsgrüße an Fidel Castro: Die Linke pflegt ihre Führungskrise. Der Brief des Duos Ernst und Lötzsch an den kubanischen Revolutionsführer lässt*viele Genossen erneut an der Kompetenz der Parteichefs zweifeln.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...781485,00.html

tourist

Zitat von wkoker Beitrag anzeigen
    Das Castro-Regime hat in seinem System keine freie Meinung zugelassen. Die meisten Kubaner leben noch heute in armseligen Lebensumständen,und sie haben hart arbeiten und auf vieles verzichten......
    sehr glaubwürdig kann ich solche regimekritik nicht finden, wenn sie von jemanden kommt, der dieses regime selbst mit devisen füttert und aus dem elend der menschen seinen urlauberischen nutzen zieht. wer in kuba, iran, saudiarabien und sonstigen diktaturen föhlich ferien macht und sich von den eingesperrten und unterdrückten dort bedienen lässt, kann sich seine empörung getrost an den hut stecken.
    auf eine solcherlei doppelmoral passt ausnahmsweise die floskel vom 'gutmenschentum'.

Titel

Zitat von kellitom Beitrag anzeigen
    Ich habe noch etwas vergessen:
    Die gute Schulbildung in Kuba, es gibt kaum Analphabeten!
    ... das ist richtig, Bildung ist in Kuba einer der Bereiche in denen es zweifelsohne vorweisbare positive Leistungen gibt.
    Wie schlimm muss es für eine gebildete Bevölkerung sein einem solchen sozialistischen System eines Despoten ausgeliefert zu sein.

Aber man ist sich ja des Zuspruchs der Linken aus Deutschland gewiss die dort hin will wo Kuba schon seit Jahrzehnten ist.
    Das beruhigt wenigstens.

*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst eine krude Mauerdebatte, jetzt pathetische Geburtstagsgrüße an Fidel Castro: Die Linke pflegt ihre Führungskrise. Der Brief des Duos Ernst und Lötzsch an den kubanischen Revolutionsführer lässt*viele Genossen erneut an der Kompetenz der Parteichefs zweifeln.

Eine reichlich scheinheilige Debatte. Geht es um die deutsche Außenhandelsbilanz, dann hat man offenbar kein Problem damit, Güter für 200 Millionen Euro (2008) in die Castro-Diktatur zu exporteiren. Auch was die kommunistische Diktatur in China anbelangt, lässt man gerne mal fünfe gerade sein, solange man Waren für 53,6 Milliarden Euro (2010) dorthin verkaufen kann. Auch in den Iran exportierte Deutschland aller Sanktions-Folklore zum Hohn 2010 Waren im Werte von 3,5 Milliarden Euro. Wo bleibt denn da der Aufschrei der Empörten?

Polemik

´@Dino: Bei Ihrem Beitrag musste ich schmunzeln. Gut polemisiert, aber nicht wirklich konstruktiv.
    Für die einen war die Berliner Mauer ein "Antifaschistischer Schutzwall" für die anderen ein Verbrechen an den Menschen.
    Für die einen ist Guantanamo eine nützliche und notwendige Hilfe gegen den "Terror". Für die anderen sind es Menschenrechtsverletzungen.
    Es gibt immer ein Für und Wider.
    Wer hat Recht?

Hat jemand Unrecht nur weil er Kommunist ist? Und hat jemand Recht nur weil er "Demokrat" ist? Ist wohl doch zu einfach.
    Fakt ist doch, dass in unserem ach so freien Westen, nur der zählt der über genügend Geld verfügt. Die die nichts haben werden mit Almosen (HartzIV) ruhig gestellt.
    Und der Reichtum weniger gründet sich auf der Armut vieler. Das ist das System.
    Meinen Sie wirklich die Angriffskriege (Afghanistan, Serbien,Irak, Libyen) der Nato mit der USA an der Spitze sind rechtens? Wir sollen für dumm verkauft werden indem man uns sagt z.Bsp. "Das Libysche Volk" erhebt sich gegen seinen Diktator? Ist es nicht eher so dass es um Macht, Reichtum etc. geht? Sinnigerweise sind es bei Libyen gerade Frankreich und Großbritannien die Scharfmacher, die veritable Interessen an den Libyschen Bodenschätzen haben...
    Alles für die Interessen des libyschen Volkes? *lol*
    Die früheren sozialistischen Staaten (bei allem was falsch gemacht wurde) und heute in Resten vielleicht noch Kuba enthielten eine Vision einer besseren und tatsächlich freien Gesellschaft. Dies ist ein Dorn im Auge des Kapitals. Schon die Idee ist strafbar.......

MfG

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
    Zitat von Barksdale
    Eine Partei, die nicht nur offen die Tötungsmaschinerie Kommunismus und den Bau der Mauer preist, sondern auch einen Massenmörder glorifiziert, gehört verboten und verfolgt.

Sie verhöhnen in ihrer ideologischen und moralischen Verblendung die Millionen Opfer Fidel Castros. Aber Dank linken Gutmenschen aus den Ecken SPD/Grüne können Chefkommunistin Loetsch und Wagenknecht weiter propagieren. Denn die Justiz ist zu einem wässrigen, lahmen, geradezu lächerlichen Staatsapparat verkommen, wie sich nun schon seit Jahren in Berlin zeigt.

Hallo Barksdale,
    immer schön locker durch die Hose atmen und für ausreichende Belüftung sorgen.

Die SED-Nachfolger muss man nicht verbieten, die verbieten sich doch von selbst. Kein Verbotsvefahren verspricht soviel Erfolg, wie die hier zu beobachtende Selbstdemontage.
    Die Herrschaften beerdigen sich gerade selbst, wie man an den Berliner Wahlprognosen aufs allerschönste beobachten kann.Weiter so.

Nicht meine Meinung

Zitat von kurtwied Beitrag anzeigen
    Da steht der Mensch noch im Mittelpunkt!
    Danke für die Tausenden ertrunkenen Flüchtlinge!
    Danke für das Ausreiseverbot!
    Die wollten doch alle nur aus dem kubanischen Paradies in die Hölle Amerika, oder?

geliebter Leader...

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Pfui über euch, Ihr Linken! Ab in die Ecke und schämt euch! Wie kann man nur ... ... Geburtstagskarten nach Kuba, ins Reich des Bösen also, schicken? Überlegt euch mal, mit wem ihr da verkehrt! Seht ihr so etwas vielleicht von anständigen Politikern? Das wäre ja, als wenn z.B. Gerhard Schröder (SPD) kubanische Zigarren rauchen würde! Was er bekanntlich nieeeemals tat - genausowenig wie Haare färben!

Was für ein Kindergarten!
    Die Tonlage der Geburtstagswünsche gehen weit über das notwendige hinaus. Die Botschaft ist: "So wie du es vollbracht hast, geliebter Leader, hätten das gerne auch".:-)

Oder finden Sie wirklich, dass dieses Geschleime angebracht war?

Ehrlichkeit versus Realpolitik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ich kann Hr. Ernst und Hr. Lötzsch verstehen. Die beiden sind ehrlich.
    Kubas Geschichte, 50 Jahre Leben in Freiheit, Würde und Gerechtigkeit, und dies nur 100km von der Küste der USA entfernt, die mit Wirtschaftsblockaden, Sabotage, einer versuchten Invasion und ungezählten Mordanschlägen alles versucht haben, den ersten sozialistischen Staat in Amerika zu zerschlagen, dies verdient Bewunderung ohne wenn und aber.
    Und Fidel hatte natürlich einen wesentlichen Anteil daran.

Man kann das mit Blick auf den Zeitgeist und Wählerstimmen verschweigen. Aber ist das der Typ Politiker, den wir wollen?

Zitat von berliner_wespen Beitrag anzeigen
    Nö, ist viel besser, wenn man offen sieht, wofür diese Leute stehen.
    ... völlig richtig: Wir werden auch in Zukunft die Entwicklung in Kuba aufmerksam und voller Sympathie verfolgen und nach Kräften dazu beitragen, dass das kubanische Volk frei und ohne Druck von außen über seine Entwicklung selbst entscheiden kann. ... sagten Gesine und Ernst, genau so wie es in der DDR gewesen ist.
    Ist es nicht erstaunlich, dass man die Menschen einmauern oder auf einer Insel festhalten muss damit sie sich den Segnungen des Sozialismus nicht so ohne weiteres entziehen können?

Schöne Vorstellungen haben die Genossen und sie sind wenigsten so ehrlich dies auch aller frank und frei von sich zu geben.

Weiter so, danke.

Niveaulos

Zitat von jokohu Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal beweisen die Nachfolger der SED und deren Schergen, dass sie linken Verbrechern näher stehen als Demokraten.
    Ich würde gerne wissen, was der deutsche Botschafter dem chinesischen Staatspräsidenten zum Geburtstag übermittelt hat, was in den Geburtstagswünschen der letzten Jahre an Mubarrak, Gaddafi und diverse andere Despoten, mit denen man so gerne Geschäfte machte, drin stand.

Ein Sturm im Wasserglas - nichts weiter.

Rhetorik

dann bleiben keine Fragen mehr offen. Weder über Weltanschauung, Orthographie noch mangelnder Selbstkritikfähigkeit und Intelligenz! Sie sollten vielleicht an den rhetorisch-dialektischen Übungen teilnehmen, denn Sie wirken alles andere als geistig fit...

Ihre Meldung ist durchaus lustig. Schon Ihre Formulierung: "Sie sollten an den rhetorisch-didaktischen Übungen teilnehmen..." entbehrt nicht einer gewissen Komik.
    Sie können aus Ihrer Haut einfach nicht heraus, was?
    Muß ich warten, bis ein Parteisekretär vorbeikommt und mich dazu einlädt?

Was Sie so über meine Weltanschauung herauslesen, geht wohl in Richtung Kaffeesatzleserei.
    Inwiefern sollte ich in dem Beitrag Selbstkritik üben?
    Und intelligent und geistig fit bin ich nun auch nicht?

Für Sie reicht es allemal!

Und in Sachen Ortographie haben Sie auch ein Eigentor geschossen. Sollten Sie meinen, es wäre alles richtig, betrifft es dann die Grammatik.
    Lesen Sie doch bitte noch mal nach!