Forum

Globetrotter Helge Timmerberg: "Die Liebe ist Angst und Lust"

CorbisHelge Timmerberg hat mehr als 200 Länder bereist. Für das gefährlichste aller Abenteuer hält er aber die Liebe. Ein Gespräch über Gefühle und Unabhängigkeit, die Sehnsucht nach der Sehnsucht - und den Erdfleck mit den schönsten Frauen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...830293,00.html

Lust und Liebe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Globetrotter Helge Timmerberg: "Die Liebe ist Angst und Lust"
    Helge Timmerberg spricht über Liebe auf Reisen - SPIEGEL ONLINE
    Die Liebe ist des Daseins Ziel,
    sie lässt uns Gott erkennen.
    Und doch kann man in diesem Spiel,
    ihr Wesen nicht benennen.

Die Liebe ist nicht Emotion,
    nicht Lust und nicht Begehren.
    Sie ist der reinen Herzen Lohn
    und muss sich nicht vermehren.

Die Liebe ist der letzte Schritt,
    für uns auf dieser Erde.
    Der Geist geht dabei hilfreich mit,
    auf dass ein Anfang werde.

optional

Wie kann man eigentlich über 200 Länder bereisen wenn es doch nur 194 anerkannte Staaten gibt ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Zitat von spon-facebook-1632708758 Beitrag anzeigen
    Wie kann man eigentlich über 200 Länder bereisen wenn es doch nur 194 anerkannte Staaten gibt ? Oder verstehe ich da was falsch ?
    antwort: er ist nicht 2012 in 200 ländern gewesen, sondern in den letzten 43 jahren. in diesem verlauf gab es doch einige länder, die sich neu formiert haben, z.b. jugoslawien war mal ein land, was er sicherlich bereist hat.
    zufrieden?

"Länder" und anerkannte Staaten

Zitat von spon-facebook-1632708758 Beitrag anzeigen
    "Länder" und anerkannte Staaten (z.B. von der UN) sind ein kleiner Unterschied. Bei der FIFA sind z.B. 207 Länder registriert...

Ich würde z.B. Zypern als Land bezeichnen, obwohl es zu Griechenland und der Türkei gehört; es gibt also kein anerkanntes Zypern. Solche Beispiele gibt es noch einige auf der Welt, so kommt man auf knapp über 200. Es ist nur etwas unwahrscheinlich, da jemand wirklich alle diese Länder bereist hat, weil er dann in jedem noch so kleinen Land war, inkl. aller Südseeinseln - diese Zahl ist also nicht so genau zu nehmen, sie soll wohl nur ausdrücken, das er schon fast überall war...

Zitat von HeinrichMatten Beitrag anzeigen
    Die Liebe ist des Daseins Ziel,
    sie lässt uns Gott erkennen......
    Gefällt mir das Gedicht.
    Von ihnen?

Ansonsten kann ich Helge Timmerberg nur widersprechen.
    Die Liebe ist befreit von Angst, da unsere einzige Angst ist, die
    Liebe verloren zu haben. Ist man also wieder in Besitz von ebenjener,
    ist man wieder angstfrei.

Jaaaa!

Helge Timmerberg hat mehr als 200 Länder bereist. Für das gefährlichste aller Abenteuer hält er aber die Liebe. Ein Gespräch über Gefühle und Unabhängigkeit, die Sehnsucht nach der Sehnsucht - und den Erdfleck mit den schönsten Frauen.

Die schönsten Frauen gibts für mich in Schweden, Israel, Indien und Äthiopien!
    Ich war zwar nicht in 200 Ländern, habe aber doch schon ein paar gesehen.
    Ich beneide den guten Mann!
    Alles Gute weiterhin :-)

der arme Kerl ist verunsichert

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten kann ich Helge Timmerberg nur widersprechen. Die Liebe ist befreit von Angst, da unsere einzige Angst ist, die Liebe verloren zu haben. Ist man also wieder in Besitz von ebenjener, ist man wieder angstfrei.
    Weiberwechsler waren immer voller Macken.

Es stimmt, daß es anstrengend ist. So was macht man in der Jugend, wo man es halbwegs schadlos überstehen kann.

Das Wesentliche

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Gefällt mir das Gedicht.
    Von ihnen?

Ansonsten kann ich Helge Timmerberg nur widersprechen.
    Die Liebe ist befreit von Angst, da unsere einzige Angst ist, die
    Liebe verloren zu haben. Ist man also wieder in Besitz von ebenjener,
    ist man wieder angstfrei.
    Ja, aus 2006.
    Helge Timmerberg ist a.d.W. (auf dem Wege) und vermutlich überwiegend diesseitsorientiert.
    Das Wesentliche kann man m.E. für sich selbst auch im eigenen Land erfahren.

Ein rastloser auf der verzweifelten Suche nach Liebe

Helge Timmerberg hat mehr als 200 Länder bereist. Für das gefährlichste aller Abenteuer hält er aber die Liebe. Ein Gespräch über Gefühle und Unabhängigkeit, die Sehnsucht nach der Sehnsucht - und den Erdfleck mit den schönsten Frauen.

Irgendwie habe ich bei Herrn Timmerberg das Gefühl, dass er nicht verstanden hat, dass das was er als "Liebe" zu Frauen bezeichnet eher das in der Adoleszenz übliche "Verliebtsein" sieht und es natürlich deshalb unweigerlich früher oder später zum Bruch kommt. Spätestens dann, wenn echte Liebe, d. h. die Bereitschaft einen Teil von sich selbst für den anderen aufzugeben, erforderlich wird.
    Das ist der Schritt, der unabdingbar ist, für echte Liebe und sein ständiger Drang weiter in der Welt herumzurennen sagt mir, dass Herr Timmerberg extrem unausgeglichen und mehr als sonstwas auf der Suche nach sich selber ist, wie es eben in der Pubertät der Normalfall ist.
    Beneiden tue ich ihn darum nicht unbedingt. Denn auch ich war ca. 8 Jahre allein, hatte zwar Freunde aber keine feste Beziehung, woher ich den Reiz kenne, jeder Frau nachzurennen. Bei jeder stellt man aber früher oder später fest, dass auch sie ein Mensch mit Bedürfnissen und Fehlern ist, wie man selbst und seit ich meine jetzige Frau kenne habe ich den Eindruck, dass man zur Selbstaufgabe nur für ganz bestimmte Personen "auf gleicher Wellenlänge" bereit ist. Es ist etwas, das man am besten mit dem Satz "es geht mir mit der Person in meinem innersten besser als ohne sie" erklären kann.
    Herr Timmerberg hat vermutlich diese seine Person noch nicht getroffen. Deshalb rennt er immer noch verzweifelt durch die Welt. Wie so viele, die dann zum Selbsttrost einem erklären, wie atemberaubend schön es doch auf dem Gipfel des Mount Everest bei -50° C, Sturm und Schneetreiben ist...