Forum

"girogo" der Sparkassen: Datenschützer fürchten Missbrauch bei neuer Funk-Geldkarte

Hilmar SchmundtDie Sparkassen feiern die neuen funkenden Girokarten als tollen Service. Doch die Kritik am Drahtlos-Cash "girogo" wächst. Das Plastikgeld verrät, wo der Besitzer zuletzt eingekauft hat - und für wie viel. Datenschützer sind alarmiert, der Sparkassenverband findet das nicht weiter schlimm.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...838470,00.html

Also ich finde die Panikmache in dieser Sache vollkommen lächerlich. Es sind keinerlei personenbezogene Daten auf der Karte gespeichert, keine gekaufte Ware oder ein vorher besuchtes Geschäft erkennbar. Aber rein theoretisch könnte der Einzelhändler Übersichten anfertigen, aus denen hervorgeht, welches Geschäft sich hinter welcher Kennung verbirgt. Boah super, dann wissen die ja anonym, wieviel Geld ein unbekannter Kunde vorher bei Geschäft xy ausgegeben hat. Und ein kontaktlos bezahlender Kunde IST in dem Moment anonym.
    Macht sich denn hier echt jemand ernsthaft Gedanken um seine Privatsphäre??? Also nicht nur theoretisch und hypothetisch, sondern so richtig IN ECHT?
    Und weil andere, theoretisch auch kontaktlos auslesbare Kundenkarten doch persönliche Daten wie den Namen des Kunden enthalten KÖNNTEN, ist die Sparkassenlösung schlecht??? Nicht die Kundenkarte, die den Namen enthält??? Logisch ist das aber nicht so richtig, oder?

Mannomann, Hauptsache, hier kann sich wieder jemand wichtig machen. Ich mag ja facebook und Co. auch nicht und schütze meine persönlichen Daten sehr gut, aber muss denn alles immer so krampfhaft zerpflückt werden? Einfach mal ein bißchen locker bleiben...

Zitat von benutzer10 Beitrag anzeigen
    Es ist also, wie ich vermutet habe, sie werden bezahlt dafür, diese Karte mit Begeisterung zu promoten, und zu versuchen, Bedenken kleinzureden. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, Ihren Horizont zu erweitern bzgl. des Interesses, das verschiedene Gruppen an solchen Daten haben könnten.

Und Ihr stolzes "stehe gerne dazu" wäre glaubhafter, wenn Sie das im ersten Beitrag erwähnt hätten. Denn wie sich ja herumgesprochen hat, sind die Mitarbeiter von Läden, die irgend etwas auf den Markt bringen, immer die neutralsten und sachkundigsten Experten. Witzbold.

Bin ich doch, ich freu mich richtig.
    Gutes Forum hier:

- Als erstes muss man schreiben, wo man arbeitet (wo arbeitet eigentlich 'benutzer10'?) - vor allem als Neuling
    - Echte Überzeugung für ein bzw. Identifikation mit einem Thema gibt's nicht
    - Versierte Benutzer kennen sich mit allem aus, Hacker hacken alles, überall werden Daten gescannt und genutzt, anonyme Kleinstbeträge sprechen Bände über mein persönliches Kaufverhalten
    - Banken(hintergrund)systeme sind allen bekannt, vor allem der Aufwand für Bargeldver- und -Entsorgung unserer Händler und Bürger
    - Banken sind alle gleich

Ich dachte ja ernsthaft, ich könnte den teilweise sachlich falschen Artikel des Spiegels kommentieren und So eine künftig bessere Rechereche initiieren. Dieses Thema interessiert mich nämlich wirklich und ich find's auch gut. Aber das ist mir echt zu blöd, ich melde mich wieder ab.

Reisende

Zitat von datenservierer Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja ernsthaft, ich könnte den teilweise sachlich falschen Artikel des Spiegels kommentieren und So eine künftig bessere Rechereche initiieren. Dieses Thema interessiert mich nämlich wirklich und ich find's auch gut. Aber das ist mir echt zu blöd, ich melde mich wieder ab.
    Na na, behalten Sie Ihre Opferinszenierung bitte mal für sich. Sie haben auch mit diesem Ihrem zweiten Beitrag keine sachlichen Argumente gebracht, genau wie im ersten.

Aber das ist mir echt zu blöd, ich melde mich wieder ab.
    Reisende soll man ja nicht aufhalten.

RFID Karte

Zitat von benutzer10 Beitrag anzeigen
    Würde ich mir sofort anschaffen (ohne KK-Verlinkung), da es Zahlungsvorgänge erleichtert, kein Wechselgeld zählen usw.. Da sehe ich einen echten Nutzen für den Besitzer.
    Gerade weil es komplett anonym moeglich ist, ist die Akzeptanz sehr hoch. Praktisch jeder hat eine in der Tasche. Kann man auch als Armbanduhr bekommen, was sehr praktisch fuer die Kinder ist. Natuerlich gibt es dann mal "schwund", da eine Brause oder ein Eis gekauft wird.

...

Schade!
    So bleiben wohl nur die übrig, die als Paranoiker auch noch ihren Namen abgeben möchten und sich in der Öffentlichkeit nur noch vermummt zeigen wollen.
    Ich habe die Geldkartenfunktion früher zum Bezahlen im Parkhaus bzw. im ÖPNV genutzt. Zu fortgeschrittener Stunde nahmen die Automaten speziell der Parkhäuser in der Frankfurter City keine Geldscheine wegen "Überfüllung" an. Da blieb nur die Hoffnung, dass der Italiener um die Ecke in der Lage war, einen 50DM-Schein in Münzen zu wechseln ...
    Den hier versammelten Paranoikern sei versichert, dass ich nie irgendwelche Werbung erhalten habe, die auf den Einsatz der Karte zurückzuführen wäre.
    Was sich mir allerdings nicht erschließt: Wieso erhofft man sich mehr Akzeptanz durch Funk? "Wedeln oder Reinstecken", das ist zu vergleichen mit "Geld lose in der Hosentasche oder im Portemonnaie".

Positives Marketing von girogo

Zitat von michaela.roth@dsgv.de Beitrag anzeigen
    Anders als in dem Artikel dargestellt hat die Datensparsamkeit bei girogo Vorrang. Bei der Entwicklung dieses innovativen Bezahlverfahrens wurden höchste Maßstäbe an die Sicherheit der Zahlung und an die Datensicherheit angelegt.
    DSGV-Pressesprecherin
    Bis jetzt stelle ich nur fest dass in der Pilotphase ähnliche Fehler gemacht werden wie bei der Geldkarte.
    Wo im Pilotgebiet wird die Nutzung einer kontoungebundenen girogo Karte als alternatives vertrauensbildendes Konzept angeboten ? Ich habe einige alte kontoungebundene Karten genutzt die ich auch durchaus mit gespeichertem Guthaben weitergegeben habe. Dummerweise war es damals kaum möglich die Karten kostenfrei aufzuladen. Warum bekommen die Sparkassenkunden nicht einfach eine solche kontoungebundene girogo Karte (mit vielleicht 5 € Guthaben) als Promotion dazu um die Nutzung incl. Weitergabe praktisch zu testen ?

Zum Glück hat schon jemand was gebaut um den Chip in den Karten zu Grillen:

A scifi-gun that can fry electronics - codeninja.de

Yoooh

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Wird sich leider durchsetzen, wenn es sich durchsetzt. Und da beim Mensch Bequemlichkeit vor Sicherheit kommt, bevor der Schrecken kommt, der den Schritt zur Sicherheit wünschenswert macht, aber dann unmöglich ist, wird es sich durchsetzen.
    So wie es aussieht, kann man sich auch ein Schild mit den Kenndaten seines Kontos als Schild um den Hals hängen. Nur damit auch die Abzocker eine Chance beim Betrügen haben, die nicht wissen wie es geht.
    Ich halte Banken/Sparkassen im allgemeinem für Betrüger denen es egal ist, sofern sie nicht selbst deswegen verklagt werden können. Wer sich also nicht selbst um seine Sicherheit kümmert, sondern der Meinung ist das die Banken und Sparkassen für Sicherheit zu sorgen haben, kann gleich sein Portemonnaie an der Straßenkreuzung hinterlegen um es später abzuholen.

Yoooh

Zitat von lövgren Beitrag anzeigen
    "Der drahtlose Zugriff ist neu..." bei einer neuen Technologie. Unfassbar, welche Neurosen mittlerweile ein Volk von Datenschützern ermöglichen. Ich persönlich halte Journalisten, die so einen Müll ungeprüft verbreiten für die Gesellschaft für gefährlicher, als die Geisterfahrer, die ein "bewegungsprofil" aus Karten erstellen wollen.
    Leider zeigt es sich immer wieder, dass die Wirtschaft gerne ihre Produkte an den Mann/Frau bringen wollen. Das erstreckt sich über Lebensmittelskandale bis hin zu Bankenskandalen. Wenn Sie nun der Meinung sind, dass Sie nicht informiert werden wollen von Fehlerhaften Produkten wie diese Geldkarte, dann stecken Sie doch Ihren Kopf in den Sand. Oder gehören Sie zu der Gruppe die sich einen Vorteil aus diesem Produkt erhoffen?

Yoooh

Zitat von Boone Beitrag anzeigen
    Komisch, beim Handy scheint es offenbar niemanden zu stören, dass sein Standort jederzeit feststellbar ist und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen Lesegeräten.
    Das liegt daran, dass das Handy sonst nicht erreichbar wäre. Bei einer Geldkarte ist das was anderes. Sehen Sie, man kann Äpfel mit Birnen vergleichen wie Handy mit Geldkarte, geht doch.