Forum

Glanz und Elend der Uni-Architektur: So schön kann Studieren sein

Blätternder Putz, Schimmel an den Wänden, hässliche Zweckbauten - Deutschlands Hochschulen waren jahrzehntelang eine unästhetische Zumutung. Bis jetzt: Plötzlich entsteht ambitionierte Architektur, durchgestylt bis zur letzten Lampe. SPIEGEL ONLINE zeigt die Höhepunkte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...626887,00.html

Wunderbar...

Potemkinsche Dörfer halt...

Mögen die Studierenden auch mit den Studienbedingungen unzufrieden sein und zwischenzeitlich streiken, Hauptsache, die Lehrgebäude sind auf einem ästhetisch hohen Niveau.

Wie letztes Jahr beim "Konjunkturpaket": Die Lernbedingungen an den Schulen sind unterirdisch, aber investiert wird nur in die Fassaden.

Architektonisch

künstlerische An- bzw Ausschaltknöpfe in ca Kleinwagengrösse als Verschönerung von Beton-Zweckbauten im Preisbereich eines kompletten Studiums über 8 Jahre.

Ja doch: Mehr davon!

Neue Wand bringt keine Qualität!

Ich frage mich was diese neue Fassaden bringen sollen?1 Mehr Studenten? Bei leibe nicht. Nicht bei diesen Qualitäten und nicht mit den Bachelor- und Master-Studiengängen.
    Ich bin Student an der Uni-Leipzig, die sich jetzt so einiges geleistet haben. Und ich verstehe denn Sinn nicht. Wieso muss das Gebäude, die Fassaden und der Stil mit der Zeit gehen, die Vorlesungen aber bleiben im Stil von vor Jahren, nur gepresster und komprimierter und lückenvoller, da einfach die Zeit fehlt, dank Bologna. Aber das ist ein anderes Thema.

Unser Rektor sollte sich mal lieber in einige Vorlesungen reinsetzen und mal sehen wie das hier abläuft. So eine Verdrossenheit habe ich noch nie gesehen. Ich frage mich wie das damals mein Schulrektor geschafft hat, sich in den Unterricht reinzusetzen und einfach mal zu hören ob der Unterricht qualitativ angemessen ist. Er mag nur Schulrektor sein, aber hat genauso einen prallen Terminplan. Und es gehört einfach dazu, wie ich finde.
    Man könnte natürlich aber auch gleich auf den letzten Funken Qualität verzichten und gibt einfach nur Skripte aus und man sieht zu das man es lernt.

Lieber mehr in die Uni investieren, als die Uni mit neuen Wänden zu zukleistern. Es würde uns, den Studenten, einfach nur gut tun, zu wissen, das wir was Wert sind und nicht einfach nur Steuergelder...

Recherche

Ich habe mich vor 2 Wochen beim Forum hier angemeldet, weil bei einem Artikel über Dresden soviele Fehler auftauchten, dass man diese einfach korrigieren musste.

Beim jetzigen Artikel passiert wieder das Gleiche (bspweise gibt es keinen Augustplatz in Leipzig) - Ich fnde es sehr schade, dass die Schreiberlinge so schlampig recherchieren.. Was bleibt, ist eine lustige Unterhaltungsseite, das ist bild.de aber auch..

Fassade, oder was dahintersteckt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Blätternder Putz, Schimmel an den Wänden, hässliche Zweckbauten - Deutschlands Hochschulen waren jahrzehntelang eine unästhetische Zumutung. Bis jetzt: Plötzlich entsteht ambitionierte Architektur, durchgestylt bis zur letzten Lampe. SPIEGEL ONLINE zeigt die Höhepunkte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...626887,00.html
    ----------------------------------------------------------
    Man sollte aber nicht immer nur auf die Fassade schauen, vielleicht auch mal ein Blick was dahintersteckt.
    Bei uns in Deutschland steckt das gesamte Bildungssystem in einer Krise, solange man nur schöne Worte in seinen Sonntagsreden aufführt und hinterher denkt, was geht mir mein Geschwätz von Gestern an, solange wird sich auch nichts verändern und unser Blick geht dann weiterhin ins Ausland.
    Hubert Rudnick

Parkett

Was ich immer wieder etwas seltsam finde: Parkett in solchen Neubauten. Ist mir jetzt schon einmal an einer Uni (im Hörsaal) und einmal an einer Schule (in Klassenzimmern!) aufgefallen. In der Uni sieht der Parkett durch Feuchtigkeit und einfach durch die Benutzung ziemlich kaputt aus (nach 9 Jahren), in der Schule wurde der Parkett inzwischen durch einen anderen Boden ersetzt. Gibt es keine Architekten mit Sinn für die Realität? Warum baut man Parkett ein wenn bekannt ist, dass dort viele Leute täglich mit Straßenschuhen ein- und ausgehen? Irgendwo sollte auch mal Schluß sein mit architektonischen Gründen wenn man schon vorher weiß, dass das in der Praxis nicht funktionieren wird.

So schön kann Studieren sein...

Ich studiere an der FH Gummersbach und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Die FH ist ein Neubau und man findet vielerorts ganz tolle Sachen wie Plasmas an den Wänden mit sinnlosen Informationen oder sonstigen Spielkram.
    Gewünscht hätte ich mir andere Dinge: z.B. einfach mal ein schönes farbig ausgedrucktes Skript für jedes Fach. Das hätte Sinn gemacht.

1. Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

In Deutschland gibts unzählige, restaurierbare Ruinen, vlt sogar Schlösser, die wunderhübsch aussehen könnten. Da mal Universitätseinrichtungen hinein bauen, anstatt komplett neue Stararchitektsklotze irgendwo hinzustellen, darauf kommt niemand. Dabei wäre es sicherlich oft billiger, da die Bausubstanz schon da ist, und städtische Schandflecken würden sich in mit studentlischem Leben vollgesaugte Stätten verwandeln. Sowas wie Yale oder Oxford... naja, sowas bekommt Deutschland eh nicht gebacken... sehr schade eigentlich.

Gebäude hui - Lehre pfui

Hab bei Rektor Häuser an der Uni Leipzig da Gefühl, dass er mit den vielen neuen Gebäuden nur seinen Namen verewigen will. Dafür scheint ihm die Qualität der Lehre gänzlich uninteressant zu sein. Es gibt hier genügend Lehrkräfte, die aus eigenen Antrieb exzellente Lehre liefern, aber einige spulen nur ihre wahllos zusammengeschusterten PowerPoint-Folien runter, und durch das Desinteresse der Uni-Leitung stört das niemand.

Dafür umso lustiger, dass im Jubiläumsjahr die wichtigsten Gebäude rund um das Gewandhaus noch immer eine einzige Baustelle sind...