Forum

Globale Erwärmung: Weg mit dem Klimaziel!

dapdDie globale Erwärmung muss auf zwei Grad begrenzt werden, sonst droht die Katastrophe - diesem Mantra folgen die internationalen Klimaverhandlungen seit Jahren. Politikexperte Oliver Geden fordert: Das Ziel muss aufgegeben werden, um die Klimaschutz-Blockade zu lösen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...838667,00.html

nur schlagworte, keine auseinandersetzung

Zitat von spiegelleser987 Beitrag anzeigen
    Das hat alles nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Das, was heute passiert erinnert mehr an Religion.
    du scheinst ein schönes beispiel dafür zu sein. es wirkt als hättest du kein interesse am inhalt des papers.

es wirkt, als ginge es dir lediglich darum, deine schlagworte zu bringen.
    "co2-katastrophe", "al gore", "pik", "rahmstorf" oder "schellnhuber"
    mehr is nich...

Die bezahlten Klimazweifel.

Der anthropogene Klimawndel ist Fakt und wird in der seriösen Wissenschaft auch nicht mehr infrage gestellt, dennoch gibt die Schmutzenergielobby weiterhin große Summen für „Greenwashing“ und Klimaleugneraktionen bis in die Schulen hinein aus. Dazu kauft sie die dubiosen Dienste unseriöser Wissenschaftler und sogar ganzer Institute mit dem Ziel, fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse durch pseudowissenschaftlich gefärbte Lügen unsicher erscheinen zu lassen, um Umweltschutzmaßnahmen, die der Schmutzenergiebranche schaden könnten zu unterbinden oder zu verzögern.

Es ist bedauerlich, dass sich auch hier genug Zeitgenossen zu Handlangern dieser gewissenlosen Clique machen und durch ihre Verharmlosungen die Zerstörung unserer Existenzgrundlage fördern.
    Wer in Grafiken nicht die charakteristische Temperaturkurve im zeitlichen Zusammenhang mit der Industrialisierung und der damit verbundenen Klimagasbelastung erkennt, bekommt wohl gar nichts mehr mit.
    Zu den abgedroschenen Phrasen der Klimaleugner hat das Umweltbundesamt folgende lesenswerte Informationsschrift herausgegeben, in der auch die Klimakurve der letzten 1000 Jahre dargestellt ist: „KLIMAÄNDERUNG: Festhalten an der vorgefassten Meinung? Wie stichhaltig sind die Argumente der Skeptiker?“

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2694.pdf

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Sie wollen nur einen Punkt, gerne.

Wenden Sie sich bitte der Frage 9 zu. Die Frage könnte ich tatsächlich mit dem Hinweis auf unterschiedliche Meßergebnisse korrekt beantworten.
    Es würde dabei der Hinweis sicher nicht fehlen, daß der seriöseste unter den serösen Klimaforschern das Jahr 1998 als das bisher wärmste Jahr gemessen hat.
    CRU Information Sheet no. 1: Global Temperature Record
    Wenn man seriös argementieren möchte sollte man vielleicht darauf hinweisen das es 3 unterschiedliche Messsungen gibt und 2 von 3 1998 nicht als das wärmste Jahr haben.
    What has global warming done since 1998?
    Und das auch eine seriöse Einzelmeinung nur eine Einzelmeinung und der Bezug darauf unwissenschaftlich und unseriös ist.

Den Hinweis auf deutlich wärmere Jahre zur Römerzeit und während der mittelalterlichen Warmzeit würde ich mir allerdings schenken, da dies ja allgemein bekannt ist.
    Hat vor allem nix mit der Erwärmung seid 1998 zu tun und ist auch im Bezug auf der Erwärmung durchs CO2 irrelevant.
    Nur weil CO2 nicht das mwp verursacht hat heißt das nicht das es mit der jetzigen Erwämung nix zu tun hat.

Es hat keinen Zweck

Zitat von sachgerecht Beitrag anzeigen
    Der anthropogene Klimawndel ist Fakt und wird in der seriösen Wissenschaft auch nicht mehr infrage gestellt ...
    Wissenschaftler sind nicht darauf vorbereitet, gegen Lobbyisten zu kämpfen. Es gibt zu dem Thema keinen wissenschaftlichen Diskurs mit Skeptikern, weil es keine wissenschaftlich arbeitenden Skeptiker gibt.

Es ist darum müßig, stimmige Argumente zusammenzutragen, weil diese einfach ignoriert werden. Der Mensch ist über das Mittelater nicht herausgekommen. Es sind zu wenige, die bemüht sind, zu verstehen und zu viele, die ohne etwas zu verstehen, jede Information ungeprüft übernehmen.

Das beste Beispiel ist die "Verschwörung" zur Mondlandung. Einfach strukturierte Menschen glauben den Humbug, der tausendfach widerlegt wurde, aber zehntausendfach weiterverbreitet wird. Und genauso ist es mit dem Klimawandel. Auf jede Internetpräsenz mit ausgewogemem Inhalt kommen zehn Seiten mit Behauptungen von Skeptikern.

Es hat keinen Zweck, der Dumme wird unwissend bleiben und der Schlaue erkennt selbstständig, wie er zu sinnvoller Information kommt.

find ich gut

Den Artikel finde ich gut geschrieben.

Mein Klimaziel ist : lasst es wärmer werden, aber bitte verhindert das da draus eine vorgezogene Eiszeit wird.

Mittelmeerklima an der Nordsee hat schon was, hoffentlich darf ich das noch erleben. Am besten Katalysatoren auch wieder ausbauen.
    Ob die in Afrika verhungern weil es dort dann nur noch Wüste gibt, ist nicht mein Problem. Erstens verhungern Jahr für Jahr eh hunderttausende, sind es halt ein Paar mehr und zweitens gibt es eh zu viele Menschen auf dem Globus.
    Natürliche Selektion, die stärksten überleben.

Und wenn es keine Klimaerwärmung gibt Stichwort: "Klimalüge", tja , dann bleibt eh alles wie es ist. Also alles kein Grund sich groß aufzuregen, ob nun Lüge oder nicht.
    Im Zweifel sollte man nur für beide Richtungen offen sein und ehrlich genug, was die Konsequenzen anbelangt die es jeweils hat (siehe obigen Text).

Ich weiß jedenfalls nicht welche Wissenschaftler nun Recht haben oder ob einige bewusst Lügen oder eben nicht. Ich traue mir auch keine Beurteilung dieser wissenschaftlichen Aussagen und Daten zu. Ich habe eine Meinung dazu, aber Meinen ist nicht zwingend Wissen.

Also betrachte ich beide Alternativen, durchdenke beide und entwickle für mich Einstellungen für beide Varianten. b) alles ok, a) sterben halt ein paar millionen bis milliarden, unser Millitär wird uns dann schon schützen, bis diese Millionen tot sind.

Klingt sehr morbide und gemein, ist aber nur konsequent und schonungslos ausgedrückt. Denn wenn die Klimalüge doch keine Lüge ist und es zur Klimakatastrophe kommt, wird genau das passieren.

Können Sie tatsächlich die ganzen Studien und Untersuchungen lesen ? Haben Sie also Zugang dazu und können eindeutig belegen, dass die Klimakatastrophe eine ganz große Lüge ist, wie hier so oft von Ihnen und anderen so gerne behauptet ?
    Ich traue mir diese Aussage aufgrund von Internetrecherchen und Artikel lesen jedenfalls nicht zu.

selten so gelacht...

"Es gibt zu dem Thema keinen wissenschaftlichen Diskurs mit Skeptikern, weil es keine wissenschaftlich arbeitenden Skeptiker gibt."

Vor allem gibt es keine ehrlich arbeitenden AGW-Apokalyptiker

Jahr, nicht Zeitraum

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Was wollen Sie damit beweisen und was ist Ihre Aussage? Die Sonne hat eine starke Schwächephase, aber die Temperatur auf der Erde bricht nicht ein sondern steigt, je nach Größe des betrachteten Zeitraumes, weiter.

War es zur Römerzeit weitweit wärmer, oder nur in Europa und Nordafrika?
    Sie wollten doch einen Punkt der Widerlegung. Nunja, da habe ich Punkt 9 widerlegt.
    Wenn Sie bitte noch einmal schauen würden:

Allerdings, Sie weichen jetzt aus. Punkt 9 betrifft nicht einen Zeitraum, sondern das wärmste Jahr.

Ob es in der Römerzeit weltweit wärmer war oder nur in Europa? Grundsätzlich würde dies mir schon reichen. Aber ich habe so eine wirklich nur vage Erinnerung, daß in einem IPCC Report eher von einer weltweiten Erwärmung geschrieben wurde.

Stimme voll zu

Zitat von waddehaddeduddeda Beitrag anzeigen
    Wenn man seriös argementieren möchte sollte man vielleicht darauf hinweisen das es 3 unterschiedliche Messsungen gibt und 2 von 3 1998 nicht als das wärmste Jahr haben.
    Und das auch eine seriöse Einzelmeinung nur eine Einzelmeinung und der Bezug darauf unwissenschaftlich und unseriös ist.
    Genau. Es war ja meiner Antwort zu entnehmen, daß mir ein Hinweis auf unterschiedliche Meßergebnisse fehlte. Von daher war die Antwort zu Frage 9 falsch.

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Sie wollten doch einen Punkt der Widerlegung. Nunja, da habe ich Punkt 9 widerlegt.
    Wenn Sie bitte noch einmal schauen würden:
    Also in Punkt 9 wird doch sogar auf der Seite selber ihr Datensatz erwähnt und interpretiert. Das es 3 Datensätze gibt, von denen nur 1 davon 98 als höchste Temperatur hat, und das dieser Datensatz die Daten der Polargebiete unterrepräsentiert.
    Und ihre Widerlegung soll jetzt sein denselben Datensatz kommentarlos noch einmal zu posten?

korrekt ...

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Al Gore ist ein Politiker und Medien leben vom Verkaufen von Nachrichten, die entsprechend aufbereitet werden.
    ...
    korrekt. Aber es ist öffentliche Meinungsbildung. Al Gores Film wurde auch für Schulen als Bildungsgrundlage empfohlen.