Forum

Gladbacher Siegesserie: Fire and Ice

Überfallartig hat das Team den VfB Stuttgart überrollt, spätestens jetzt gehört Borussia Mönchengladbach endgültig zur Liga-Spitze. Heiß auf Offensivfußball zeigen sich Reus und Co auf dem grünen Rasen - kühl und analytisch agieren die Verantwortlichen im Hintergrund. Ein Rezept, das aufgeht.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...812116,00.html

...

Zitat von nicolai-bruno Beitrag anzeigen
    Das Konzept Gladbach und das von Wolfsburg unterscheiden sich nur ein wenig. Außerdem hat Gladbach Fans - viele unterschätzen dieses Phänomen. Ein Verein wie Dortmund hätte niemals einen solchen Erfolg ohne die gewaltige Zahl an Anhängern. Mit Geld kann man offensichtlich zwar mal eine Meisterschaft kaufen - eine nachhaltige Entwicklung setzt aber eben ein solides Fundament voraus - und das gibt es in Gladbach.
    Das Problem wird nur sein, dass die Leistungsträger nicht zu halten sind. Reus ist schon so gut wie weg und ter Stegen oder Dante (um nur zwei zu nennen) werden ihre Karriere bestimmt nicht in Gladbach beenden.
    Da wird auch die Fankultur nichts dran ändern.

Reiche Clubs werben die Leistungsträger ab, lassen sie ein oder zwei Spielzeiten lang auf der Bank sitzen und dann können sie weiter ziehen.

Oder auch nicht

Zitat von Dosengabel Beitrag anzeigen
    Es wird Gladbach in der nächsten Saison so gehen wie Hannover in dieser Saison, Hertha in der Saison 09/10 oder Bochum in der Saison 04/05: Sie verschwinden nach einer guten Spielzeit wieder im Mittelfeld oder unteren Drittel der Liga.
    Da kräht in ein paar Jahren doch kein Hahn mehr nach. Wolfsburg war auch mal Meister - traurig aber wahr.
    Kann passieren, muß aber nicht. Den Dortmundern hat man letztes Jahr auch vorausgesagt, daß sie diese Saison einknicken werden. Davon ist nichts zu sehen. Die Gladbacher haben schon in der zweiten Hälfte der letzten Saison gezeigt, was sie drauf haben. Auch da ist die Kontinuität in der Leistung auch in dieser Saison da. Der Unterschied liegt natürlich darin, daß die einen zum Saisonende Leistungsträger hinzubekommen, während die anderen abgeben. Insofern wird es für Gladbach nächste Saison sicherlich schwerer, wieder in der Spitze mitzuspielen als für Dortmund.

Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, daß ein gutes Konzept auch gegen gutes Geld mithalten kann. Wer das Spiel der Gladbacher auf "Konterfußball" reduziert, muß sich fragen lassen, wie Fußball denn sonst aussehen soll. Vereine wie Gladbach oder Dortmund machen nur das Ballbesitzmantra der Bayern nicht mit. Während einen sich noch die Kugel hin- und herschieben und glauben, das sei Spieldominanz, sind die anderen blitzschnell durch und machen das Tor.

.

Zitat von nicolai-bruno Beitrag anzeigen
    Das Konzept Gladbach und das von Wolfsburg unterscheiden sich nur ein wenig. Außerdem hat Gladbach Fans - viele unterschätzen dieses Phänomen. Ein Verein wie Dortmund hätte niemals einen solchen Erfolg ohne die gewaltige Zahl an Anhängern. Mit Geld kann man offensichtlich zwar mal eine Meisterschaft kaufen - eine nachhaltige Entwicklung setzt aber eben ein solides Fundament voraus - und das gibt es in Gladbach.
    ich muß sie enttäuschen, es wird nichts nachhaltig sein in gladbach- die mann spielt diese saison einfach am absoluten limit und wenn man einen "luaf" hat, dann paßt einfach alles. da ist nicht wiederholbar.

favre wird auch aufhören, weil er gneua weiß, diese saison ist nicht zu toppen. so kann er als held gehen, ohne sich in die niederungen der nächsten saison zu begeben. da bin ich mir ziemlich sicher.

Einfach einfach und dadurch genial

Für Sachlichkeit in der Berichterstattung – auch beim Sport – sollte immer Platz sein.
    Schon seit zwei, drei Jahren hat Gladbach einen für seine Verhältnisse überdurchschnittlich guten Kader.
    Der konnte allerdings nicht zur Entfaltung kommen, da man Michael Frontzeck – einen ehemals guten Fußballer – als Trainer agieren ließ.

Mit Lucien Favre ist – eigentlich zu spät – ein richtiger Trainer nach Gladbach geholt worden.
    Dessen Fähigkeiten und eine große Portion Glück haben Gladbach gerettet.

Gott-sei-Dank, denn es macht große Freude ihr Spiel zu betrachten.
    Favre lässt die Jungs als Mannschaft spielen. Er hat eine unglaublich gute Achse von hinten nach vorne.
    Ter Stegen ist der coolste und beste Keeper, den die Bundesliga in den letzten Jahren gesehen hat.
    So jung und so souverän.
    Dante ist ein überragender Mann in der Defensive.
    Reus und Herman sind jung, technisch versiert und gut im Abschluss.
    Ihnen macht das Spielen Spaß.
    Sie wissen auch – so wie die meisten Zuschauer – dass ein hin- und her Geschiebe im Mittelfeld langweilig ist und vor allem nichts bringt.
    Viel klüger ist es, schnell und im Zusammenspiel nach vorne zu spielen und dann auf das Tor zu schießen.
    Man braucht auch keinen Respekt vor irgendeinem zu haben. Auch nicht vor Nationaltorhütern (siehe letztes Heimspiel).
    Was ist das Geheimnis des Lucien Favre?
    Ganz einfach!
    Er lässt sie einfach Fußballspielen, so wie das in der heutigen Zeit am besten passt. Und das wird die Woche über trainiert.
    Und neben all dem Geld, wissen die meisten der Spieler auch, dass Engagement und Disziplin im Mannschaftssport die größte Freude bringen können.
    Übrigens: Hennes Weisweiler - für mich der beste Trainer aller Zeiten -
    hat damals anders spielen lassen, weil ganz einfach anders gespielt worden ist. Es gibt dennoch viele Gemeinsamkeiten - Favre und Weisweiler arbeite(te)n mit viel Hirn und Menschenkenntnis.
    Das ist im Umgang mit Teams immer sinnvoll.

...

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    ich muß sie enttäuschen, es wird nichts nachhaltig sein in gladbach- die mann spielt diese saison einfach am absoluten limit und wenn man einen "luaf" hat, dann paßt einfach alles. da ist nicht wiederholbar.

favre wird auch aufhören, weil er gneua weiß, diese saison ist nicht zu toppen. so kann er als held gehen, ohne sich in die niederungen der nächsten saison zu begeben. da bin ich mir ziemlich sicher.
    Es hängt teilweise wirklich an ein paar wenigen. Reus, ter Stegen und Dante sind Glücksfälle für Gladbach. An dem einen wachsen die Offensivspieler an den anderen beiden die Defensive. Dazu Favre der dem ganzen Struktur gibt. Aber er kann halt auch nicht zaubern, was man mit Hertha gesehen hat. Der wichtigste Abwehrspieler und der wichtigste Stürmer weg und es lief nichts mehr zusammen. Nach der super Saison der Abstieg. So krass kann das sein. Manchmal kann es besser sein, nicht diese Höhenflüge zu haben und statt dessen sich langsam aber stetig hoch zu arbeiten, um gemeinsam zu wachsen. Reus, Herrmann, Dante, ter Stegen sind einfach zu schnell zu gut geworden für Gladbach. So ist das ein Spiel mit dem Feuer. Wenn es nächstes Jahr nicht läuft wird auch das Publikum unzufrieden sein. In der CL wird es bitter.

Fakten?

alles Spekulation. Das Investitionsvolumen duerfte sich auf 25 Millionen Euros ohne EL oder CL belaufen. Dann ist es eine Mischung aus Koennen und Glueck, die den weiteren Weg bestimmen wird. Es wird sich dann zeigen, ob man ein tragbares Konzept fuer Trainer und Schluesselspieler findet.
    Der Vergleich mit anderen Vereinen und deren Abstuerzen ist schwer zu ziehen...jeder Absturz (z.B. Berlin, Mainz, Wolfsburg..Hannover zaehle ich nicht, da die ja eine gute Saison spielen) hatte seine Gruende und ist nicht uebertragbar. Es kommt eben auf das Konzept und dessen Umsetzung an.
    Gestern hat das Ergebnis gepasst und zeitweise auch die Vorstellung. Allerdings war die Passgenauigkeit im letzten Spielfelddrittel wohl sehr unterdurchschnittlich fuer Moenchengladbacher Verhaeltnisse. Da gibt es wohle einige Ansatzpunkte zur Verbesserung.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Überfallartig hat das Team den VfB Stuttgart überrollt, spätestens jetzt gehört Borussia Mönchengladbach endgültig zur Liga-Spitze. Heiß auf Offensivfußball zeigen sich Reus und Co auf dem grünen Rasen - kühl und analytisch agieren die Verantwortlichen im Hintergrund. Ein Rezept, das aufgeht.

Gladbacher Siegesserie: Fire and Ice - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    So als Gladbach-Fan mal meine Meinung:

Es war "in Ordnung" wie gestern in Stuttgart gespielt wurde. Von Klassenunterschied war jedoch nichts zu sehen! Ich weiss nicht, warum die Presse plötzlich alles zum Himmel lobt, gibt es denn nur noch Extreme? Ist jetzt alles hier BILD-Niveau? Und was ist wenn wir am Wochenende in Wolfsburg verlieren? Werden wir dann vom Spiegel auf direktem Weg in Liga 2 geschrieben? Ein bisschen mehr Objektivität täte hier Not!

Zum Spiel: Es war gut. Aber ich habe auch sehr viele Abspielfehler gesehen und Konter die schlecht zuende gebracht wurden. Sonst hätte man frühzeitig führen können, und evtl. von einem überfallartigem Gladbach reden können. So war es gut, ein bisschen Glück, dass Stuttgart nicht den Ausgleich geschafft hat und das wars. Mund abputzen, und es gegen WoB besser machen.

Ich denke auch, dass die nächste Saison nicht mehr so erfolgreich wird. Es müssen neue SPieler integriert werden, Abgänge kompensiert werden. Ich denke einer meiner Vor-Poster hat recht, wenn er sagt uns wird es ähnlich ergehen wie Hannover. Aber mal ehrlich, Hannover ist derzeit 7. ein Bereich in der Tabelle den ich mir schon häufig gewünscht habe, während wir im Abstiegsstrudel steckten. Kann ich, ehrlich gesagt, mit leben.

Dante wird m.E. bleiben wenn wir unter die ersten 6 kommen und im europäischen Geschäft vertreten sind. Ter Stegen auch noch min. 2 Jahre. Neustädter ist zu ersetzen. Reus tut weh, aber mit einer guten Strategie kann man evtl. den ein oder anderen guten Kicker verpflichten.

Ich freu mich einfach mal über das "hier und jetzt", über (vermutlich) internationale Spiele nächste Saison, und alles weitere werden wir sehen. Wenn Gladbach es schafft, sich mittelfristig wie Hannover zu etablieren, dann bin ich zufrieden.

Zum Heulen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Gladbacher Siegesserie: Fire and Ice - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    ...ist natürlich nicht der phantastische Lauf der Gladbacher.
    Gladbach ist auch gelungen, über all die vielen dunklen Jahre der Erfolgslosigkeit das gigantisch positive Image der 70er zu bewahren.
    Hoffentlich hält dieser Erfolg an. In den Jahren, in denen Gladbach in der 2.Liga spielen musste, hat der Bundesliga jedesmal etwas gefehlt.

Zum Heulen ist vielmehr, dass ich als HSVer meinen Verein beim Abstiegskampf unterstützen darf.

Von einem positiven Image ist ja schon lange keine Rede mehr.

.

Zitat von rockham Beitrag anzeigen
    alles Spekulation. Das Investitionsvolumen duerfte sich auf 25 Millionen Euros ohne EL oder CL belaufen. Dann ist es eine Mischung aus Koennen und Glueck, die den weiteren Weg bestimmen wird. Es wird sich dann zeigen, ob man ein tragbares Konzept fuer Trainer und Schluesselspieler findet.
    Der Vergleich mit anderen Vereinen und deren Abstuerzen ist schwer zu ziehen...jeder Absturz (z.B. Berlin, Mainz, Wolfsburg..Hannover zaehle ich nicht, da die ja eine gute Saison spielen) hatte seine Gruende und ist nicht uebertragbar. Es kommt eben auf das Konzept und dessen Umsetzung an.
    Gestern hat das Ergebnis gepasst und zeitweise auch die Vorstellung. Allerdings war die Passgenauigkeit im letzten Spielfelddrittel wohl sehr unterdurchschnittlich fuer Moenchengladbacher Verhaeltnisse. Da gibt es wohle einige Ansatzpunkte zur Verbesserung.
    naja mich erinnert das ganze sehr an hertha unter favre. hinten eine sehr sehr solide abwehrarbeit und dann versuchen konter zu fahren. berlin hat das in der damaligen saison perfektioniert, wobei sie damals weniger chancen kreiert haben als gladbach heute.
    wenn gladbach ein paar spielttage von saisonende weiter da oben steht und man meisterchancen hat,wird favre immer noch tiefstapeln und dann die saison als 4 oder 5,6 beeenden -obwohl man die einmalige chance hatte meister zu werden. genau wie damals in berlin wird favre in den entscheidenden momenten versagen. dann gibt es stunk und favre wird gehen. und irgendwo anders anheuern.

Mag da etwa

naja mich erinnert das ganze sehr an hertha unter favre. hinten eine sehr sehr solide abwehrarbeit und dann versuchen konter zu fahren. berlin hat das in der damaligen saison perfektioniert, wobei sie damals weniger chancen kreiert haben als gladbach heute.
    wenn gladbach ein paar spielttage von saisonende weiter da oben steht und man meisterchancen hat,wird favre immer noch tiefstapeln und dann die saison als 4 oder 5,6 beeenden -obwohl man die einmalige chance hatte meister zu werden. genau wie damals in berlin wird favre in den entscheidenden momenten versagen. dann gibt es stunk und favre wird gehen. und irgendwo anders anheuern.
    jemand unseren Lucien nicht?

Viele prognostizierten in der Winterpause den Absturz des VFL, jetzt verschiebt man diesen auf nächsten Sommer. Auch gut.

Aber lieber Alex, euer Dieter H. hatte nach der erfolgreichen Saison keine 20 Mio. zum Ausgeben (eher das Gegenteil) und ihm fehlte vorzeitige Planungssicherheit. Und der Dieter hat beileibe nicht das Format von Maxi!
    Der Lucien ist in Gladbach noch lange nicht fertig! Glaube mir, der stellt sich der Verantwortung nächste Saison!