Forum

Globale Dürre: Niebel fordert Verkaufsstopp von Biosprit E10

DPADie Preise für Getreide steigen weltweit, die Uno warnt vor einer Lebensmittelkrise. Für Entwicklungsminister Niebel ist klar: Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...850230,00.html

Hä?

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    Wollen Sie mal was wissen?
    ...
    O.k., moderne Injektoren sind anders konstruiert als diejenigen in meinem Auto. Aber soll ich mein im Grunde voll funktionsfähiges altes Auto nur deswegen in die Presse zu fahren, weil irgendwelche Vollpfosten zu blöd waren, die Folgen ihrer Entscheidungen zu überblicken? Das wäre schließlich der größte ökologische Unsinn (abgesehen von dem ökonomischen)!
    Sie haben damit nur bewiesen, dass Ihr Auto ziemlich merkwürdig reagiert. Denn Sie haben gar nicht E10 mit E5 verglichen. E10 hat es vor einigen Jahren noch gar nicht gegeben. E5 ist sicherlich für kein Auto ein Problem. Wenn Ihr Auto damit trotzdem ein Problem hat, dann hat Ihr Auto ein Problem, das nichts mit E5 oder E10 zu tun hat.

Der Dampfdruck von Winter-Benzin ist wesentlich höher als der von Sommer-Benzin. Insofern sollten Ihre Probleme bei Winter-Benzin im Tank, also im Winter, und bei normalen Aussentemperaturen eher auftreten als im Sommer.

Wie rollt man bergab aus? Und warum sollte man dies machen?

Spekulation

genau dieses Wort fällt mir ein, wenn ich die Beiträge lese.
    Aber nicht nur die über Ursache uind Wirkungen fllt ir dabei auf, sondern die Aktienspekulationen an der Börse.

Man sollte die Ursachen und die Wirkungsweisen von vielen Seiten betrachten.

#Nachgedacht

Zitat von futaba Beitrag anzeigen
    Getreideanbaufläche in Deutschland sind gut sechs Millionen Hektar. Davon vier Prozent sind 240 000 Hektar, die nicht mehr für menschliche Nahrung genutzt werden können.
    In Fukushima musste auf 10 000 Hektar Land der Reisanbau verboten werden.
    Also ist Biosprit vierundzwanzig mal so schlimm wie Fukushima. Oder noch krasser: Deutscher Biosprit hat die gleiche Wirkung auf die Ernährung wie fast 100 Super-GAUs.
    Toller Vergleich ^^

In Deutschland werden auf etwa 1 Mio ha Biolandbau betrieben. Durch die Halbierung der Erträge bei Biolandbau wird daher nur so viel Nahrungsmittel angebaut wie auf etwa 500.000 ha konventionelle Fläche. Biolandbau verschwendet also 500.000 ha. DAmit ist Biolandbau so schlimm wie 50 Super-GAUs... ^^

Zitat von ich-steffen Beitrag anzeigen
    Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) erwartet 2012 eine Ernte von 44,2 Millionen Tonnen (Mio. t) Getreide. (Quelle: www.agrarheute.com).

Davon 4% = 1,768 Mio. Tonnen!
    Wir verbrennen 1,768 Mio. Tonnen Getreide im Jahr!
    Es gibt Millionen Menschen, die nicht mal ein 1 kg Getreide am Tag zum Essen haben.
    Aber Vater Staat trägt dafür Sorge, daß ausreichend Getreide auf unseren Strassen verbrannt wird. Sind unsere Trittins und Künasts denn endlich im Polit-Schlaraffenland, wenn wir die restlichen 40 Mio Tonnen auch verbrennen?
    Diese grünen Knalltüten fordern die Verbrennung von Nahrungsmitteln aber stellen sich nachher mit Friedenstaube am Kopp hin und fordern Frieden in den Ländern der dritten Welt.
    Diese Kriege werden mit zunehmende Verknappung von Rohstoffen (auch Lebensmittel) nachweislich zunehmen.
    Geharnischte Reden, wenn wieder Panzer exportiert werden. Aber selber die Entstehung von Kriegen forcieren.

Wann endlich kümmern sich die ****** Grünen um die Renaturierung von Tiefseegräben? Alle in Container und ab nach unten.
    Die EU möchte z.B. gerade ein sogenanntes "Greening" durchsetzen. Vereinfacht formuliert bedeutet das, dass jeder Landwirt in der EU 7% seiner Fläche stilllegen muss. Und wir diskutieren hier wegen den 4 % die in Ethanol gehen... Darum sollte sich herrn Niebel mal kümmern.

Wir verlieren in Deutschland jeden Tag knapp 100 ha (1.000.000 m²) wertvollste landwirtschaftliche Flächen für Siedlung, verkehr und Naturschutz. Das sind jedes Jahr rund 150.000 - 180.000 to Getreide. DAs sind allein in den letzten 30 Jahre die "Vernichtung" von über 70 Mio to Getreide.

Wir betreiben in Deutschland auf rund 1 Mio ha Biolandbau. Durch die Ertragshalbierung beim Biolandbau werden quasi 2,5 Mio to getreide verschenkt.

DAS sind die Probleme. Nicht E10....

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Sie haben damit nur bewiesen, dass Ihr Auto ziemlich merkwürdig reagiert. Denn Sie haben gar nicht E10 mit E5 verglichen. E10 hat es vor einigen Jahren noch gar nicht gegeben. E5 ist sicherlich für kein Auto ein Problem. Wenn Ihr Auto damit trotzdem ein Problem hat, dann hat Ihr Auto ein Problem, das nichts mit E5 oder E10 zu tun hat.
    Wie geschrieben trat das Problem nicht mit Benzin auf, in dem gar kein oder nur geringfüfif Ethanol enthalten war. Schon 5% Ethanol reicht offenbar, um in bestimmten Fahrsituationen Dampfblasen in der fuel rail zu erzeugen.

Der Dampfdruck von Winter-Benzin ist wesentlich höher als der von Sommer-Benzin. Insofern sollten Ihre Probleme bei Winter-Benzin im Tank, also im Winter, und bei normalen Aussentemperaturen eher auftreten als im Sommer.
    Dafür ist die Luft im Winter aber auch deutlich kälter und kühlt daher besser. Sonst bräuchte man ja auch den unterschiedlichen Dampfdruck (Sommer/Winter) nicht.

Wie rollt man bergab aus? Und warum sollte man dies machen?
    Wie wär's mit "vom Gas gehen und in der Schubabschaltung langsamer werden lassen"? Wie sollte man auch anders ausrollen?

Warum ich das mache? Sollte ich bergab noch kräftig Gas geben, am 130-Schild eine ABS-Bremsung hinlegen, dann ganz wenig Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, am 100-Schild noch eine ABS-Bremsung, am 80-Schild noch eine und am 60-Schild nochmal? Also ich mache das jedenfalls anders und gehe so rechtzeitig vom Gas (sprich in Schubabschaltung), daß ich am 130-Schild weitgehend die Zielgeschwindigkeit erreicht habe usw.

Niebel

denkt er kann den Bürger mit seinem Dummgerede "einniebeln"? Bei vielen klappt es wie man an den Kommentaren hier ließt. Dabei ist 1. Hunger auf der Welt ein reines Lokistikproblem und nicht etwa weil es zu wenig gibt. 2. E10 bis zu 10% und Super bis zu 5% Bioanteil. Super Millionenfach mehr verkauft als E10. Also, was soll diese Schwachsinnsthese ?

Repost

Es ist erschreckend wie unwissend so ziemlich alle Foristen hier sind.

Ist Ihnen eigentlich klar das gerade mal 10% aller Agrarflächen auf dem Planeten für Biokraftstoffe verwendet werden, während über 70% dafür verschwendet werden, dass Sie und andere Industrienationen Ihr tägliches, mittlerweile zum Grundnahrungsmittel erhobenes Fleisch auf dem Teller haben.

Das Motto "kein Brot in den Tank" ist so irrsinnig wie Falsch, das es jeden halbwegs informierten Menschen zur Weißglut treibt.

Für 1 kg Fleisch benötigen Sie mind. 7-14kg pflanzliche Ausgangsstoffe. Was glauben Sie wie viele Familien Sie mit 1 kg Fleisch ernähren können, im Gegensatz zu 7 - 14 kg pflanzlicher Nahrung.
    Das Grundübel sind nicht Biokraftstoffe und die Verwendung von Agrarflächen zur Produktion von anderen Industrieverbrauchsstoffen. Sondern die Verschwendung für den Fleischhunger der Industrienationen. Europa kann seinen Tierfuttermittelbedarf nicht mit seinen eigenen Agrarflächen decken, dafür ist Südamerika die Kornkammer für die Tierfuttermittelindustrie.
    Schauen Sie sich mal die Dokumentation "Nie wieder Fleisch?" auf arte an. (google gibt ihnen Auskunft)

Es kotzt mich mittlerweile nur noch an, solch einen Unsinn zu lesen.
    Herr Niebel geht mit solchen Aussagen nur auf Stimmenfang, dass hat nichts mit der Realität um den Welthunger zu tun.

Ich sage nicht das man auf Fleisch verzichten muss. Ich esse auch ab und zu mal Fleisch aber meist nur einen Tag in der Woche, die restliche Zeit ernähre ich mich vegetarisch, oder gar vegan.

In diesem Sinne: "Niebel macht nur Nebel!"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

E10: Entwicklungsminister Niebel fordert Verkaufstopp von Biosprit - SPIEGEL ONLINE
    Damit habe ich nicht gerechnet: Das ausgerechnet der Niebel mal was Vernünftiges von sich gibt. Sogar was Hochvernünftiges und vollkommen Richtiges, was eigentlich jedem halbwegs moralisch und ethisch denkenden Menschen klar sein müsste: Solange auf der Welt, egal wo, noch Menschen verhungern, kann man doch nicht hingehen und Anbaufläche, die für Nahrungsmittelanbau genutzt werden könnten (!), für die Produktion von Biosprit-Pflanzen mißbrauchen.

Anstatt sich Gedanken über die Verbesserung dieser Perversion des menschlichen Denkens in einer Welt des Hungers zu machen, kann man sich dann Gedanken darüber machen, wie man die dort angebauten Lebensmittel dahin verteilt, wo sie notwendig sind und darüber, wie man den dieselben Anbauenden einen gerechten Anteil am Lohn ihre Arbeit gibt.

Hinzu kommt nämlich noch, dass die Arbeitsbedingungen auf den Biospritplantagen, beispielsweise in Brasilien, denen deutscher KZ's sehr ähnlich sind - dazu gabs mal eine sehr erschreckende (gedruckte) Spiegel-Geschichte (war glaube ich sogar ne Titelgeschichte) vor nicht allzu langer Zeit.

Wer mit dem Zeug fährt, kann sich höchstens damit beruhigende Gedanken machen, dass er mit jeder seiner Vergnügungsfahrten zum Hunger in der Welt, zum Reichtum von Farmbesitzern und zur Begeisterung fehlgeleiteter, uninformierter und denkunfähiger angeblicher Öko-Politiker beiträgt. Gratulation!

Fleurs

War da nicht was?

"Bundesumweltminister Peter Altmaier zeigt sich von der aktuellen Diskussion unbeeindruckt. Das für den Biosprit zuständige Bundesumweltministerium wolle die Äußerungen Niebels nicht kommentieren, sagte eine Sprecherin. Sie betonte, mit E10 würden entsprechende EU-Vorgaben umgesetzt."

War es nicht so, dass die Regierung die Wahl hatte die Autoindustrie zu zwingen Motoren mit geringerem CO²-Ausstoß anzubieten oder E10 einzuführen?

Irgendsowas gab es doch.
    Das E10 eine EU-Vorgabe ist ist jedenfals nicht ganz richtig.

Und fals E10 verschwindet muss auch der Strafaufschlag für das normale Super wieder wegfallen, nicht vergessen!

Zitat von les.fleur.du.mal Beitrag anzeigen
    Wer mit dem Zeug fährt, kann sich höchstens damit beruhigende Gedanken machen, dass er mit jeder seiner Vergnügungsfahrten zum Hunger in der Welt, zum Reichtum von Farmbesitzern und zur Begeisterung fehlgeleiteter, uninformierter und denkunfähiger angeblicher Öko-Politiker beiträgt. Gratulation!

Fleurs
    Ach ?

Und was ist mit E5, auch SUPER genannt und zigMillionenfach mehr verkauft? Da nehmen sogar Sie an den Vergügungsfahrten teil. Glückwunsch.

Außerdem ist Hunger ein Logistikproblem. Nicht etwa weil es zu wenig für jeden gibt.