Forum: Blogs
Globalisierung: Der Fluch des iPhones
Chinesische Arbeiter fordern Apple-Chef Steve Jobs auf, sich endlich für sie einzusetzen. Bei der HandyProduktion haben sich viele der Beschäftigten schwer vergiftet.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,748206,00.html
- #50 02.03.2011 14:32 von
- #51 02.03.2011 14:37 von
mal wieder Apple bashing?
- #52 02.03.2011 14:39 von
- #53 02.03.2011 14:44 von
Konsum
Das einzige was man machen kann, ist sich dem konsumwahnsinn zu entziehen.
Ich habe jetzt auch so ein neues fast-smarphone von nokia, vorher hatte ich aber 10 jahre lang das gleiche haendy. Einige meiner Freunde (und Freundin!) haben bloed geguckt-- mir wars egal. - #54 02.03.2011 14:48 von deb2006
.
Man stelle sich vor, die Arbeiter sämtlicher Werkbänke der Welt würden plötzlich streiken. Die IT würde in sich zusammensacken, der Automarkt würde zusammenbrechen, sämtlicher Handel würde schwerstens geschädigt. Nach China gäbe es vielleicht noch Nordkorea, Bangladesch, Burma etc. Aber dann wäre Schluss.
Hoffen wir, dass der Zusammenbruch früher kommt, denn dann könnten vielleicht noch ein paar Leben gerettet werden. Und dann? Der Konsumterror wäre endlich am Ende, die "Geiz ist geil"-Mentalität läge am Boden. Diese unsägliche Gier könnte einfach nicht mehr befriedigt werden. Firmen wie Apple würden ins Straucheln geraten. - #55 02.03.2011 14:51 von
Supplier Responsibility
warum gibt es eigentlich . genau wie bei Guttenberg . immer Menschen, die das Kriminelle, Korrupte, Perfide, Menschenverachtende verteidigen.
Das wäre doch mal eine Thema für eine Doktorarbeit.
"Das Schlechtmenschentum und seine Attraktion für das Böse"
Apple verbreitet auf seiner Webseite wie andere US-Amerikanische Gangsterkonzerne ihre heuchlerische Sicht der Dinge:
"Supplier Responsibility"
http://www.apple.com/supplierresponsibility/ - #56 02.03.2011 14:51 von
Tatsächlich??
Ja was glaubst Du denn, wo die Android-Handys produziert werden?? Genau in den selben Fabriken in China, weil man ja sonst nicht konkurrenzfähig ist...Das gilt für Sony, Dell, Lenovo, HTC, Samsung etc. Einziger Unterschied: Apple kümmert sich um die Missstände. Von den anderen Firmen habe ich sowas noch nie gehört.
Deshalb grenzt der Titel des Artikels an Verleumdung! - #57 02.03.2011 14:55 von Tatonca
Pech gehabt....
....sich als künftige Weltmacht fühlen, schamlos Technologien klauen, Rohstoffe aufkaufen, sich nen Dreck um die Umwelt scheren und dann wieder angekrochen kommen wenn´s schief geht.
Sollen die doch ihre Regierung stürzen und endlich zu Weltmarktbedingungen agieren.
Mir ist das völlig Wurst ob und warum sie sich vergiften. Die Verantwortung liegt bei den Chinesen selbst.
Ich bestelle gleich zwei I-Phones wenn ich weiß, dass die dadurch noch schneller produzieren müssen und darunter leiden. Kann nur gut sein für den Westen. - #58 02.03.2011 14:55 von
Ja, diese 35h Schichten im Büro für das 10fach des chinesischen Gehalts sind schrecklich! Man stirbt fast vor Langeweile!
Zum Thema:
Warum beschweren sich die Arbeiter nicht bei ihrer "Arbeiterpartei"? Wieso werden nicht die Bosse der Zulieferer angegriffen?
Nein, lieber das leichte Ziel, ein westlicher Konzern. Wer stellt denn die Leute ein und hat diese miesen Arbeitsbedingungen geschaffen?
Apple sollte da nichts tun, die chinesischen Arbeiter sollen ruhig wütend werden, so wütend wie die Menschen in Tunesien. China's Regime sollte seine Fabriken selber kontrollieren und Arbeitsschutz durchsetzten, nicht ein ausländischer Konzern. - #59 02.03.2011 14:58 von
Wenn das stimmt,
was ich nicht glaube, was halten Sie davon wenn man den Hungerlohn auf Chinesisches Niveau drücken, und dann können wir von Hungelohn sprechen.
Sicher gibt es Branchen (Leiharbeit), wo nicht gerade üppig gezahlt wird, und es sollte auch endlich ein Mindestlohn her, aber ein Hungerlohn wie in China ist das auch jetzt immer noch nicht.
Und woran liegt es, das so wenig gezahlt wird hier und dort, der Kunde möchte doch alles billig, von wegen "Geiz ist Geil".
Ich gehöre zu den Leuten die wo irgend möglich nur Waren aus der Region oder aber mit "Fairtrade Siegel" oder auch Bio wo möglich kaufen, was leider nicht überall funktioniert. Und wenn dieses immer meh machen würden, käme es vielleicht auch den arbeitenden Menschen zu Gute.
Aber solange man nach dem Slogan lebt, wo "Geiz Geil ist", darf man sich auch nicht beschweren.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren