Globetrotter Helge Timmerberg: "Die Liebe ist Angst und Lust"

CorbisHelge Timmerberg hat mehr als 200 Länder bereist. Für das gefährlichste aller Abenteuer hält er aber die Liebe. Ein Gespräch über Gefühle und Unabhängigkeit, die Sehnsucht nach der Sehnsucht - und den Erdfleck mit den schönsten Frauen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...830293,00.html

Geschmacksache..

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Die schönsten Frauen gibts für mich in Schweden, Israel, Indien und Äthiopien!
    Ich war zwar nicht in 200 Ländern, habe aber doch schon ein paar gesehen.
    Ich beneide den guten Mann!
    Alles Gute weiterhin :-)
    Nö, wohl eher in Westeuropa und gerade in D. Alles bunt gemischte Vielfalt. Das trifft auch auf die Männer zu.
    Aber im Überschalltempo durch die Welt (der Gefühle)? Ich bezweifle, dass hier dauerhaftes Lieben und Verstehen keimen und wachsen kann. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung...

Reisen und das Weib ähneln sich

Goethe war auch so ein Typ. Der hat wahrscheinlich nur gedichtet, wenn ihn mal wieder eine sitzengelassen hat. Und dann verliebt er sich im hohen Alter in eine Siebzehnjährige. Schlimm, sinnlos und lächerlich, aber es sprang ein Gedicht dabei heraus. Grass macht das leider auch. Zum Glück thematisiert er seine Verliebten nicht.

Reisen hat auch was mit Jugend und Neugierde zu tun. Ich war oft weit weg, viel getrampt. Irgendwann fiel mir auf, daß es hier auch ganz schön ist, und daß ich sehr viel mehr erfahren kann, weil ich die Sprache ganz gut verstehe, während ich in der Fremde nur oberflächlich vorbeihusche. Und Pauschalreisen und Strandurlaub sind noch weniger spannend als Autos zählen an der Autobahn.

Der Typ hat die Weiber aber nur ins Interview gebracht, damit Frauen sein Leben interessant finden. Frauen kaufen Bücher, wenn Beziehung drin ist, und sie reisen bis ins hohe Alter, bei Pauschalreisen stellen Frauen die Überzahl, die Männer fahren nur mit um abzustauben, was zumeist nicht von Erfolg gekrönt wird. Männer in Billigländern sind zutraulicher und sehen besser aus. Auf den Kreuzfahrtschiffen werden daher nur schlanke bis verhungerte Typen aus diesen Ländern eingesetzt. Das macht Laune und entspricht den Wünschen der Kundinnen, die das Gewicht einfach nicht mehr fühlen wollen. Und so einen dankbaren Blick aus verhungerten Knabenaugen bekommt ein Deutscher nun mal nicht hin.

Ein typisches Zeichen für Vergreisung ist es, wenn Männer von ihren glorreichen Erlebnissen zu berichten abheben. Biographien sind eine typische Frauenlektüre. Echtes Leben.