Forum

Globale Dürre: Niebel fordert Verkaufsstopp von Biosprit E10

DPADie Preise für Getreide steigen weltweit, die Uno warnt vor einer Lebensmittelkrise. Für Entwicklungsminister Niebel ist klar: Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...850230,00.html

Genauso ist es!

Zitat von höfats gratwanderung Beitrag anzeigen
    ein richtiger Intelligenzbolzen wären Sie und Ihre Regierung gewesen, hätten Sie E10 gar nicht erst eingeführt! Der Verbraucher nimmt's nicht an und es steht der Wahlkampf vor der Tür. Wie armselig ist das denn?
    Das ist genau wie mit der einen Sache, die ich nicht verstehe, seitdem ich in Hamburg lebe: Wenn ich auf einem gemeinsam genutzten Rad- und Fußweg mit meinem Fahrrad fahre, versperren mir oft tierliebende Mitbürger mit Ihren Monsterwauwaus den Weg. Also bremse ich und klingle artig. Daraufhin hohlen Herrchen oder Frauchen ihre Töhle per Leine und den kuriosesten Zurufen umständlich ein, wofür sie von mir de prompte Bekundung artigen Dankes erwarten. Sonst werden sie ungehend vergrätzt, fangen an mich zu beschimpfen, oder rufen mir vorwurfsvoll "Dankeschöööön!!" hinterher. Bei den Menschen, die ohne Hund unterwegs sind, muss man sich aber (noch) nicht bedanken. Ganz ähnlich kommt mir das hier mit Herrn Niebel vor: ich finde den Vorschlag genau so gut, wie wenn man vor meinem Rad einen Kampfhund zurückholt. Also vielen, vielen Dank, lieber supertoller Politiker!

Alina

Lächerlich

Die Grünen, Piraten und Linken sind seit Jahren gegen Biosprit, von dem jeder mit auch nur etwas gesundem Menschenverstand wusste, dass Ackerflächen für Sprit kompletter Wahnsinn sind. Dann plappert Niebel - nachdem er an der Einführung mitgearbeitet hat - nach, was die Vernünftigen seit Jahren sagen und es wird als revolutionär herausgestellt. Lächerlich.

Das Korn und das blinde Huhn ..

Sollte da ein blindes Huhn, also ein ansonsten doch für die Probleme der Welt ziemlich blinder Entwicklungshilfeminister auch mal ein Korn gefunden haben?
    Oder ist er nur von der Angst getrieben sein Korn/seine Saat könnten in der Biosprit-Verwertung landen? Niebel und Westerwelle denken um: Das ist ja schon ein Erfolg, aber die Absicht ist durchsichtig: 5% reichen halt nur für eine Ampel, also wollen wir hoffen, dass der blinde Wähler nicht drauf rein fällt. Richtig ist der Vorschlag trotzdem! Schnell weg mit dem verlogenen greenwashing, da möchte man fast der FDP einen Zuschlag aus diesem scheinheiligen "Grünenlager" gönnen ..

Sehr gute Idee von Herrn Niebel -

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Preise für Getreide steigen weltweit, die Uno warnt vor einer Lebensmittelkrise. Für Entwicklungsminister Niebel ist klar: Am drohenden globalen Hunger ist auch die Produktion von Biosprit Schuld. Der FDP-Politiker fordert das sofortige Aus für den Verkauf von E10 in Deutschland.

E10: Entwicklungsminister Niebel fordert Verkaufstopp von Biosprit - SPIEGEL ONLINE
    damit sinkt hoffentlich der Preis von E5 und ich kann 6-7% mehr steuerbefreites E85 zumischen bis der Motor Zicken macht. Spart zwar nur wenige Cent - aber wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert ;-)

Ist irgendwie schon komisch: Die 5 bzw. 10% Ethanol im E5 bzw. E10 sind besteuert. Die 85% Ethanol im E85 sind steuerfrei. Naja, der ganz normale Wahnsinn in unserer Republik.

Gott zum Gruß

Hier hat der Hauptfeld mal einen Gedanken

der so garnicht zu ihm und zur FDP passt. Wird er auf seine alten Tage doch noch vom Saulus zum Paulus?
    Vorsicht, wir warten ab...

Ja.....

Zitat von höfats gratwanderung Beitrag anzeigen
    ein richtiger Intelligenzbolzen wären Sie und Ihre Regierung gewesen, hätten Sie E10 gar nicht erst eingeführt! Der Verbraucher nimmt's nicht an und es steht der Wahlkampf vor der Tür. Wie armselig ist das denn?
    ...vollkommen richtig!!

Die Logik der gelben Leistungsfähnchen ist schon echt beeindruckend.
    Was für eine Null-Sinnmeldung aus dem Zentrum des gelben Verzweiflungswahlkrampf....!

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Die Grünen, Piraten und Linken sind seit Jahren gegen Biosprit, von dem jeder mit auch nur etwas gesundem Menschenverstand wusste, dass Ackerflächen für Sprit kompletter Wahnsinn sind.
    Die Grünen "vernichten" mit ihren Umweltauflagen (Thema Ausgleichsfläche) sowie dem propagierten Biolandbau (=künstliche Ertragshalbierung für Besserverdiener) wertvollste landwirtschaftliche Nutzfläche!

Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Ihnen als "Geringverdiener" wird auch keine Wahl bleiben, sich von genmanipuliertem Weizen zu ernähren, sich und die Umwelt mit völlig überteuerten und daher gewinnmaximierenden "Energiesparlampen" zu vergiften, einen Ausgleich für die 2 Milliarden DM zu erwirtschaften, die sich die internationale Hotellobbyy gekauft hat, .... und last but not least, darauf zu hoffen, dass die Stropreise an der Börse nicht fallen und Frau Merkel weitere Lobbyfirmen die Strompreise subventioniert.

Sie wissen es villeicht nicht, aber jedes mal wenn der Strompreis an der Börse fällt, dann zahlen die Privatverbraucher höhere Preise (Zuschläge), da der Abnahmepreis für die erneuerbaren Ernergien festgeschrieben ist - und er Großteil des Strom in Deutschland von der freigestellten Wirtschft verbraucht wird.

Das ist Lobbyismus-Irrsinn, der uns alle sehr teuer zu stehen kommt.
    Ich leiste mir den "Luxus", mein Essen selber zuzubereiten und achte beim Einkauf auf die Herkunft der Produkte, das geht auch mit wenig Geld. Energiesparlampen hatte ich nie, meine alten Glühbirnen haben diese Phase überlebt und jetzt rüste ich bei Bedarf auf LED um. Gegen den Lobbyismus habe ich noch keine Lösung gefunden, aber ich arbeite daran.
    Die nächste Wahl kommt ja.
    Gegen den Wahnsinn, mit dem die Regierung die Energiewende boykottiert arbeite ich täglich auch hier im Forum, die Lobbyisten sind aber auch hier sehr präsent..........:)

Die Produktion von Biosprit ist Schuld darab, das Regenwald zerstört wird, aber an den Hungersnöte ist die hohe Fleischproduktion verantwortlich, da mehr als die Hälfte der Ackerfläche der Welt für die Soja Produktion zur Viehfutterproduktion genutzt wird.

Hier dementiert die Grüne Fr.Höhn die Lebensmittelverknappung durch Brotverflüssigung

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Die Grünen, Piraten und Linken sind seit Jahren gegen Biosprit, von dem jeder mit auch nur etwas gesundem Menschenverstand wusste, dass Ackerflächen für Sprit kompletter Wahnsinn sind. Dann plappert Niebel - nachdem er an der Einführung mitgearbeitet hat - nach, was die Vernünftigen seit Jahren sagen und es wird als revolutionär herausgestellt. Lächerlich.
    Sorgen bereitet ihr keineswegs die Lebensmittelversorgung der Ärmsten dieser Welt, sondern vornehmlich das Lieblingssteckpferd der Alternativen, die heilige ökologische Bilanz:

Interview mit Bärbel Höhn:

Und ihre bereits in diesem Interview von 2007 enthaltene Aussage:

"...wir stehen bei den Energiepflanzen aber auch erst am Anfang der Entwicklung..."

läßt ahnen, mit welchen alternativen Schrecken wir noch überrascht werden dürften...

MfG