Forum

Globalisierung: Der Fluch des iPhones

Chinesische Arbeiter fordern Apple-Chef Steve Jobs auf, sich endlich für sie einzusetzen. Bei der HandyProduktion haben sich viele der Beschäftigten schwer vergiftet.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,748206,00.html

Titel

Wer glaubt, dass das nur ein Apple-Problem ist und sich für sein Gewissen ein anderes Smartphone kauft der säuft sich in der Kneipe auch Frauen schön.

Die einzige Konsequenz wäre der generelle Verzicht, nicht nur von Apple-Produkten. Und jetzt alle mal melden die dazu bereit sind. Alle die ihre Kommentare in ihr Android-Phone o.ä. tippen sind auch nur naive inkonsequente Maulhelden.

...

Zitat von eulenspiegel 47 Beitrag anzeigen
    China ist China. Die sollen sich an ihre Behörden wenden. Es wird doch offiziell immer rumgetönt, dass man so auf Umweltschutz und Arbeitsbedingungen achtet.
    Und wenn die Schuldigen dann mal wieder mit Genickschuß hingerichtet werden ist uns das auch wieder nicht recht.
    In China wird darauf geachtet wenn wir das bezahlen.

TsTs

Zitat von imation Beitrag anzeigen
    Zum Glück hab ich ein Android-Handy, da gibt es so etwas nämlich nicht.
    Sie sollten die Ironietags für die mit defekten Ironiedetektor anbringen ... ich gehe doch davon aus, dass Sie das ironisch gemeint haben ?!

Schuld

Ich finde die Schuld liegt eher bei China als bei Apple.

Schlechte Arbeitsschutzgesetze oder schlecht durchgesetzt.
    Trotzdem könnte und sollte man eine Zertifizierung für Zulieferer einführen, ob sie angemessene Arbeitsschutzmaßnahmen einhalten, um für westliche Firmen moralisch vertretbare Zulieferer zu sein.
    Dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen ist ok.

Nitrilhandschuhe

Zitat von Emil Kaufmann Beitrag anzeigen
    n-Hexan? Ach so. Also sauberstes Feuerzeugbenzin (was anderes ist das nicht).
    Die im Artikel beschriebenen Schädigungen treten nur auf, wenn man ein solches, eher unbedenkliches Produkt in rauen Mengen und.....
    Nitrilhandschuhe sind schlechter als ihr Ruf. Ich habe eben auf einer Herstellerseite die Resistenz gegen n-Hexan gechekt. Gegen n-Hexan sind Nitrilhandschuhe so gut wie gar nicht resistent!

das kann nicht ihr Ernst sein?

Zitat von eulenspiegel 47 Beitrag anzeigen
    China ist China. Die sollen sich an ihre Behörden wenden. Es wird doch offiziell immer rumgetönt, dass man so auf Umweltschutz und Arbeitsbedingungen achtet.
    Bei Ihrem Beitrag würde ich mal unterstellen: was kümmerts mich, wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Ist das Ihre Haltung? Überlegen Sie mal, wer denn diese ganzen Produkte kauft und wohin die gehen?

...

Zitat von testthewest Beitrag anzeigen
    Ja, diese 35h Schichten im Büro für das 10fach des chinesischen Gehalts sind schrecklich! Man stirbt fast vor Langeweile!
    Haha, sie kleiner Witzbold. Es gibt auch noch ein paar Leute, die nicht nur im Büro sitzen und Däumchen drehen...

Ironie?

Zitat von SkwMueller Beitrag anzeigen
    Sie sollten die Ironietags für die mit defekten Ironiedetektor anbringen ... ich gehe doch davon aus, dass Sie das ironisch gemeint haben ?!
    Nein, natürlich nicht. ;)

Aber ist schon auffällig das man derartige Berichte nie über PH, Dell oder Acer liest. Da muss man ja den Eindruck bekommen das bei denen und ihren Zulieferern alles in Ordnung ist.
    Foxcon scheint ja wenn es nach der Presse geht auch Exklusiv für Apple zu arbeiten.

Bibelschule!

Zitat von imation Beitrag anzeigen
    Zum Glück hab ich ein Android-Handy, da gibt es so etwas nämlich nicht.
    Sie haben mir geholfen die Bibel besser zu verstehen, vor allem folgende Passage: "Seelig sind die, die arm sind im Geiste, denn das Himmelreich ist ihr" - vielen Dank dafür.

...

Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
    was ich nicht glaube, was halten Sie davon wenn man den Hungerlohn auf Chinesisches Niveau drücken, und dann können wir von Hungelohn sprechen.
    Sicher gibt es Branchen (Leiharbeit), wo nicht gerade üppig gezahlt wird, und es sollte auch endlich ein Mindestlohn her, aber ein Hungerlohn wie in China ist das auch jetzt immer noch nicht.
    Ja, diese "Halt die Fresse, anderen geht es noch schlechter als dir. Und wenn Du dich weiter beschwerst, dann werfe ich dich ganz raus" wird gerne als Argumentationsstrategie angewendet... :-(