Die Leute haben es satt, wenn die Medien aus einer Mücke einen Elefanten machen!
Herr Augstein die Lösung Ihrer vielen Fragen in Ihrer sehr reflektierten und daher sehr guten und als Gegengewicht zum Mainstream DRINGENDST nötigen Kolumne ist ganz einfach: Die Leute haben es satt, wenn die Medien in unreflektierter Eintracht (die mich an die US Medien am Vorabend des Irakkrieges erinnert) aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Genau das geschieht hier, wenn ein juristisch richtiges Vorgehen (und das ist der Unterschied zu von Guttenberg, den Sie leider nicht gemacht haben!!!!) einfach moralisch so aufgeladen wird, bis es zum Rücktritt reichen soll. Ja demnächst macht die Bild noch eine Titelstory von jemandem, der als Junge im Sandkasten von Wulf geschlagen wurde, damit dieser endlich zurücktritt.
Wissen Sie, die Leute sehen es mit einem Schulterzucken, wenn wieder mal ein Hilfsarbeiter der keine drei vernünftigen Sätze sprechen kann von den Boulevardmedien in großer Eintracht als Superstar unreflektiert hochgehypt wird, oder ein anderer eben genauso runtergeschrieben wird.
Wenn das aber mit den Grundfesten unserer Demokratie – und das ist dieses Amt - geschieht und das nicht nur von Boulevard (und da gehört Bild noch immer dazu-nicht vergessen!!), sondern einträchtig von der sogenannten Medienelite unseres Landes, dann leuchten zum Glück nicht nur bei mir die Alarmglocken.
Ich glaube sogar es ist mehr, nämlich dass die Leute merken: die Grundlage unseres Nachkriegswohlstandes, eine deutsche Tugend wird immer stärker verletzt. Es ist die, „die Kirche im Dorf zu lassen“, nicht alles über zu bewerten, nicht nur schwarz-weiß zu sehen, sondern auch Grautöne zuzulassen
Jeder hat ein Recht auf Freunde und die Annehmlichkeiten die das mit sich bringt, auch in kleinem Maße (und das wurde hier gewahrt) ein Minister- und Bundespräsident.
Ich warne auch vor dem Reflex (und ich glaube hier sind wir gerade), wenn eine Nachricht nur lange genug in den Medien ist, der Ursprung davon schon verschwimmt, dann wird sie schon stimmen und es müssen endlich Köpfe rollen damit das Trommelfeuers beendet wird!
….Und das Resultat dieser Medienkampagne: Kai Diekmann sollte zurücktreten!!
Ist so jemand geeignet Chefredakteur der größten und mächtigsten deutschen Zeitung zu sein, wenn er eine Entschuldigung annimmt und Verschwiegenheit zusagt um dann später den Inhalt des Telefonates aus Opportunität weil seine Kampagne stockt, weiterzugeben? Was ist das für ein Chefredakteur, der in der nachrichtenarmen Zeit so eine Kampagne in Salamitaktik fährt und nicht erkennt wie dünn und klein der Sachverhalt im Gegensatz zu seinen Forderungen ist?
Kai Diekmann sollte zurücktreten als Zeichen für alle ungeerdeten und übers Ziel hinausschießenden Chefredakteure. Kai Diekmann sollte zurücktreten als Zeichen dafür, dass sich moralisch etwas in der deutschen Medienlandschaft ändert.

Antworten / Zitieren