Forum

Globale Dürre: Niebel fordert Verkaufsstopp von Biosprit E10

DPADie Preise für Getreide steigen weltweit, die Uno warnt vor einer Lebensmittelkrise. Für Entwicklungsminister Niebel ist klar: Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...850230,00.html

populistisch und undifferenziert

Wenn in Deutschland E10 gestoppt wird, dann sinken weder die Getreidepreise, noch haben die Menschen in den von Dürre betroffenen Ländern mehr zu essen.

Bei Biosprit kommt es entscheidend darauf an, wie und wo dieser hergestellt ist.
    In Deutschland liegen/lagen viele unrentable Ackerflächen brach. Z.T. wurden die Bauern für brachliegende Felder noch entschädigt, um Landschaftspflege zu betreiben.
    Das sind also Ackerflächen die für die Produktion von Nahrungsmitteln uUngeeignet und unrentabel sind. Wem schadet es denn, auf solchen Flächen Pflanzen zur Biospritgewinnung anzupflanzen?

Unglaublich!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Preise für Getreide steigen weltweit, die Uno warnt vor einer Lebensmittelkrise. Für Entwicklungsminister Niebel ist klar: Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

E10: Entwicklungsminister Niebel fordert Verkaufstopp von Biosprit - SPIEGEL ONLINE
    Es ist erschreckend wie unwissend so ziemlich alle Foristen hier sind.

Ist Ihnen eigentlich klar das gerade mal 10% aller Agrarflächen auf dem Planeten für Biokraftstoffe verwendet werden, während über 70% dafür verschwendet werden, dass Sie und andere Industrienationen Ihr tägliches, mittlerweile zum Grundnahrungsmittel erhobenes Fleisch auf dem Teller haben.

Das Motto "kein Brot in den Tank" ist so irrsinnig wie Falsch, das es jeden halbwegs informierten Menschen zur Weißglut treibt.

Für 1 kg Fleisch benötigen Sie mind. 7-14kg pflanzliche Ausgangsstoffe. Was glauben Sie wie viele Familien Sie mit 1 kg Fleisch ernähren können, im Gegensatz zu 7 - 14 kg pflanzlicher Nahrung.
    Das Grundübel sind nicht Biokraftstoffe und die Verwendung von Agrarflächen zur Produktion von anderen Industrieverbrauchsstoffen. Sondern die Verschwendung für den Fleischhunger der Industrienationen. Europa kann seinen Tierfuttermittelbedarf nicht mit seinen eigenen Agrarflächen decken, dafür ist Südamerika die Kornkammer für die Tierfuttermittelindustrie.
    Schauen Sie sich mal die Dokumentation "Nie wieder Fleisch?" auf arte an. (google gibt ihnen Auskunft)

Es kotzt mich mittlerweile nur noch an, solch einen Unsinn zu lesen.
    Herr Niebel geht mit solchen Aussagen nur auf Stimmenfang, dass hat nichts mit der Realität um den Welthunger zu tun.

Ich sage nicht das man auf Fleisch verzichten muss. Ich esse auch ab und zu mal Fleisch aber meist nur einen Tag in der Woche, die restliche Zeit ernähre ich mich vegetarisch, oder gar vegan.

In diesem Sinne: "Niebel macht nur Nebel!"

Zitat von shAGGie Beitrag anzeigen
    Ist Ihnen eigentlich klar das gerade mal 10% aller Agrarflächen auf dem Planeten für Biokraftstoffe verwendet werden,
    Ja und? 10% der gesamten Agrarfläche ist nach allen menschlichen Maßstäben eine gigantische Fläche.

Zitat von shAGGie Beitrag anzeigen
    während über 70% dafür verschwendet werden, dass Sie und andere Industrienationen Ihr tägliches, mittlerweile zum Grundnahrungsmittel erhobenes Fleisch auf dem Teller haben.
    Das kann ja sein, aber die eine Sauerei rechtfertigt ja die andere Sauerei nicht.

Der nächste kommt und sagt: "Ja gut, aber ich esse nur Schweinefleisch und das macht nur einen Bruchteil des Problems aus, also könntet ihr bitte etwas anderes kritisieren!"

Eine solche Verniedlichung oder Relativierung ist im Grunde einfach nur ein Rhetoriktrick.

Der Niebel ?

Saulus zu paulus ?

Oder geht etwas Wichtiges an uns vorbei?

Eins ist allerdings offen...

Dieser feine Herr Niebel hat doch mittlerweile alle Posten mit seinen Spezln besetzt.
    Warum tun die dann nicht einfach etwas?
    Heiße Sprüche - und dann nichts tun? Das ist zu wenig, Herr Minister...

Nicht die Herstellung sollte gebremst werden,

sondern der Verbrauch. D.h.: der ADAC, Niebel und alle Gegner des E10 Benzins sollten die Autofahrer auffordern, kein E10 zu tanken und dies u.a. auch damit begruenden, dass die 4 Cent Unterschied zu anderem Benzin als Ausgleich des Mehrverbrauchs nicht ausreicht.
    Dies Thema sollten auch die Journalisten aufgreifen und regelmaessig darauf hinweisen.
    Nur ein reduzierter Verbrauch kann etwas bewirken, zumal ja viele Millionen EUROS fuer die Produktionsstaetten investiert sind und somit keine Veranlassung besteht, die Produktion einzustellen.

2 Promille der Pflanzenenergie? - Wohl kaum

Zitat:
    "Lediglich zwei Promille der in der Pflanze gespeicherten Sonnenenergie finde sich in dem Benzin beigemischten Ethanol wieder, hatte kürzlich Hartmut Michel, Direktor am Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt am Main in einem Kommentar für das Fachblatt "Angewandte Chemie" beklagt."

Das hat er sicherlich nicht gesagt. Er hat vielmehr gesagt, dass nur zwei Promille der auf den Acker gefallenen Sonnenenergie sich schlussendlich im Ethanol wiederfinden.
    Nur so ist mit einem üblichen Wirkungsgrad von Solarzellen von gut 10 Prozent der später erwähnte Faktor 600 zu erklären.

Wurde mal Zeit

E10 war anfangs nur als vorübergehende lösung eingesetzt, damit man genug Zeit hat, den Verbrennungsmotor zu verbessern oder zu ersetzen und bis dahin den Schein, man würde etwas gegen die Verschmutzung zu Unternehmen, zu wahren.Dass Produktion und Anbau nicht viel umweltfreundlicher als Benzin ist, wurde nie erwähnt. Außerdem heißt es, E10 würde die EU-Vorgabe erfüllen,dass wir mehr regenerative Energien verwenden,aber zählt der Getreideverbrauch wirklich dazu? wenn man bedenkt, dass Ackerland nicht ewig bebaubar ist finde ich,dass diese Frage mit Nein beantwortet werden sollte,denn obwohl Getreide Nachwächst müssen wir die Erde ausbeuten um neues Ackerland zu erschließen und wir wollten ja mit dem Ausbeuten aufhören oder irre ich mich? zum Schluss wollte ich noch anmerken,dass 4% nicht wenig sind. Der Anteil am Gesamtanbau ist gering, aber wenn wir ausrechnen wie viel 4% wirklich sind dann können wir durchaus von einer gigantischen Verschwendung sprechen,denn es sind immerhin 5 MILLIONEN TONNEN an Getreide, Rüben und Mais( ich kann mir diese Menge nicht mal bildlich vorstellen).Ich will mir gar nicht vorstellen wie viel 40 % in der USA ist.

So soll es sein!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Preise für Getreide steigen weltweit, die Uno warnt vor einer Lebensmittelkrise. Für Entwicklungsminister Niebel ist klar: Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

E10: Entwicklungsminister Niebel fordert Verkaufstopp von Biosprit - SPIEGEL ONLINE
    Hervorragend. Nicht nur wegen der Lebensmittelknappheit. Die Ölindustrie hat doch sowieso ganz einfach Ethanol in E5 reduziert und kippt es stattdessen in E10. Sagt aber, E10 sei so teuer herzustellen. Sie sparen sich aber Ethanol in E5.

Biosprit: 24 mal so schlimm wie Fukushima

Getreideanbaufläche in Deutschland sind gut sechs Millionen Hektar. Davon vier Prozent sind 240 000 Hektar, die nicht mehr für menschliche Nahrung genutzt werden können.
    In Fukushima musste auf 10 000 Hektar Land der Reisanbau verboten werden.
    Also ist Biosprit vierundzwanzig mal so schlimm wie Fukushima. Oder noch krasser: Deutscher Biosprit hat die gleiche Wirkung auf die Ernährung wie fast 100 Super-GAUs.